Leverkusen: CURRENTA setzt auf Sicherheitsdialog mit Nachbarn

08.05.2023 // Quelle: Currenta
CURRENTA setzt auf Sicherheitsdialog mit Nachbarn // Foto: Currenta GmbH & Co. OHG

Automatische Zusammenfassung i

CURRENTA startet mit dem "Sicherheitsdialog" eine neue Format-Reihe, um mit verschiedenen Interessensgruppen aus dem Standortumfeld des CHEMPARK in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen in den Austausch zu treten. Ziel ist es, Akzeptanz und Vertrauen durch Transparenz und Offenheit zu stärken und einen unverstellten Blick hinter den Werkszaun zu ermöglichen. Die Termine werden passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten und die Nachbarschaftsbüros sind Anlaufstellen für die Öffentlichkeit. Ein umfassendes strategisches Sicherheitskonzept steht hinter allen Einzelmaßnahmen von CURRENTA und den Unternehmen im CHEMPARK.

CURRENTA setzt auf Sicherheitsdialog mit Nachbarn

_Vor-Ort-Formate und Ansprechbarkeit stehen im Fokus – Umsetzung des neuen Konzepts beginnt noch im Frühjahr_

Sicherheit gehört zu den Grundwerten der Unternehmenskultur beim CHEMPARK-Manager und -betreiber CURRENTA und den Unternehmen im CHEMPARK. Mit einer neuen Format-Reihe, dem „Sicherheitsdialog“ startet CURRENTA einen Austausch mit verschiedenen Interessensgruppen aus dem Standortumfeld des CHEMPARK.

Akzeptanz und Vertrauen durch Transparenz und Offenheit

Im Mittelpunkt der Besuche stehen detaillierte Einblicke in die Abläufe und Maßnahmen, die an den drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen für einen sicheren Produktionsbetrieb sorgen. Dazu gehören beispielsweise die Sicherheitszentralen, die Kläranlagen sowie Anlagen zur Bereitstellung von Energien, wie Dampf, Wasser und Kälte. „Unser Ziel ist es, durch den Sicherheitsdialog Akzeptanz und Vertrauen in unsere Arbeit zu stärken“, erklärt Johannes van Galen, der zusammen mit den drei Nachbarschaftsbüros für das Format verantwortlich ist. „Es ist zudem ein klares und wichtiges Signal für Transparenz und Offenheit im Austausch mit unserer Nachbarschaft und der Öffentlichkeit“, betont van Galen.

Ein echter und unverstellter Blick hinter den Werkszaun

Das Besondere beim Sicherheitsdialog: Jeder Termin wird der Zielgruppe entsprechend passgenau zusammengestellt, sodass die Teilnehmer*innen beispielweise aus Vereinen, Politik und Verwaltung, Medizin, Schulen oder Kitas die Infos bekommen, die sie interessieren. Dennoch gibt es eine große Gemeinsamkeit: „Es geht immer darum, einen möglichst echten und unverstellten Blick hinter den Werkszaun zu werfen“, erklärt van Galen. Und um auch nach dem Besuch im Gespräch zu bleiben, sind die Nachbarschaftsbüros eine bekannte und bewährte Anlaufstelle für die Öffentlichkeit.

Was die Besucher*innen mitnehmen sollen: Hinter allen Einzelmaßnahmen, steht ein umfassendes strategisches Sicherheitskonzept für CURRENTA und die Unternehmen im CHEMPARK.
Themen aus dem Artikel: Currenta

Kategorie: Firma