Straßenkarneval Schlebusch 2018

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 03.02.2018 // Quelle: KG Grün-Weiß Schlebusch

Vor dem Karnevalszug startet Schlebusch den Straßenkarneval traditionell schon seit 24 Jahren mit dem furiosen "Wieversturm" an Weiberfastnacht. Die Jecken sammeln sich ab 10.30 Uhr am Hit-Markt, Gezelinallee. Um 11 Uhr 11 wird am Hit-Markt das Startsignal zum "Sturm" gegeben. Von hier geht´s über den Bauernmarkt, durch die Fußgängerzone zum Lindenplatz. Beim Hit-Markt und unterwegs werden die "Wiewer" auf dem Bauernmarkt und von den Geschäftsleuten in der Fußgängerzone mit "fester und flüssiger Nahrung" versorgt.

Weiberfastnachtssitzungen
Ab 12 Uhr findet im Biergarten des Pfannkuchenhauses "Haus Ferger" seit nunmehr 14 Jahren eine Straßensitzung bei freiem Eintritt statt. Unter Zeltdächern, angenehm beheizt, kann unabhängig von der Witterung gefeiert werden. Im Bühnenprogramm sorgen Musikgruppen und mehrere Garden für Stimmung. Prinz Matze I. mit großem Gefolge hat seinen Besuch angekündigt.
Auch im Eingangsbereich des "Karree im Dorf", bei Sparkasse und Edeka, wird ab 11 Uhr 11 bis ca. 14 Uhr ein Stimmungsprogramm stattfinden. Neben Prinz Matze I. mit Prinzengarde und Spielmannszug sorgen die Fründe us Schliebesch und Tanzgruppen für beste Unterhaltung.
Der Herkenrath-Hof lädt an Weiberfastnacht und Karneval-Samstag wieder in sein beheiztes Festzelt ein. Durch Einlasskontrollen ist feiern ohne Randale gewährleistet.

Der 31. Schlebuscher "Schull- und Veedelszoch" am 10.Februar zieht quer durch Schlebusch. Starttermin 13.33 Uhr an der Johannes-Dott-/ Reuterstraße. Von dort über die Mülheimer Straße, durch die Fußgängerzone bis zur Gezelinallee und weiter durch die Felix-von-Roll-Straße zur Morsbroicher Straße.
Der seit dem letzten Jahr um ca. 1,2 km verlängerte Zugweg soll das extrem hohe Zuschaueraufkommen in der Ortsmitte besser verteilen. Die Sicherheitsbehörden behalten sich vor, bei zu großem Besucherandrang die Fußgängerzone zu schließen.

"Familienmeile" beim Zug
Wichtiger Hinweis für Familien, die mit Kindern den Schlebuscher Zug besuchen: diese werden dringend gebeten, sich am Zuganfang oder -ende zu treffen. An der Reuterstraße / Gezelinallee / Felix-von Roll-Straße und Morsbroicher Straße kann man den Zug ohne Gedränge genießen . Außerdem versprechen die Zugteilnehmer, auch für den letzten Teil der Wegstrecke noch genügend "Wurfmaterial" gerade für die kleinen Besucher bereit zu halten!

Zugmotto: "Magie im Dorf zeigt ihre Kraft - janz Schliebesch funkelt zauberhaft"
In diesem Jahr wird erneut eine hohe Beteiligung mit rund 1.490 Teilnehmern die Besucher begeistern. Die 34 Gruppen bestehen aus farbenprächtigen Fußgruppen, Einzelgängern, zahlreichen Fest- und Mottowagen, Bagagefahrzeuge und Musikkapellen. Erstmals sind neben Schulen auch 2 Kindergärten mit dabei. Besondere Attraktion ist wieder die riesige original Lokomotive mit Anhängern, die als erster Wagen dem "Zoch" voran zieht.
Außerdem stellt die Gesamtschule Schlebusch wieder eine große Gruppe musizierender Kinder und Jugendlicher.
Schon traditionell werden zahlreiche Preise in Form von Pokalen und Geldgeschenken für die originellsten Gruppen durch eine Jury verliehen. Pokale und Geld werden wieder vom Förderverein, der Werbe-/ Fördergemeinschaft Schlebusch und von Einzelpersonen zur Verfügung gestellt, so auch der Pokal des Oberbürgermeisters.
Darüber hinaus erhalten speziell die Schulen und Kindergärten einen finanziellen Zuschuss vom Förderverein für Brauchtum und Karneval, zur Unterstützung des Karneval-Nachwuchs.

Hinweis für Zugbesucher: der Parkplatz an der Auermühle steht an diesem Tag nur für Busse/ Musikgruppen und Anwohner zur Verfügung. Besuchen Sie Schlebusch daher möglichst mit dem öffentlichen Nahverkehr

Vom "Glasverbot" in der Fußgängerzone an Weiberfastnacht und beim "Zoch" erhoffen sich die Karnevalisten und die Werbe-/ Fördergemeinschaft für alle Besucher wieder eine wesentlich angenehmere "Feieratmosphäre". In den letzten Jahren hatte sich diese Maßnahme schon bewährt.
Für Besucher der Veranstaltungen haben Sponsoren der Schlebuscher Werbe-/ Fördergemeinschaft schon mehrere tausend Pappbecher zur Verfügung gestellt, in die Getränke umgefüllt werden können. Verteilung gratis an die Besucher an den Sperrstellen in der Fußgängerzone und an die Zugteilnehmer.

Schlebuscher Bauernmarkt
Der Bauernmarkt findet an Weiberfastnacht regulär statt, Karnevalsamstag nur von 9 bis 12 Uhr.

"Glühwürmchen-Treff" und Nubbelverbrennung
Auch in diesem Jahr werden die Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiß" Schlebusch und die Schlebuscher Clowns den Karnevalsausklang gemeinsam feiern. Dazu gibt es Karnevaldienstag, 13.Februar, einen lockeren "Glühwürmchentreff" vor der traditionellen "Nubbelverbrennung". Wie letztes Jahr trifft man sich ab 19.11 Uhr, mit Leuchtutensilien bewaffnet, um anschließend im und am Pfannkuchenhaus "Haus Ferger" den "Nubbel" mit Musik, guter Laune und großen Zeremonien zu verabschieden. Alle Jecken sind hierzu wieder eingeladen.

Weitere Informationen und Fotos zum Schlebuscher Karneval auf den Internetseiten unter: www.gruen-weiss-schlebusch.de

Start-Nr.MottoTeilnehmerverantwortliche Person(en)
A 1Immer dobeiKarl-Heinz Wolf
M 1Schulorchester OphovenMusikalischer Leiter Herr Bermes (Schulleiter)
A 2Magie im Dorf zeigt ihre Kraft, janz Schliebesch funkelt zauberhaftKarnevalsgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch, Zugleiterlok, WagenKlaus Hoffmann
A 3Mir danze magisch us d´r Reih Die Schlebuscher Pänz, FußgruppeLilo Schmitz
A 4Magie im Dorf zeigt ihre Kraft, janz Schliebesch funkelt zauberhaft"Karnevalssgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch, MottowagenKlaus Hoffmann
A 5Du kannst zaubre wie die Schull, die Wissen sätKatholische Gundschule Gezelin-Schule, Fußgruppe und BagagewagenDetlev Rosinski
A 6Die Wunderwelt voll mit Zauberern und Feen, kannst Du aus dem Märchenschloss Spreestrasse seh´n!Städtische Tageseinrichtung für Kinder Spreestrasse, Fußgruppe und BagagewagenGudrun Bärenheuser
A 7SpitzbubenzauberJecke Spitzbuben, Wagen mit MusikanlageAxel Stange
A 8???Katholischer Kindergarten Sankt Franziskus, FußgruppePetra Rath
M 2Clapstick-TrommelgruppeMusikalischer Leiter: Heinz-Reiner Schiefer
B 1WM 2018 ne große Sause, beim SVS gibt´s Fussball ohne PauseSportverein Schlebusch, Fußgruppe und Wagen Nuri Kurt
B 2Mer Trolle vun Morsbroich - mer funkele och, un´versprüh´n uns´re Enerjie durch dä janze ZochGemeinschafts-Grundschule Morsbroicher Straße, Fußgruppe Kai Lingemann und Daniel Tiemann
B 3SYNLAB-Flammen funkeln mit Drachenglut für Euer BlutSynlab Leverkusen, Fußgruppe mit Musik BagagewagenChristiane Grice
B 4Sportverein Bergfried, Fußgruppe und BagagewagenSabine und Andreas Zahn
B 5Mer zaubere Europe great againInitiativkreis für Europäische Integration, FußgruppeLukas Jeckel
B 6In den Trank geplumpstSchlebuscher Herrmännchen e. V., Wagen mit MusikanlageGisela Markos
B 7Elbenzauber - Waldmagie fehlten diesem Dorf noch nieGemeinschaftsgrundschule und offene Ganztagsschule Waldschule, FußgruppeAndreas Heiserholt

B 8
Ordenwagen: Magie im Dorf zeigt ihre Kraft, janz Schliebesch funkelt zauberhaftKarnevallsgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch und Werbe- und Fördergemeinschaft, Wagen mit MusikanlageUlrich Kämmerling

B 9
Magie der TanzteufelLeverkusener Tanzteufel Rot Weiß, Fußgruppe und BagagewagenUte Söndgerath
M 3Spielmannszug Langenhorn e.V.1. Vorsitzender: Holger Frantz
C 1Jugend im Technischen HilfswerkTHW-Jugend Leverkusen, Fußgruppe und BagagewagenRolf Dieter Gronbach
C 2Magische Clowns zaubern durchs DorfClown´s der Telegrafenklause, Fußgruppe, Bagagewagen mit MusikanlageBirgit Höhnke
C 3Ene mene Roter-Asche-Platz, wir zaubern einen Rasenplatz, Hex Hex!SSV Alkenrath, WagenDieter März und Renzo Rossi
C 4THW denkst du braucht man nie, doch jeder braucht mal die MagieTechnisches Hilfswerk Leverkusen, Fußgruppe und BagagewagenMarkus Schmitz
C 5Die Traumtänzer 1995 von Blecher und Bergstraße e. V.. Fußgruppe, Wagen mit MusikanlageClaudia Kasthold
C 6"WunderZunderFunkelZauber aus Alt Steinbüchel"Rittergut Steinbüchel, FußgruppeGeorg Heidkamp
C 7"Endlich Erwachsen! 18 Jahre Rot und Gold in Leverkusen dabei!"Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Leverkusen 2000 e. V., Wagen mit Musikanlage, TanzpaarHofstaatspräsident Achim Tolksdorf
C 8Mir CD-Minsche sin zick 20 Johr am funkele un klappere, FußgruppeInternet Initiative Leverkusen e.V. (www.leverkusen.com), Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk e.V.Andreas Born
C 9Deit uns och he un do jet wieh: die Bloss mer jet un Bums Kapell spellt wigger mit Magie!"Schmitz und Fründe, FußgruppeBirgit und Franz-Josef Schmitz
M 4Musikkorps HorstMusikalischer Leiter: 1. Vorsitzende: Corinna Kolanski
D 1Uns zauberhaft VeedeKarnevalsgesellschaft Klinikum. Fußgruppe, Wagen und BagagewagenKäthe und Günter Steinke
D 2Kinder- und Jugendtanzcorps der Karnevalsgesellschaft Wiesdorf Rheinkadetten 1949 e. V. mit dem 50. Leverkusener Kinderprinzenpaar Marco II Petras. und Lorena I. Emilija Klasic, Fußgruppe, Wagen und KinderprinzenautoKarnevalsgesellschaft Wiesdorf Rheinkadetten 1949 e. V.Detlef Jakobs
D 3 Siegfried und Roy sind von den Socken, die Bullen lassen die Tiger rocken"Karnevalsgesellschaft Bullenwiese, FußgruppeThomas Schötz
D 4SüdseezauberJecke Schützen Schlebusch, Wagen mit sehr lauter MusikKalli Geuhs
D 5Senat der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch, WagenSenatspräsident Udo Totzke
D 6Tanzgruppe "Die Schlebuscher", FußgruppeTanzgruppenleiter: Michael Sternitzke; Kommandant: Marco Hafermann
D 7Wir zaubern das ganze JahrSchlebuscher Clowns, FußgruppeElke Masurowski
M 5Spielmannszug BayerMusikalischer Leiter Birger Laufenberg
D 8Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch und Werbe- und Fördergemeinschaft, WagenPräsident der Karnevallsgesellschaft Bernd Herbel, Abordnung Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch

Mit 22 Fußgruppen, 14 Wagen, 10 Bagagewagen, 5 Musikkapellen und Sicherungspersonal (Wagenengel) nehmen ca. 1.490 Personen in 34 Gruppen teil.

Kindersammelstelle:Malteser Hilfsdienst, Dechant-Fein-Straße 11
Ab 13.00 Uhr besetzt durch Malteser Hilfsdienst
Telefon: 0214/ 506 990 34

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129