DHB-Pokal: Elfen im ​Achtelfinale

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 28.10.2012 // Quelle: Handball-Elfen

Die Elfen stehen im Achtelfinale des DHB-Pokals. Nach anfangs holprigem Start nahmen die Bayer-Handballerinnen die Auswärtshürde SG BBM Bietigheim insgesamt souverän und gewannen mit 34:26 (15:10). Eine überragende Partie in Abwehr und Angriff lieferte Marlene Zapf, die mit 14/2 Toren beste Werferin war. Für die Gastgeber traf Ex-Nationalspielerin Ania Rösler (11/4) am häufigsten.

Für Trainerin Heike Ahlgrimm galt es nicht nur ohne die verletzten Spielerinnen, sondern auch ohne Pia Adams (Jugendnationalmannschaft) und die Münch-Zwillinge Sandra und Mandy (20 Tore für Beyeröhde) auszukommen.
Umso wichtiger war die Rückkehr von Ruta Latakaite-Willig, die mit ihrer Routine gerade in kritischen Situationen sowohl als Vollstreckerin als auch im rechten Rückraum als Anspielerin für Marlene Zapf viel Verantwortung übernahm. „Ein absoluter Gewinn“, sagte Geschäftsführerin Renate Wolf über die Leistung der Litauerin.

„Wir müssen uns auf uns konzentrieren, müssen unser Spiel machen und unser Potenzial abrufen“, hatte Heike Ahlgrimm im Vorfeld als Devise ausgegeben, und sie sollte damit Recht behalten. Zwei kleinere Schwächephasen erlaubten sich die Elfen, besannen sich aber in kürzester Zeit auf ihre Stärken und wurden ihrer Favoritenstellung gerecht. Bietigheims 4:1-Lauf zum 10:6 (21.) beantwortete man mit neun Toren in Serie zur deutlichen Pausenführung (10:15). „Das war schon mitentscheidend für den Sieg“, sagte Renate Wolf.

Nach dem Seitenwechsel gelang es, die Führung gar auf neun Tore (20:11) auszubauen. BBM-Trainer Christian Hungerecker versuchte das Spiel noch einmal zu wenden und bedachte Kim Naidzinavicius und Laura Steinbach mit einer Sonderbewachung. Nur kurzzeitig ließ man sich irritieren, die Gastgeberinnen kamen noch einmal auf fünf Tore (18:23) heran, doch die Elfen kehrten schnell wieder in die Spur zurück.

Nicht nur Ruta Latakaite-Willig, sondern auch Kristina Loncar (Wolf: „Ein schöner Wurf aus dem Rückraum“) erzielte ihren ersten Saisontreffer. „Ohne Ruta wäre das am Ende nicht so deutlich gewesen, aber auch Laura Steinbach hat den wenigen Platz heute effektiv genutzt, und wir hatten erneut ein sehr starkes Duo zwischen den Pfosten“, sagte Renate Wolf, die mit dem Einzug ins Achtelfinale höchst zufrieden war.

*SG BBM Bietigheim – TSV Bayer 04 Leverkusen 26:34 (10:15)*

*Bietigheim*: Giegerich, Friedrich
Frank 2, Eickhoff 4, Schulz, Schneider 1, Brecska 2, A. Rösler 11/4, Holder 1/1, Pilekova, M. Rösler, Aleksandraviciute, Bagocsi 1, Behnke 4

*Leverkusen*: Hagel, Salamakha