Die CDU und interessierte Bürger besuchten am 14.09. die derzeit wohl spannendste Baustelle in Opladen, nämlich das Bauprojekt der Cube Real Estate in der Bahnstadt. Hier entstehen derzeit mehrere 1000 qm Bürofläche, ein Parkhaus für 500 Fahrzeuge und weitere Flächen für Fitness, Freizeit etc.
Der Geschäftsführer Thore Marenbach konnte direkt zum Einstieg der Begehung einen neuen Erfolg vermelden. Am Kopf des Gebäudes, dem ehemaligen Pförtner des Opladener Werks, zieht ein neues Café ein. Der Mietvertrag ist unter Dach und Fach. Damit erhöht sich der Vermietungsstand auf nun über 60 %. Auch der Baufortschritt läuft sehr gut. „Es ist erstklassig und deutschlandweit einmalig, wie uns hier in Leverkusen die Wirtschaftsförderung und das Bauamt unterstützen.“ so Marenbach weiter.
Im Inneren des Gebäudes bekommt man schon einen sehr guten Einblick in das zukünftige, stylishe Bürodesign. Das lichtdurchflutete Gebäude besticht durch seinen Industrie-Loft Charakter und hohe Decken. „Wir haben selten bei Projekten eine so hohen Anteil an Fenstern pro Geschossfläche“ merkt Marenbach an.
Im Anschluss an die Begehung diskutierte die CDU mit der Bahnstadt Geschäftsführerin Vera Rottes über die Bebauung auf der Westseite. Die gute Lage am Immobilienmarkt führt derzeit dazu, dass man auch auf der Westseite auf Qualität und Konzepte bei den Investoren setzen kann. „Für jede Baufläche gab es im Schnitt 3-4 Bewerber“ so Rottes. Für die Bebauung inklusive des Opladener Entreé-Gebäudes am Kopf der Bahnhofstrasse ist die Nachfrage vergleichbar hoch. Rund 25 Investoren haben schon vor Ausschreibung ihr an dem Bereich bekundet. „Wir freuen uns auf spannende, kreative und zukunftsfähige Ideen als Highlight für diesen wichtigen Opladener Ort“ so der Opladener CDU Vorsitzende Mathias Koch.
„Die Begehung war eine runde Sache. Es ist weiterhin wichtig, dass sich die Bürger hier einbringen und mitgestalten.“ so Lucas Melzig, Bezirksfraktionsvorsitzender der CDU abschliessend.
Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)
lesenSilvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesen