15.07.2018 (Quelle: Currenta)
<< Wo bleibt das Autobahnzusatzschild für das Museum Morsbroich?   Polizei und Feuerwehr wegen Baukrankletterern im Einsatz >>

Ganz einfach Leben retten

Feuerwehren luden zum „Rauchmeldertag“ in die Rathaus-Galerie

Jeder Haushalt sollte sie haben: Rauchmelder. Denn oft bleiben bei einem Feuer nur wenige Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Rauchmelder können bei einem Feuerausbruch die entscheidenden Retter sein, und seit vergange¬nem Jahr gehören sie deshalb in NRW zur Pflichtausstattung von Wohnungen.
Über die kleinen Geräte, die im Notfall schnell und einfach Leben retten, informieren bereits zum vierten Mal die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Leverkusen am „Freitag, den Dreizehnten“ anlässlich des bundesweiten „Rauchmeldertags“. Diesmal – ganz im Sinne der in diesem Jahr gestarteten Veranstaltungsreihe „Dialog vor Ort“ – in der Leverkusener Rathaus-Galerie. Die Feuerwehrleute informierten die interessierten Besucher unter dem Motto „Brandschutz Live!“ darüber, was beim Umgang mit den piepsenden Lebensrettern zu beachten ist.
Ein Experte ist zum Beispiel Oberbrandrat Thomas Kresse, der bei der Feuerwehr der Stadt Leverkusen die Abteilung Gefahrenvorbeugung leitet: „Rauchmelder retten Leben! Und der bundesweite Rauchmeldertag bietet uns die Gelegenheit, die Menschen genau darüber aufzuklären.“ Dabei entwickelten sich teilweise sehr intensive und lange Gespräche. Bei einem Quiz wurden drei Sets der kleinen Geräte für die heimische Decke verlost. Eine besondere Form der Nachbarschaftshilfe, die ein Besucher gleich weitergeben wollte. Er sagte: „Ich habe bereits überall Rauchmelder. Wenn ich gewinne, schenke ich die Rauchmelder meinen Nachbarn.“

Gefahr Hausbrand – jährlich rund 400 Brandtote
Die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch. Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, für Bestandsbauten galt eine Übergangsfrist bis zum Beginn des vergangenen Jahrs.
Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Leverkusener Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.

Bilder, die sich auf Ganz einfach Leben retten beziehen:
13.07.2018: Rauchmeldertag im ECE

Letzte Änderung am 15.07.2018 11:45 von leverkusen.