Bayer richtet Organisation auf Life-Science-Geschäfte aus: Dr. Hartmut Klusik folgt Michael König als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor

Operative Führung des Geschäfts über drei Divisionen: Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science
Dieter Weinand, Erica Mann und Liam Condon in den Bayer-Vorstand berufen
Stärkere Integration und Fokussierung auf Dachmarke "Bayer"

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 18.09.2015 // Quelle: Bayer

Bayer stellt nach der wirtschaftlichen und rechtlichen Trennung von Covestro die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung als Life-Science-Unternehmen. Der Aufsichtsrat hat am Freitag dem Vorschlag des Vorstands für eine organisatorische Neuaufstellung zugestimmt. Das Geschäft wird ab dem 1. Januar 2016 über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science geführt. Die bisherige Organisation mit einer strategischen Management-Holding und operativen Teilkonzernen wird dann durch eine integrierte Struktur unter der starken Dachmarke "Bayer" abgelöst. "Ziel der neuen Organisation ist es, die Strategie von Bayer als führendem Life-Science-Unternehmen bestmöglich zu unterstützen und uns gegenüber dem Wettbewerb noch schlagkräftiger aufzustellen: mit noch mehr Innovationskraft, einer Stärkung der Kundenorientierung und einer ausgeprägten Geschäftsprozess-Exzellenz", sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.

Der Vorstand der Bayer AG soll in der neuen Organisation auch die operative Gesamtverantwortung wahrnehmen. Deshalb hat der Aufsichtsrat beschlossen, mit Dieter Weinand (Pharmaceuticals), Erica Mann (Consumer Health) und Liam Condon (Crop Science) die Divisionsleiter mit Wirkung zum 1. Januar 2016 in den Vorstand zu berufen. Zum selben Zeitpunkt soll auch Dr. Hartmut Klusik als neuer Arbeitsdirektor mit Zuständigkeit für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit in den Vorstand der Bayer AG eintreten. Er folgt auf Michael König, dessen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert wird.

"Bayer hat das Portfolio in den vergangenen Jahren deutlich zugunsten der Life Sciences weiterentwickelt. Das Unternehmen ist nun in einer sehr starken Position, in der es sich ganz auf diese Geschäfte fokussieren kann. Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, die Organisation jetzt stärker zu integrieren", sagte Werner Wenning, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG. Mit Blick auf die Veränderungen im Vorstand ergänzte Wenning: "Wir sind davon überzeugt, dass die stärkere Verzahnung von strategischen und operativen Aufgaben Bayer weiter voranbringen wird. Dementsprechend haben wir die Aufgaben im Vorstand erweitert. Dem Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung wünschen wir viel Erfolg. Den Weggang von Michael König bedauern wir. Wir danken ihm sehr herzlich für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."

Im Zuge der Neuorganisation wird der bisherige Teilkonzern Bayer HealthCare aufgelöst. Die Division Pharmaceuticals wird um den Bereich Radiologie erweitert. Consumer Health umfasst die bisherige Division Consumer Care. Der Teilkonzern Bayer CropScience wird zur Division Crop Science. Animal Health berichtet künftig als eine Geschäftseinheit direkt an Liam Condon.

Die Divisionen fokussieren sich auf geschäftsnahe Kernkompetenzen wie Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing und Vertrieb. Unterstützt werden sie von integriert aufgestellten Funktionen - wie Personal oder Einkauf - sowie von globalen Services. Die bisherige Bayer-Gesellschaft Technology Services wird dabei in die Unternehmensfunktion "Engineering and Technology" überführt, während die Gesellschaft Bayer Business Services, die vor allem Informationstechnologie und geschäftsunterstützende Dienstleistungen bündelt, bestehen bleibt und weiter ausgebaut werden soll.

Die stärkere Integration wird auch in der Markenarchitektur von Bayer sichtbar. Der Konzern wird sich künftig ausschließlich auf die Dachmarke "Bayer" sowie die Produktmarken konzentrieren. Die Divisionen erhalten keinen eigenständigen Markenauftritt.

Zahl der Arbeitsplätze soll in den kommenden Jahren stabil bleiben
Ungeachtet der organisatorischen Veränderungen soll die Zahl der Arbeitsplätze in den nächsten Jahren sowohl weltweit als auch in Deutschland stabil bleiben. Bereits im September 2014 verständigten sich Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter auf die vorzeitige Verlängerung der bestehenden Beschäftigungssicherung. Damit sind betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland bis Ende 2020 ausgeschlossen.

In einer gemeinsamen Erklärung zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern wurden nun wesentliche Grundsätze im Zusammenhang mit organisatorischen Veränderungen festgeschrieben. "Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Teilkonzerne und die Bayer Technology Services wieder unter dem Dach der Bayer AG zusammenwachsen. Unsere gemeinsame Erklärung garantiert dabei, dass Sicherheit, Vertrauen und Motivation für die Belegschaft erhalten bleiben", sagte Oliver Zühlke, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Bayer. "Zudem konnten wir durchsetzen, dass die Kolleginnen und Kollegen der Bayer Business Services wieder in den Flächentarif der IG BCE zurückkehren."

Bayer als reines Life-Science-Unternehmen mit hervorragenden Perspektiven
"Unsere Mission ‚Science For A Better Life‘ passt hervorragend zum Life-Science-Unternehmen Bayer. Denn alles, was wir tun, hat ein Ziel: Menschen überall auf der Welt ein besseres Leben zu ermöglichen", sagte Dekkers. Die Herausforderungen seien riesig: Es gehe darum, sowohl an einer immer besseren medizinischen Versorgung als auch an einer ausreichenden und hochwertigen Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung zu arbeiten. Dies sei nur mit Life-Science-Innovationen möglich. "Wir haben führende Positionen in attraktiven und wachsenden Märkten. Unsere Geschäfte sind im Hinblick auf Konjunkturzyklen und Risiken diversifiziert und ausgewogen", so Dekkers. Das Portfolio biete darüber hinaus vor dem Hintergrund der Gemeinsamkeiten biochemischer Prozesse in lebenden Organismen vor allem in der Forschung interessante Perspektiven.

In der Division Pharmaceuticals bündelt Bayer zukünftig das Produktportfolio mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den Gebieten Allgemeinmedizin und Spezialpharmazeutika sowie das Radiologie-Geschäft. Die Division Consumer Health umfasst Konsumenten-Produkte mit weltweit bekannten Marken in den Bereichen Allergien, Schmerzmittel, Herz-Kreislauf-Risikovorbeugung, Husten und Grippe, Dermatologie, Fußpflege, Magen-Darm, Nahrungsergänzungsmittel und Sonnenschutz. Die Division Crop Science - das Agrargeschäft - ist auf den Gebieten Saatgut, chemischer und biologischer Pflanzenschutz sowie Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft tätig. Darüber hinaus bietet die Geschäftseinheit Animal Health Produkte und Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Haus- und Nutztieren an.

Bayer-Vorstand wird erweitert und übernimmt operative Gesamtverantwortung
Der Vorstand der Bayer AG besteht ab dem 1. Januar 2016 aus acht Mitgliedern: Dr. Marijn Dekkers als Vorstandsvorsitzender, Johannes Dietsch für Finanzen, Werner Baumann für Strategie und Portfolio-Management sowie Kemal Malik für Innovation. Michael König, dessen Vertrag ausläuft, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Neuer Arbeitsdirektor und zuständig für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit wird Dr. Hartmut Klusik, bislang im Vorstand der Bayer HealthCare AG für den Bereich Product Supply verantwortlich. Die Vorstandsressorts Innovation und Technologie werden im Zuge der Neuorganisation weiter gestärkt. Hinzu kommen die drei neuen Vorstände und Divisionsleiter Dieter Weinand (Sitz: Berlin), Erica Mann (zukünftiger Sitz: Basel) und Liam Condon (Sitz: Monheim).

Dieter Weinand (55) ist seit dem 1. August 2014 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Division Pharmaceuticals. Vor seinem Wechsel zu Bayer HealthCare war er President Global Commercialization & Portfolio Management bei Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc. in Princeton, New Jersey, USA. Zuvor war er in der pharmazeutischen Industrie mit wechselnder Verantwortung für kommerziell-operative sowie strategische Bereiche tätig, unter anderem bei Pfizer und Bristol-Myers Squibb. Weinand wurde in Boppard geboren, besitzt sowohl einen Abschluss (M.S.) in Pharmakologie/Toxikologie der Long Island University, New York, als auch einen Abschluss (B.A.) in Biologie des Concordia College in New York. Weinand ist verheiratet und hat drei Kinder.

Erica Mann (56) ist seit Mitte März 2011 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiterin der Division Consumer Care. Sie ist zudem Vorsitzende der World Self Medication Industry Association. Vor ihrem Eintritt bei Bayer war sie unter anderem ab 2003 für Wyeth Geschäftsführerin in Australien und Neuseeland. Ferner übernahm sie im April 2009 als Senior Vice President das weltweite Geschäft Nutrition. Nach der Übernahme von Wyeth durch Pfizer übersiedelte Mann in die USA, wo sie President und Leiterin der Pfizer-Division Nutrition war und dem Senior Management Team von Pfizer angehörte. Mann, die in Vereeniging, Südafrika, geboren wurde, besitzt einen Abschluss in Analytischer Chemie und ein Marketing-Diplom des Institute of Marketing Management in Johannesburg, Südafrika. Erica Mann hat zwei erwachsene Kinder.

Liam Condon (47) ist seit dem 1. Dezember 2012 Vorsitzender des Executive Committee von Bayer CropScience und Vorstandsvorsitzender der Bayer CropScience AG. Zuvor hatte er verschiedene Positionen bei Bayer mit zunehmender Verantwortung in der Division Pharmaceuticals in Europa und Asien inne. Seit Januar 2010 war Condon Geschäftsführer von Bayer HealthCare Deutschland sowie Leiter des Deutschland-Geschäfts von Bayer Pharma. Condon ist Vorstandsmitglied von CropLife International. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dublin City University und als Stipendiat des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Technischen Universität in Berlin. Condon ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Dr. Hartmut Klusik (59) ist seit dem 5. Juli 2005 Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und verantwortlich für den Bereich Product Supply bei Bayer HealthCare. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Bayer HealthCare AG und der Bayer Pharma AG. Klusik begann seine berufliche Laufbahn 1984 bei der Bayer-Tochter Wolff Walsrode AG, wo er verschiedene Funktionen mit wachsender Verantwortung innehatte. 1990 wechselte er zur Bayer AG und übernahm die Leitung der Pflanzenschutzproduktion in Brasilien. Es folgten weitere Auslandseinsätze in den USA und Australien. Ab 1997 war Klusik für die Pflanzenschutz-Wirkstoffproduktion in Dormagen verantwortlich und übernahm 2002 bei Bayer CropScience das Ressort Wirkstoffproduktion in Monheim. Anfang 2005 wurde er zum Leiter des „Technical Operations Committee“ bei Bayer HealthCare ernannt. Klusik wurde in Niederwald/Hessen geboren und promovierte in Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.074

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025