Der Kölner Autor und Stand-up Comedian Markus Barth liest in der Stadtbibliothek Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 14.10.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Pünktlich zum Ende der Campingsaison liest der Kölner Autor und Stand-up Comedian Markus Barth aus seinem Buch „Zwanzigtausend Reiseleiter“, das von seiner Reise im Wohnmobil quer durch Europa berichtet. Es handelt sich dabei um die letzte Lesung aus der diesjährigen Lesereihe „FERNwORTE“. Die Lesung findet am Donnerstag, 20.10.2022, um 19 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen statt.

Über das Buch:

Nach dem Schlaganfall seines Mannes beschließt der Kölner Autor und Stand-up Comedian Markus Barth eine Auszeit einzulegen, auf Reisen zu gehen und sich dabei einem seiner Lieblingsthemen zu widmen: Europa. Er packt seinen Mann und seinen Hund in ein Wohnmobil, fährt durch den Kontinent und lässt sich dabei nur von den 20.000 Followern seiner Facebook-Seite leiten. Er fragt nach Lieblingsorten, sammelt Empfehlungen, spricht mit Menschen aus allen Ecken Europas über die EU und das Leben, schreibt unter dem Hashtag #EuropaTour Artikel über die Reise und begeistert damit tausende Fans. In „Zwanzigtausend Reiseleiter“ hat Markus Barth all seine Erlebnisse und Erkenntnisse aus vier Monaten, 12 Ländern und 17.000 Kilometern zu einem mitreißenden und höchst unterhaltsamen Reisebericht verarbeitet, der zahlreichen Fragen nachgeht: Wie brenzlig kann eine Raftingtour mit einem Amerikaner, einem Araber und zwei Deutschen auf einem slowenischen Fluss werden? Was denken ungarische Dauercamper von der EU? Was macht man, wenn slowakische Autoknacker einem das Wohnmobil leer räumen? Oder eine französische Auster einen fast umbringt? Wie feiert man den „Tag des Kindes“ in einer tschechischen Weinhandlung? Und warum klingen aufgeregte Italiener immer, als würde man einen Eimer Brot in einen Ententeich schütten? „Zwanzigtausend Reiseleiter“ ist das Ergebnis einer abenteuerlichen Reise - teils extrem komisch, teils nachdenklich und zu Herzen gehend. Oder, wie es einer der 20.000 Reiseleiter auf Facebook formuliert: „Inspirierend, mutig und ehrlich. Lustig, aber auch emotional — und eine Liebeserklärung an das Leben, die Freiheit und ein Miteinander ohne Grenzen.“

Über den Autor:

Markus Barth, geboren 1977 in Bamberg, ist einer der erfolgreichsten Comedyautoren Deutschlands. Er schrieb unter anderem Texte für "Ladykracher" (Sat 1) und die "heute Show" (ZDF). Zuletzt entwickelte er die Sitcom "Nix Festes" für ZDFneo. Seit 2007 steht er selbst mit seinem Stand-up-Programm auf der Bühne und ist regelmäßiger Gast in TV-Sendungen wie dem "Quatsch Comedy Club" (Sky 1) und "Pufpaffs Happy Hour" (3Sat), sowie in zahlreichen Radio-Shows. Er lebt und arbeitet in Köln.

Die Lesereihe „#FERNwORTE: Literarische Ausflüge in die weite Welt“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek, die mit literarischen Reisen und Eskapaden in die weite Welt dazu einladen möchte, das bei vielen während der Pandemie entstandene Fernweh ein wenig zu stillen.

Termin: 20. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbibliothek (Rathaus Galerie)

Eintritt: AK/VVK: 10€

Ticketverkauf: In der Hauptstelle und den Zweigstellen der Stadtbibliothek

Aktuelle Informationen auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de