Tobias Scherbarth bei seiner Abschieds-Gala gefeiert


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 05.09.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

Olympia-Teilnehmer Tobias Scherbarth hat am Mittwoch beim Domspringen in Aachen seinen letzten Wettkampf bestritten. Der 33-jährige Stabhochspringer, der 2015 WM-Siebter war, belegte in einem Weltklasse-Feld als bester Deutscher Platz vier. Sein Klubkollege Hendrik Gruber, im Vorjahr Team-Europameister, hat ebenfalls seine Karriere beendet.

Tobias Scherbarth wurde bei seinem letzten Wettkampf von 5.000 Zuschauern und zahlreichen langjährigen Wegbegleitern frenetisch gefeiert. Björn Otto, Rens Blom, Lars Börgeling, Michael Stolle und viele andere namhafte Ex-Stabhochspringer waren eigens angereist, um Tobias Scherbarth nach seinem letzten Sprung per Handschlag alles Gute zu wünschen. Der dreimalige Deutsche Meister holte bis 5,40 Meter alle Höhen im ersten Durchgang, haderte aber bei 5,50 Meter mit Einstich und Absprung.

„Die Nähe zu den Zuschauern und die einmalige Atmosphäre, das spürt man in Aachen bei jedem Schritt Richtung Latte“, erklärte der Schützling von Leszek Klima, warum er sich die Traditionsveranstaltung in der Kaiserstadt für seinen Abschied ausgesucht hatte.
„Als Athlet wird man von der Euphorie getragen, ähnlich einem Rausch springt man über die Höhen“, umschrieb der 33-Jährige - mit den Tränen kämpfend - die besondere Atmosphäre und „unbeschreibliche Stimmung“ der Veranstaltung.

Torben Blech, der aus Verletzungsgründen in dieser Saison keinen Zehnkampf bestritten hat, und Karsten Dilla hievten sich als Siebter und Achter über 5,30 Meter. Der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) scheiterte an der von ihm gewählten Anfangshöhe von 5,30 Meter. „Ich habe nach der EM etwas pausiert“, erklärte der 19-Jährige. Es gewann der vorjährige Hallen-Europameister und Vize-Weltmeister Piotr Lisek (Polen; 5,90 m). Den Wettbewerb der Frauen gewann die Polin Wiktoria Wojewodzka mit 3,70 Metern. Die Deutsche Hallen-Meisterin Katharina Bauer (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) musste kurzfristig wegen eines Hexenschusses passen.

Nach dem Abi von Leipzig nach Leverkusen
Tobias Scherbarth begann seine sportliche Laufbahn beim SC DHfK Leipzig und wechselte 2000 zum LAZ Leipzig. Nach dem Abitur siedelte er 2005 nach Leverkusen über. „Ich wollte Stabhochspringer werden, das war für mich ganz klar. Ich war in der Jugend kein wirklicher Springer, hatte eine Bestleistung von 4,80 Meter“, blickt der 33-Jährige zurück. „Ich wollte unbedingt bei Leszek Klima trainieren. Es eilte ihm der Ruf voraus, dass er ein toller und erfolgreicher Trainer ist. Und dann natürlich die Rahmenbedingungen in Leverkusen, die Infrastruktur, das ist perfekt.“

Zwischenzeitlich hat sich Tobias Scherbarth in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona bei Dan Pfaff – wie er es nennt – Inputs geholt. „Dan Pfaff ist ein renommierter Trainer mit zahlreichen Erfolgen, vor allen Dingen mit älteren und verletzungsanfälligen Athleten. Ein Beispiel ist Donovan Bailey, den er mit über 30 zum Olympiasieg geführt hat. Oder Greg Rutherford, der sich vorher oft in der Qualifikation einer Weltmeisterschaft oder bei Olympischen Spielen verletzt hat. Ihn hat er auch zum Olympiasieger gemacht. International ist bekannt: Der Mann hat ein Händchen für sensible Athleten“, sagt Tobias Scherbarth.

„Das war alles in Absprache mit Leszek Klima und von ihm unterstützt. Er war auch interessiert, was ich an Trainingsplänen und Know-how mitgebracht habe“, hebt er den Stellenwert seines Mentors hervor, dessen persönliche Bestleistung bei 5,40 Metern liegt. Sein größter Erfolg: Platz vier bei den Hallen-Europameisterschaften 1977 – erreicht unter polnischer Flagge.

Bestleistung: 5,76 Meter
Tobias Scherbarth überflog im Februar 2009 in der Halle 5,76 Meter. Unter freiem Himmel überquerte er 2016 5,75 Meter. Immer wieder musste der 1,95 Meter große Modellathlet herbe Rückschläge hinnehmen. Schon für die WM 2009 in Berlin nominiert, zog er sich bei der Universiade in Belgrad (Serbien) einen Bruch des Mittelfußes zu – das Aus für den Weltmeisterschafts-Auftritt vor heimischer Kulisse. Ein erneuter Fußbruch mit einem Bänderriss verhinderte 2010 den Start bei den Europameisterschaften in Barcelona (Spanien).

Doch aufgeben? Niemals. Tobias Scherbarth kämpfte sich zurück, holte 2014 in Ulm seinen ersten deutschen Meistertitel, belegte 2015 nach seinem Deutschen Hallen-Meistertitel bei der WM in Peking (China) Platz sieben und wurde 2016 in Kassel erneut Deutscher Meister. Damit machte der Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) klar – ein Traum wurde wahr.

Insgesamt trug Tobias Scherbarth bei internationalen Einsätzen über 20 Mal das Nationaltrikot. Seine letzten Wettkämpfe für den Deutschen Leichtathletik-Verband hatte er im Herbst letzten Jahres bei „Berlin fliegt“ sowie bei „Fly Europe“ in Paris (Frankeich) und Rom (Italien).

„Ich bleibe der Leichtathletik treu!“
„Ich bleibe der Leichtathletik treu, ob als Trainer, Manager oder Meeting-Organisator ist allerdings noch offen“, erklärt Tobias Scherbarth. Sicher ist, dass er Ende September in Kienbaum die A-Trainer-Ausbildung beginnen wird. „Ich bin Diplom-Sportwissenschaftler und habe einen Master in Sport-Management, also in mehreren Richtungen gut aufgestellt. Auf der einen Seite ist der Trainerberuf gut vorstellbar, auf der anderen Seite eine Tätigkeit im Sport-Management“, sagt der Ex-Stabhochspringer.

Sein langjähriger Klubkollege Hendrik Gruber hat ebenfalls sein Karriereende bekanntgegeben. Der 31-Jährige, der eine Bestleistung von 5,75 Metern vorweisen kann, war im vergangenen Jahr bei den Team-Europameisterschaften im französischen Lille Mitglied der siegreichen deutschen Mannschaft. Noch für das LAZ Soest aktiv, schaffte er es 2005 in Kaunas (Litauen) ins Finale der U20-EM. Inzwischen arbeitet er als Sportlehrer an einer Grundschule in Leverkusen-Opladen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.700

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026