Einheit in versöhnter Vielfalt

Ein Blick auf die künftigen Herausforderungen in Europa beim Pfingstempfang des Kirchenkreises Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 11.06.2019 // Quelle: Evangelischer Kirchenkreis

Zum Pfingstempfang unter dem Motto: "Freude? Schöner? Götterfunken? - Kirchliche Sicht auf Europa 2019" hat der Kirchenkreis Leverkusen Partner aus Politik, Verwaltung und Nachbarn am 06.06.2019 in das Haus der Kirche in Burscheid eingeladen. Superintendent Gert-René Loerken begrüßte die Gäste zu dieser Premiere mit einem launigen Hinweis auf das kommende Pfingstfest: "Den Geist Gottes können wir heute besonders gebrauchen."
Referent Oberkirchenrat Frank Dieter Fischbach (Hannover) ist ein Kenner der europäischen Szene - zum einen als langjähriger Referent für Europapolitik und zum anderen als Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Konferenz Europäischer Kirchen in Brüssel. Seine Vorstellung von einer positiven europäischen Vision lautet "Einheit in versöhnlicher Vielfalt."
Dass wir heute nicht euphorisch sondern eher skeptisch auf die EU schauen, habe mit mehreren Krisen zu tun, die sich zum Teil gegenseitig verstärkten. Als Stichworte nannte Fischbach den unterschiedlichen Umgang mit den Flüchtlingen, die Euro-, Finanz- und Wirtschaftskrise, die Brüsseler Bürokratie oder auch den Brexit - all das lasse die EU zerrissen wie nie erscheinen. Diese Krisenerscheinungen beflügelten das Entstehen eines mehr oder weniger ausgeprägten nationalen oder gar nationalistischen Populismus.

Die bisherige gemeinsame positive "Erzählung" von Europa rankt sich insbesondere in den westlichen Ländern um den Frieden nach den beiden Weltkriegen.
Anders in Zentral- und Osteuropa. Diese Staaten konnten sich durch die EU aus dem russischen Einflussbereich befreien und als selbstbestimmender Staat agieren. Gleichzeitig waren sie enormen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen ausgesetzt, schafften es aber nicht, auf "Augenhöhe" mit den altetablierten westlichen Ländern aufzuschließen. Hinzu kam eine hohe ethnische und kulturelle Homogenität, stellte der Referent fest: So sei das heutige Polen - anders als vor dem 2. Weltkrieg - zu 98 Prozent eine der ethnisch homogensten Gesellschaften der Welt. Die Rückkehr zu ethnischer Vielfalt empfänden viele als Rückfall in die schwierigen Vorkriegszeiten.
Im Umgang mit den Flüchtlingen in der EU verstärkte sich die Re-Nationalisierung in weiten Teilen Zentral- und Osteuropas.
Deshalb werde es zentral sein, die unterschiedlichen Erfahrungshorizonte zusammenzubringen. Hier sollten die Kirchen einen Beitrag leisten. Fischbach verwies auf die positiven Erfahrungen mit dem Erasmus-Programm (die Förderung von Auslandsaufenthalten an Universitäten), um die Vielfalt in Europa erfahrbar zu machen.
Außerdem plädierte er dafür, Städtepartnerschaften zu nutzen, um den Kontakt mit anderen europäischen Kirchengemeinden zu pflegen. Evangelische Gemeinden als Orte von Partizipation leisteten so einen Beitrag zur Gestaltung der Zivilgesellschaft.
Superintendent Gert-René Loerken bekräftigte diesen Ansatz und berichtete von regelmäßigen Fortbildungen in Paris und dem Austausch mit französischen Kirchengemeinden oder einem Projekt im rumänischen Oradea.
Damit Europa nicht nur als Binnenmarkt, der den kalten Wettbewerb organisiert, wahrgenommen werde, gelte es, die soziale Angleichung, die Solidarität der Stärkeren mit den Schwächeren wieder stärker in den Fokus zu rücken. Denn durch die europäischen Hilfen, wie etwa den Europäischen Sozialfonds, profitiere auch Leverkusen - beispielsweise mit dem Projekt "RHEINDORFerLeben", das Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund qualifiziert.
Fischbach rief dazu auf, Europa mit nüchterner, leidenschaftlicher Sympathie zu gestalten, denn: "Die Zukunft Europas liegt noch vor uns."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.523

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Evangelischer Kirchenkreis"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026