Bernd-Ekkehart Scholten neuer Superintendent


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 26.09.2020 // Quelle: Evangelischer Kirchenkreis

Der Leverkusener Pfarrer Bernd-Ekkerhart Scholten wurde auf der außerordentlichen Kreissynode am Freitag, 25.09.2020 in der Hoffnungskirche in Rheindorf als neuer Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen gewählt.
Mit 52 Stimmen für Scholten und 15 Stimmen für den Mitbewerber Dr. Dieter Jeschke entschieden sich die Synodalen im ersten Wahlgang für Scholten. Er tritt die Nachfolge von Superintendent Gert-René Loerken an, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
In seiner Bewerbungsrede plädierte Bernd-Ekkehart Scholten für Offenheit, Vielfalt und ein stärkendes Miteinander. Durch verschiedene Formen der Kooperation könne der Kirchenkreis die Kirchengemeinden entlasten. Klar sei: „In unserer Kirche geben nicht Einzelne den Weg vor, sondern stoßen partnerschaftliche neue Entwicklungen an“, so Scholten.
Als „Brückenbauer“ sei ihm daran gelegen, nah bei den Menschen zu sein und sie ernst zu nehmen. Dabei verwies er auch auf die anwaltschaftliche Funktion der Kirche – an der Seite der Menschen, die am Rand stünden.
Die Wahl fand mit rund 50 Personen in den Räumen der Hoffnungskirche statt, gleichzeitig auch mit weiteren 60 Synodalen und Gästen als Videokonferenz. Eine besondere Herausforderung war die sowohl digitale wie auch analoge Stimmabgabe.

INFO
Der Superintendent leitet den Kirchenkreis in gemeinsamer Verantwortung mit dem Kreissynodalvorstand und vertritt die Kirche nach außen. Außerdem führt er Aufsicht über die Kirchengemeinden und Presbyterien, die Einrichtungen und ihre Organe.
Die Kreissynode ist das oberste Leitungsgremium des Kirchenkreises. Mitglieder sind die Pfarrerinnen und Pfarrer aller Gemeinden, die Funktionspfarrerinnen und -pfarrer, Presbyterinnen und Presbyter. Die Kreissynode beruft weitere Mitglieder. Die Synode wählt den/die Superintendenten/-in, berät und beschließt den Haushalt, Stellen oder Einrichtungen.
Zum Kirchenkreis Leverkusen gehören 11 Kirchengemeinden in den fünf Städten Leverkusen, Leichlingen, Burscheid, Langenfeld und Monheim mit rund 70.000 evangelischen Christinnen und Christen.


Interview mit Bernd-Ekkehart Scholten, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde an Dhünn Wupper und Rhein (ehemals Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Küppersteg-Bürrig)
Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten ist 54 Jahre alt und lebt mit seiner Partnerin zusammen.
Nach dem Studium der Theologie in Bonn und Wuppertal folgten Stationen in Longerich, Opladen und Bergisch Neukirchen. Seit 1996 ist er Gemeindepfarrer in Küppersteg-Bürrig, Kirchenkreis Leverkusen, jetzt fusioniert als „An Dhünn Wupper und Rhein“.
Von 2003 bis 2013 nahm er die Funktion des 2. Stellvertretenden Skriba im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Leverkusen wahr, seit 2013 ist er Assessor (stellvertretender Superintendent).

• Welche Herausforderungen sehen Sie für die anstehende Amtszeit?
Ganz aktuell ist es die Corona-Pandemie. Gemeinde sein mit Abstand und ohne Gesang: das zeigt die Brüchigkeit der Situation. Die demographischen Veränderungen bringen es mit sich, dass wir weniger Mitglieder haben werden und geringere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Traditionen brechen weg und gesellschaftlich werden Glaube und Kirche kritischer gesehen.
Hinter all dem steht die große Herausforderung, nach Wegen zu suchen, die befreiende Botschaft des Glaubens in unsere Zeit hinein zu übersetzen, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und Gemeinde mutig neu zu denken.

• Häufig wird ein Bedeutungsverlust der Kirche festgestellt. Was setzen Sie dem entgegen?
Natürlich gab es Zeiten, in der der Kirche eine andere Bedeutung beigemessen wurde. Der Bezugsrahmen hat sich verändert, wir leben heute nun einmal in einer anderen Zeit.
Einen Teil der Kritik an der Institution Kirche kann ich verstehen, allerdings kann Kritik hier auch als Katalysator für Veränderungen wirken. Wir sind herausgefordert, dahin zu gehen, wo Leben ist, wo diskutiert und gefragt wird, um Menschen in den unterschiedlichen Phasen des Lebens zu begleiten.
Viele Menschen engagieren sich, sind kreativ und bringen sich ein. Ich finde da bewegt sich ganz viel. Deshalb müssen wir uns nicht entmutigen lassen sondern erfinderisch sein. Gerade in der Coronazeit waren viele Gemeinden mit digitalen Gottesdiensten oder diakonischen Hilfen schnell aktiv. Hier hat sich gezeigt, dass wir auch digitale Kontaktflächen stärken sollen, um Menschen neu zu begegnen.

• Womit begeistern Sie Menschen für unsere Kirche?
Kirche ist für mich Gemeinschaft, Oase, Kraftquelle. In Beziehung mit anderen zu sein – ob hier vor Ort oder mit den Menschen im Partnerkirchenkreis in Tansania – begeistert mich. Kirche soll nah an den Fragen der Menschen sein und ihre Sehnsüchte ernst zu nehmen. Und es ist ein Raum für Spiritualität und das Miteinander des Glaubens.

• Was reizt Sie am Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Leverkusen?
Der Kirchenkreis hat viel Potential. Seit 24 Jahren bin ich Pfarrer in Küppersteg und Bürrig. Das war eine Zeit mit vielen Veränderungen, die wir im Presbyterium und als Gemeinde miteinander angegangen sind und gestaltet haben. Genau das reizt mich auch jetzt: mich mit meinen Talenten, Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen, so dass wir in der Gemeinschaft des Kirchenkreises Zukunft gestalten können. Mich reizt weiter die Begegnung mit Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit. Und in diesem verantwortlichen Dienst möchte ich kreative Wege aufzeigen, damit Menschen die Kraft des Evangeliums in ihrem Leben erfahren.

• Welches Vorhaben steht für Sie auf Platz 1?
Den Prozess vorantreiben, wie wir uns fit für die Zukunft machen. Ich setze auf Gespräche, um gemeinsam zu überlegen, wie wir stärker auf der Ebene des Kirchenkreises und der Gemeinden zusammenarbeiten können - etwa, indem wir Kooperationsräume schaffen, die gemeindeübergreifend sind. Möglicherweise werden wir künftig nicht mehr überall alle Dienste anbieten, sondern Schwerpunkte bilden. Der Kirchenkreis kann die Gemeinden dabei als kreative Koordinationsebene durch die Werke, Referate und die Verwaltung unterstützen und entlasten.

• Wie sehen Sie Ihre Rolle als Dienstvorgesetzter?
Ich pflege einen teamorientierten Führungsstil mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe und intensiver Kommunikation. Und ich stehe für transparente Strukturen, klare Ziele und vereinbarte Verfahrensweisen. In Konflikten heißt meine Devise: nicht unter den Teppich damit, sondern auf den Tisch. Nach meiner Erfahrung können Konflikte oftmals Motor einer lebendigeren Gemeinschaft sein, wenn sie benannt und bearbeitet werden.

• Wo finden Sie jenseits der beruflichen Pflichten einen Ausgleich?
Ich lese gerne, insbesondere auch Krimis auf Englisch, mag Black Music wie Soul oder Rhythm&Blues und tanze gerne.


Ort aus dem Stadtführer: Küppersteg, Dhünn, Hoffnungskirche, Rhein
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.701

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Evangelischer Kirchenkreis"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Hamburg (ots) - Die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 13.01.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen im Einsatz. Das Fanverhältnis der Fanszenen wurde im Vorfeld als rivalisierend eingestuft, sodass sich die Bundespolizei personell dementsprechend mit ca. 150 Einsatzkräften auf diese Lage einstellte. Ca. 700 Fans von Leverkusen (darunter auch die Ri

13.01.2026

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

Wuppertal (ots) - Am 15.01.2026, gegen 02:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte zwei Männer (27 und 38) auf der Raststätte Ohligser Heide an der BAB 3 fest. Ihne wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffen vorgeworfen. Zuvor meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Audi Q5 auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw wurde durch einen Streifenwagen angetroffen und auf der Raststätte Ohligser Heide einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei de

16.01.2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen startet mit einem vielfältigen Programm in das neue Jahr 2026. Leverkusenerinnen und Leverkusener finden in Manfort neue Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung sowie spannende Kulturveranstaltungen. Wer seine guten Vorsätze für das neue Jahr erfolgreich umsetzen möchte, findet im Katholischen Bildungsforum Leverkusen, einer staatlich anerkannten Einrichtung der Weiterbildung, die Möglichkeit, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Themen anzugehe

13.01.2026

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Entscheidung in der Sache bis Juni 2026 erwartet / Urteil zugunsten des Unternehmens würde dazu beitragen, die Rechtsstreitigkeiten zu Roundup™ im Rahmen der mehrgleisigen Strategie signifikant einzudämmen Leverkusen, 16. Januar 2026 – Bayer begrüßt die Ankündigung des US Su

16.01.2026

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

Overath (ots) - Die 14-jährige Amy F. wurde zuletzt am 26.12.2025 durch eine Betreuerin in einer Overather Einrichtung gesehen. In der Vergangenheit war die 14-Jährige bereits mehrfach, auch über mehrere Tage, abgängig. Amy ist nicht auf lebensnotwendige Medikamente angewiesen. Die Mitnahme eines Mobiltelefons ist unbekannt, jedoch teilt die 14-Jährige regelmäßig Beiträge von sich in sozialen Medien. Sie hält sich überwiegend in Leverkusen auf. Die Vermisste ist circa 1,77m groß,

13.01.2026