20.000€ vom Landschaftsverband für OGV-Ausstellung im nächsten Jahr - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1119 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1073 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 787 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 763 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 751 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 739 Aufrufe

Platz 7 / 738 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 8 / 735 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 725 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 722 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

20.000€ vom Landschaftsverband für OGV-Ausstellung im nächsten Jahr

Veröffentlicht: 17.09.2020 // Quelle: LVR

Der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland hat in seiner heutigen Sitzung unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Rolle für das kommende Jahr die Förderung von 107 kulturellen Projekten mit rund 5,6 Millionen Euro in den rheinischen Städten und Kreisen empfohlen.
Die Stadt Leverkusen erreicht eine Zuwendung in Höhe von 20.000 Euro für die Ausstellung, Veranstaltung, Publikation „StadtRäume - Europäische Städte als Kulturräume in der ‚Zwischenkriegszeit‘ (1918-1939)“.
„Für viele Kultur-Projekte in den rheinischen Kommunen geht es seit Ausbruch der Corona-Pandemie um das blanke Überleben. Unsere Förderung ist deswegen so wichtig wie wahrscheinlich nie zuvor. Wir unterstützen daher nicht nur gerne, sondern auch aus solidarischer Verbundenheit“, so Rolle.
Mit der Regionalen Kulturförderung werden Projekte in den Mitgliedskörperschaften des LVR finanziell unterstützt, die die kulturelle Identität des Rheinlandes stärken. Dazu zählen zum Beispiel Maßnahmen des Denkmalschutzes, der Archäologie, der Bildung und Vermittlung, der Heimatpflege, der Rheinischen Geschichte und Volkskunde sowie kulturelle Kooperationen.
Die abschließende Entscheidung über die Förderung trifft der Landschaftsausschuss in seiner Sitzung am 28. September 2020.

Insgesamt soll das OGV-Projekt "Ausstellung, Veranstaltung, Publikation: StadtRäume – Europäische Städte als Kulturräume in der „Zwischenkriegszeit“(1918-1939)" 231.000€ kosten, von denen das Land 90.000€, der Landschaftsverband 80.000€ und die NRW-Stiftung 39.000€ tragen sollen.