Aditi Mangaldas Dance Company (IN): Within

„Knotted“ - Zeitgenössischer Tanz auf der Basis von Kathak und „Unwrapped“ - Klassischer Kathak

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 23.01.2019 // Quelle: KulturStadtLev

Die indische Tänzerin und Choreographin Aditi Mangaldas verbindet in ihren atemberaubenden Choreographien Formen des klassischen indischen Kathak-Tanzes mit zeitgenössischen Ansätzen und entwickelt daraus eine außergewöhnliche Tanzsprache. Mit diesem, Zeiten und Kulturen übergreifenden Tanztheater sind Aditi Mangaldas und ihre Company zu einem der wichtigsten Aushängeschilder des indischen Tanzes weltweit geworden; Gastspiele führten die Company u.a. nach Singapur, durch Australien, Osteuropa und nach London.

Kathak ist eine der acht klassischen indischen Tanzformen, die einen religiösen Urspung haben und sich auf hinduistische Götter oder Epen beziehen.

In dem Abend unter dem Titel „Within“ stellt Aditi Mangaldas in zwei inhaltlich miteinander verbundenen Stücke – „Knotted“ und „Unwrapped” – nicht nur kontrastierende Gefühlswelten einander gegenüber, sondern setzt auch stilistisch zwei Akzente. So verarbeitet sie tänzerisch in der ersten Choreographie die gegenwärtige Welt, in der Wut, Gewalt, gesellschaftliche und politischen Kämpfen herrschen, und im zweiten Stück die Spiritualität indischer Mythen und Epen. Das zweite Stück „Unwrapped“ wurde inspiriert von einem Zitat des indischen Philisophen Jiddu Krishnamuti (1895-1986): „Um dich selbst zu verstehen, musst du einen Spiegel erschaffen, der exakt wiedergibt, was du bist… Nur im Verstehen dessen, was ist, liegt die Freiheti von dem, was ist.“ Für Mangaldas führt diese innere Erkenntnis (Within) zu Menschlichkeit und Schönheit des Lebens.

Das Leverkusener Publikum, das 2015 mit dem Stück „Made in Bangladesh“ schon einmal KathakTanz in Verbindung mit zeitgenösischen Themen und Tanzstilen sehen konnte, erlebt mit dem Gastspiel von Aditi Mangaldas und ihrer Company eine neue Facette dieser fernen Tanz-Kultur und einen beeindruckenden Blick auf Indien Tanzwelt.

„Indischer Tanz, der erzählerische Klugheit mit atemberaubender Virtuosität verbindet. (…) Aditi Mangaldas Kunstfertigkeit und ihre Ausstrahlung, ihr dramatisches Talent und ihr technisches Können sind wirklich erstaunlich. Wenn Tanz den Zuschauer so mühelos fesselt, ist das für sich allein genommen schon eine Freude“, so Maxim Boon im Limelight Magazine 2016.

Künstlerische Leitung und Choreographie: Aditi Mangaldas
Konzeptionelle und szenische Beratung: Morag Deyes
Bühnenbild: Manish Kansara;
Lichtdesign: Fabiana Piccioli
Kostümbild: Kimie Nakano („Knotted“), Aditi Mangaldas („Unwrapped“)
Tanz: Aditi Mangaldas mit 6 Tänzerinnen/Tänzern und 4 Musikern

Über Aditi Mangaldas und ihre Company:
Aditi Mangaldas, geboren 1960, absolvierte das St. Xavier's College in Mumbai und studierte klassischen indischen Tanz bei Kumudini Lakhia und Birju Maharaj, in dessen Company sie viele Jahre als Principal Dancer weltweit auftrat. 1990 gründete sie in Delhi die Aditi Mangladas Dance Company, mit der sie in den klassischen indischen Tanz zeitgenössische europäische und amerikanische Tanzstile einfließen lässt. Einladungen zu Gastspielen und Festivals führten sie und die Company nach u.a. nach Asien, Südamerika, durch Australien, Osteuropa und nach London. Nur wenige Male war die Company bislang in Deutschland zu sehen, u.a. 2007 beim Festival auf Kampnagel in Hamburg, bei den Internationalen Tanztheatertage 2011 in Oldenburg sowie zu Gastspielen in Schweinfurt, Karlsruhe und Potsdam.

Termin: Donnerstag, 21. März 2019 19:30 – ca. 21.15 Uhr inkl. Pause
Einführung: 18:45 Uhr im Terrassensaal

Ort: Forum (Großer Saal)

Karten: 36,50 € / 32,50 € / 27,50 € / 18,50 € Ermäßigungen möglich.

Kartenbüro im Forum, Tel. 0214-406 4113, Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur