Tina Teubner und Ben Süverkrüp im FORUM

Ohne dich war es immer so schön

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 09.11.2022 // Quelle: KulturStadtLev
Tina Teubner ist am 18. November 2022 im Forum Leverkusen. // Foto: Jens Schneider

Tina Teubner, "die aufregendste, nachhaltigste und unterhaltsamste Frau der deutschen Kleinkunstszene" weiß: Den Tatsachen ins Auge zu sehen, hat noch niemandem geschadet. Höchstens den Tatsachen.

Die Welt steht Kopf – wir stehen hilflos da und sammeln Treuepunkte. Anstatt dem Leben die Sporen zu geben, nörgeln wir an unseren Liebsten herum, peitschen die Kinder durch gymnasiale Phantasie-Erstickungs-Anstalten (notfalls online), unterwerfen uns dem Freizeit-StressDiktat und glauben ernsthaft, wir könnten der Vergänglichkeit mit Botox Angst einjagen.

Tina Teubner holt zum Gegenschlag aus: Wie wäre es, ein Leben zu führen, das den Titel Leben verdient, fragt sie – unterstützt von ihrem Pianisten Ben Süverkrüp, dem Mann, vor dem Klaviere zittern. Welttheater für alle! Je wahnsinniger und absurder die Welt wird, desto tiefer, wahrhaftiger und unterhaltsamer werden Tina und Ben. Es wäre doch armselig, wenn von den Corona-Zeiten außer einem Schuldenberg nur die Erkenntnis bliebe: Es ist schlimm, wenn man alleine ist – noch schlimmer, wenn man es nicht ist.
Das sagt die Presse:
Und weil Tina Teubner ein Extra-Mensch ist, sind ihre Programme voll von Extra-Menschlichkeit.
WDR, Mario Angelo
Tina Teubner wurde 1966 geboren. Sie verlebte zunächst einige Zeit als Kind, um schließlich Jugendliche zu werden.  Dankbar und entnervt brach sie sodann ein Studium der Musiktherapie in Wien ab, um Violine in Düsseldorf und Münster zu studieren.

Nach dem Violinexamen begann sie zu ihrer großen Zufriedenheit, Chansons zu singen und wurde 1993 in Berlin mit dem ersten Preis im "Bundeswettbewerb Gesang für Musical/Chanson" ausgezeichnet. Seitdem hat sie vierzehn eigene Programme geschrieben, mit denen sie überall gastiert, wo man ihre und die deutsche Sprache versteht.
Auch ein Stipendium der GEMA für Textdichter konnte sie glücklicherweise nicht davon abhalten, ihre Texte zunehmend selber zu schreiben. Ihre erste Trilogie entstand:

• Nachtwut (1998)
  • Ich. Um nur einige zu nennen. (2000)
  • Glücksgalopp – Rettet die Maßlosigkeit! (2003)
  • Einschlägige Kabarettpreise erfüllten Tina Teubner mit Glück und ihre Regale mit
  • Urkunden und Gegenständen. 1998 Zarah Chansonwettbewerb
  • 1998 Westspitzen-Wettbewerb
  • 1999 Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis
  • 2002 Deutscher Kabarettpreis
  • 2010 Deutscher Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson
  • 2018 Gaul von Niedersachsen
  • Die Gegenstände in ihren Regalen trösteten sie darüber hinweg, dass sie weder die Lüdenscheider Lüsterklemme noch das Memminger Maul für sich entscheiden konnte. Ihre zweite Trilogie befasst sich vornehmlich mit dem Genre des autoritären Liebesliedes.
  • Aufstand im Doppelbett (2005)
  • Aus dem Tagebuch meines Mannes (2009)
  • Männer brauchen Grenzen (2013)
  • Im Mai 2006 gab Tina Teubner ihr Regiedebut am Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Ben Süverkrüp studierte an der Folkwang Hochschule Essen Komposition (euphorisch), Musiktheorie (neugierig) und Klavier (enthusiastisch). Er gewann den Kompositionspreis im Bundeshochschulwettbewerb, schrieb eine Oper im Auftrag der Bochumer Sinfoniker, Filmmusiken, Orchester- und Kammermusik, war viele Jahre Mitglied des Quatuor Attaque und folgte Einladungen nahezu aller deutscher Fernseh- und Rundfunkanstalten und wichtiger Festivals. Zusammen mit seinem Vater, dem Liedermacher Dieter Süverkrüp, entstand die CD "Süverkrüp singt Graßhoffs Bellman".
Seit 2001 ist er der feste Begleiter von Tina Teubner. Mit ihr bereist er die deutschsprachigen Kleinkunstbühnen in der Absicht, als Einmannkapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen. 2010 erhielt das Duo den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson.  Weil er die klassische Musik ebenso liebt wie die Kleinkunst, gibt er Kammermusikabende mit Stephan Picard, Violine (Dt. Musikwettbewerb, Int. Maria-Canals-Wettbewerb), zu denen Tina seine "ohrenöffnenden und hirnaktivierenden Geschichten" lesen muss. Musikgedankentheater. Bisher entstanden:

• Was für ein Abendrot! (ein fiktiver Briefwechsel zwischen Brahms und Schönberg, auch auf CD erhältlich)
  • Ludwig van Beethoven - Unsterblichkeit für Fortgeschrittene
  • Herkules - Von der Sehnsucht ein Mensch zu sein
  • Jules und Jacques. Die Brüder Offenbach in Paris
  • Seit 2012 unterrichtet Ben Süverkrüp Klavier an der Folkwang Hochschule Essen.

Weitere Infos auch unter www.tinateubner.de

Karten und Reservierung

Termin:

Freitag, 18. November 2022, 19:30 Uhr

Ort: Forum (Agam-Saal), Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

Karten: 21,00 €, ermäßigt 12,30 €  Ticketlink: https://kulturstadtlev.reservix.de/p/reservix/event/1940663

Kartenbüro im Forum Tel. 0214-406 4113 tickets@kulturstadtlev.de

Ort aus dem Stadtführer: Grenzen
Denkmäler aus dem Artikel: Forum
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58, Am Buechelter Hof 9
Straßen aus dem Artikel: Am Büchelter Hof
Themen aus dem Artikel: Berliner Philharmoniker, Die Welt, Deutscher Kleinkunstpreis, MAN