25.05.2018 (Quelle: Wir für Leverkusen, ein starkes Stück Rheinland)
<< Fußgängerzone Opladen bekommt ein neues Gesicht – Bauarbeiten schreiten voran   Hubschrauber der Bundespolizei trainieren über dem Rhein >>

Wohnen anno dazumal – Ein Blick ins Koloniemuseum

Nächste Stadtrundfahrt in Leverkusen

Wieder einmal gibt es am Samstag, 9. Juni, die Gelegenheit, an einer Stadtrundfahrt durch Leverkusen teilzunehmen. Die kommende Tour des Vereins „Wir für Leverkusen, ein starkes Stück Rheinland“ hat wieder einen besonderen Schwerpunkt. Am 5 Juni heißt es: „Willkommen im Wiesdorfer Koloniemuseum.“

Das Koloniemuseum an der Nobelstraße will das Leben in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in den Wiesdorfer Kolonien widerspiegeln. Hierzu wurde dort, gegenüber dem Bayer-Erholungshaus, eine Wohnung vom Keller bis zum Dachgeschoß im Stile der damaligen Zeit eingerichtet. Fast sämtliche Möbel und Utensilien des täglichen Lebens, aus alten Tagen aufbewahrt, wurden und werden den ehrenamtlichen Betreibern des Museums - oft auch mit der entsprechenden Geschichte - aus der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. So ist der Hausstand des Kolonie-Museums kontinuierlich gewachsen und lässt das Wohnen und Leben in den Anfängen der Bayer-Werkswohnungen in Leverkusen-Wiesdorf und damit einen Teil Leverkusener Ursprungsgeschichte wieder wach werden.

Viele tausend Besucher aus aller Welt, darunter viele Kinder und Schulklassen, haben das Museum seit seiner Eröffnung im Jahre 2005 schon besucht, nun haben weitere 50 Teilnehmer der Stadtrundfahrt am 5. Juni diese Gelegenheit. Die übrigen wichtigen Themen und Anekdoten zur Geschichte der 88 Jahre jungen Stadt Leverkusen werden bei der Rundfahrt im voll-klimatisierten Reisebus natürlich nicht zu kurz kommen. Die Kaffeepause geht dabei wie immer auf eigene Kosten.

Die Reise mit Stadführer Hermann-Josef Kentrup beginnt um 13.30 Uhr am Busbahnhof in Opladen und um 13.45 Uhr am Busbahnhof in Wiesdorf. Der Fahrpreis für die etwa vierstündige Fahrt beträgt 15,00 €. Tickets gibt es in den Kundencentern der Wupsi im City-Point in Wiesdorf (Rathaus-Anbau) und im Kunden-Center in Opladen am Busbahnhof/Ecke Bahnhofstraße.
Weitere Informationen zu den Stadtrundfahrten gibt es im Internet unter www.vereinlev.de.

Letzte Änderung am 28.05.2018 10:49 von leverkusen.