Erstes umfassendes Werk zur Stadtgeschichte Leverkusens erschienen

Leverkusen - Geschichte einer Stadt am Rhein

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 26.08.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

KulturStadtLev – Stadtarchiv (Hg.)
Leverkusen, Geschichte einer Stadt am Rhein

Inhalt:
Claus Weber, Hans-Eckart Joachim und Klaus Frank: Geologie und Archäologie des Leverkusener Raumes
Albrecht Brendler: Der Raum Leverkusen im Mittelalter
Stefan Ehrenpreis: Der Raum Leverkusen 1521 bis 1648
Stefan Gorißen: Der Raum Leverkusen 1648 bis 1815
Gabriele John: Der Raum Leverkusen 1815 bis 1914
Joachim Scholtyseck: Der Raum Leverkusen 1914 bis 1945
Matthias Bauschen: Opladen, Bergisch Neukirchen und Hitdorf 1945 bis 1974
Gert Nicolini: Leverkusen 1945 bis 1974
Matthias Bauschen: Die neue Stadt Leverkusen 1975 bis 2004
Zeittafel / Einwohnerzahlen / Amtsträger
Quellen- und Literaturverzeichnis / Register

Leverkusen entstand 1930 durch Zusammenschluss von Wiesdorf, Rheindorf, Schlebusch und Steinbüchel. 1975 kamen Opladen, Hitdorf und Bergisch Neukirchen hinzu. Im Jubiläumsjahr wird erstmals eine Geschichte des gesamten Leverkusener Raumes von der frühesten Besiedlung bis zur Gegenwart vorgelegt.

Die meisten der neun ehemals selbstständigen Gemeinden, die heute die Stadt Leverkusen bilden, sind in den Quellen seit dem Hochmittelalter als Pfarrorte fassbar. Seit dem Spätmittelalter sind sie bei allen Unterschieden auch durch Gemeinsamkeiten der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen gekennzeichnet, die die Mentalität der Einwohner prägten. Neben der politischen Zugehörigkeit zu den Ämtern Miselohe und Monheim im Herzogtum Berg waren es zwei Gegebenheiten, die das Leben in den Siedlungen zwischen Wupper und Rhein besonders prägten: die Lage am Rhein und die Nähe zur Handelsmetropole Köln. Der Rhein bildete den Hintergrund für die landwirtschaftliche, gewerbliche und industrielle Entwicklung des Gebietes. Die Stadt Köln war der wichtigste Markt für Landesprodukte und Fischerei.

Im 19. Jahrhundert waren es wiederum die Nähe zum Rhein und die intensive Erschließung des Gebiets durch die Eisenbahn, die ab 1860 vor allem chemische Betriebe zur Ansiedlung bewogen. Für das Jahr 1861 ist der Name »Leverkusen« zum ersten Mal belegt: er bezeichnete zunächst die Fabriksiedlung des Wermelskirchener Ultramarinfabrikanten Dr. Carl Leverkus am Wiesdorfer Rheinufer. Mit der Ansiedlung der »Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.« ab 1891 und dem systematischen Ausbau der Fabriksiedlung »Leverkusen« zu einem der größten Chemiestandorte der Welt bildete sich einer der heutigen Stadtteile zum wirtschaftlichen Schwerpunkt, der in der Folge auf das gesamte Gebiet ausstrahlte. Das im Zuge der ersten großen Gebietsreform 1930 entstandene Gemeinwesen erhielt bezeichnenderweise den Namen »Leverkusen«, den auch die neue Stadt ab 1975 übernahm.

Es ist typisch für viele im 19. und 20. Jahrhundert geschaffene Verwaltungseinheiten des Rhein-Ruhr-Raumes, dass ihnen zahlreiche Funktionen fehlten, die ältere »gewachsene« Städte auszeichnen: sie haben kein historisch gewachsenes Zentrum, ihre Verkehrs- und Infrastrukturen und die lokale(n)

Identität(en) sind durch Partikularitäten gekennzeichnet. Auch im Gebiet des heutigen Leverkusen hielt die urbane Entwicklung lange nicht mit der wirtschaftlichen Bedeutung mit. Von den drei älteren Städten, die sich 1975 mit Leverkusen zusammenschlossen, hatte lediglich Opladen durch seine Funktion als Schul- und (ab 1914) Kreisstadt städtische Strukturen entwickelt. Das Buch erklärt dieses Phänomen und berichtet von dem in manchem erfolgreichen, teilweise gescheiterten, aber immer mühsamen Unterfangen, die Defizite an Urbanität auszugleichen. Es zeigt aber auch, dass die Stadt heute mehr ist als die Summe ihrer Stadtteile.

Neun wissenschaftlich fundierte und anschaulich geschriebene Kapitel schildern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den ehemals selbstständigen Kommunen und heutigen Stadtteilen. So entsteht das facettenreiche Bild einer außergewöhnlichen Stadt am Rhein. Das reich bebilderte Buch lädt dazu ein, die Leverkusener Geschichte (neu) zu entdecken.

Autorin und Autoren:

Matthias Bauschen, geb. 1941 in Lethmathe, 1968-2003 Redakteur des Kölner Stadt-Anzeiger in Opladen/Leverkusen, heute freier Autor in Leverkusen.
Albrecht Brendler M.A., geb. 1968 in Bonn, z. Zt. Arbeit an einer Dissertation zur Entwicklung der Grafschaft Berg 1225 bis 1380.
Dr. Stefan Ehrenpreis, geb. 1961 in Köln, Hochschulassistent am Institut für Geschichtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Klaus Frank M.A., geb. 1959 in Tauberbischofsheim, Wissenschaftlicher Referent am Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege, Bonn.
Dr. Stefan Gorißen, geb. 1960 in Zell i.W., Wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Hans-Eckart Joachim, geb. 1937 in Frankenstein, Institut für vor- und frühgeschichtliche Archäologie der Universität Bonn.
Gabriele John, geb. 1956 in Bonn, Leiterin des Stadtarchivs Leverkusen (KulturStadtLev).
Dr. Gert Nicolini, geb. 1951 in Leverkusen, Leiter der Statistikstelle der Stadt Leverkusen.
Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, geb. 1958 in Bonn, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn.
Dr. Claus Weber, geb. 1955 in Düsseldorf, Wissenschaftlicher Referent am Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege, Bonn.


Weitere Leverkusen-Bücher
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.826

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026