Moderner Büro-Campus vor dem Werkszaun

Mit der Umgestaltung des „K-Blocks“ verändert der Chemiepark sein Gesicht
Nächster Schritt: 60-Mio.-Euro-Investition für Bayer-Vital-Gebäude und Parkhaus

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 21.06.2007 // Quelle: Bayer


Das Modell des neuen Bürogebäudes im K-Block des Chemieparks Leverkusen


Der K-Block im Chemiepark Leverkusen aus der Vogelperspektive; am unteren Bildrand: Teile von Bayer-Kasino, Carl-Duisberg Park und Kaiser-Wilhelm-Allee


Das neue Parkhaus im K-Block des Chemieparks Leverkusen wird bis zu 1.150 Fahrzeugen Platz bieten


Der großzügig gestaltete Eingangsbereich des neuen Bürogebäudes
Innerhalb der kommenden Jahre wird im Chemiepark Leverkusen im Bereich des K-Blocks – nahe der Kaiser-Wilhelm-Allee – ein hochmoderner „Büro-Campus“ entstehen. Damit entwickelt die Bayer AG ihre Vision eines völlig neuartigen Verwaltungszentrums weiter. Das zukunftsweisende Projekt begann mit dem Bau des neuen Headquarters von Bayer MaterialScience an der Kaiser-Wilhelm-Allee (intern: K12/13), das erst vor wenigen Tagen fertig gestellt wurde. Nächster Schritt ist eine 60-Millionen-Euro-Investition für den Bau eines neuen Bürogebäudes für rund 1.000 Mitarbeiter, hauptsächlich der Bayer Vital GmbH, sowie eines Parkhauses.

„Beim Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter spielt ein gutes Umfeld eine zentrale Rolle“, sagt Dr. Ernst Grigat, Leiter des Chemieparks Leverkusen. „Der Arbeitsplatz muss gut erreichbar sein und eine Infrastruktur mit Service- und Einkaufsmöglichkeiten bieten.“ Im neuen K-Block wird die Straßengestaltung mit Grünflächen, Bäumen und Parkbänken ein für den Chemiepark völlig neues Ambiente schaffen. Außerdem ist vorgesehen, dass mittelfristig der Werkszaun verlegt und der Büro-Campus frei zugänglich wird. Die neue Werksgrenze wird dann die Produktionsanlagen von den neuen Verwaltungsbereichen trennen, das Tor 2 wird dazu weiter nördlich neu eingerichtet.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird sich der K-Block erheblich verändert haben: Mit den neu angesiedelten Mitarbeitern der Bayer MaterialScience AG und der Bayer Vital GmbH sind dann hier mehr als 4.000 Büroarbeitsplätze konzentriert. Zudem hat auch die Lanxess AG im K-Block ihren Konzernsitz.

Mit dem Bezug ihres neuen Bürogebäudes konzentriert die Bayer Vital GmbH ihre Verwaltung im Chemiepark Leverkusen. Der Neubau ist erforderlich, weil die deutsche Vertriebsgesellschaft des Bayer HealthCare-Konzerns nach Abschluss der Integration der Schering Deutschland GmbH deutlich größer geworden ist. Das Gebäude wird auf dem Gelände eines vor Jahren bereits stillgelegten Gebäudekomplexes (intern: K53 – K54) errichtet, der nun abgerissen wird.

Zusätzlich wird an der Nordseite des K-Blocks ein 7-stöckiges Parkhaus für 1.150 Pkw errichtet. Im Kellergeschoss des neuen Bürogebäudes wird zudem eine Tiefgarage mit 150 Stellplätzen gebaut.

Dr. Hans-Joachim Rothe, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH, betont aus Sicht des Mieters: „Mit großer Vorfreude blicken wir auf unsere neue Arbeitsstätte. Die Architektur des Hauses besticht durch Klarheit, Transparenz und Modernität. Es erfüllt alle Anforderungen an einen zeitgemäßen Arbeitsplatz. Die heute enorm wichtige Kommunikation in den Teams wird durch flexibel gestaltbare Räume, Sitzinseln und Stehtisch-Gruppen in den Flurbereichen gefördert. Gleichzeitig verdeutlicht die Investitionsentscheidung der Bayer AG die hohe Bedeutung des Standorts Leverkusen für unser Unternehmen.“

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit dieser Investition den Standort Leverkusen weiter stärken können“, ergänzt Dr. Grigat. „Zahlreiche Arbeitsplätze in der Region werden so gesichert. Das neue Parkhaus und die künftige Tiefgarage werden zudem die Parksituation auf der Kaiser-Wilhelm-Allee entspannen. Die Mitarbeiter kommen schneller und bequemer zum Arbeitsplatz – und abends nach Hause.“

Die Räume in dem neuen Bürogebäude werden optimal auf den Bedarf von Bayer Vital zugeschnitten sein. Der Zugang erfolgt über eine repräsentative, 2-geschossige, offene Eingangshalle. Das Gebäude wird nach modernsten Umweltaspekten und -anforderungen konzipiert. Neben einer hervorragenden Wärmedämmung wird Wert auf eine Wärmerückgewinnung in den raumlufttechnischen Anlagen gelegt; allein dies reduziert gegenüber vergleichbaren Bauten den Primärenergieverbrauch an Heizleistung um ca. 50 % und an Kühlleistung um ca. 15 %.

Hinzu kommen viele weitere, den Energieverbrauch senkende Details, wie z. B. Energiesparleuchten der neuesten Generation bei der Bürobeleuchtung zur Minderung des Stromverbrauches und Sonnenschutzjalousien mit einer sonnenstandsabhängigen Regelung zur Verhinderung eines übermäßigen Wärmeeintrags in das Gebäude. Die Temperatur in allen Räumen kann individuell geregelt werden, die Fenster lassen sich öffnen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 7.639

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Das Darius Blair Quartett hat sich beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage durchgesetzt und das Publikum im Finale begeistert. Die Stiftung der Sparda-Bank West und die Leverkusener Jazztage gaben die Gewinner am 18. November 2025 bekannt. ## Ein Sprungbrett für junge Talente in Leverkusen Bereits zum 18. Mal bot der renommierte FUTURE SOUNDS Wettbewerb jungen Musikerinnen und Musikern unter 35 Jahren eine einzigartige Plattform, um ihr Können zu pr

20.11.2025

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Der Mieten-Notstand ist längst in der Fläche angekommen: Er trifft nicht mehr nurGroßstädte wie Köln und Berlin, sondern inzwischen auch kleinere Städte und ländlicheRäume. Obwohl in Deutschland Wuchermieten eigentlich verboten sind, werden sie defacto nicht verfolgt. Somit können große Immobilienkonzerne und dreiste Vermieter ihreMieter*innen vielerorts weiterhin ungehindert abzocken. Am Donnerstag, 13. November 2025 fand in Leverkusen Wiesdorf in den Räumlichkeitendes kurdischen

19.11.2025