„Wir wollen mehr Frauen!“

Girls‘Day 2016: Currenta lädt Mädchen aus dem Chempark-Umfeld ein
Currenta-Geschäftsführer Dr. Wagner fördert weiblichen Nachwuchs

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 07.04.2016 // Quelle: Currenta

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta wieder am schon traditionellen Girls‘Day am 28. April 2016. Allerdings richtet sich das Unternehmen mit seinem Angebot diesmal direkt an Mädchen ab 14 Jahren aus dem Umfeld des Chempark – unabhängig von der Schulform. Töchter von Mitarbeitern und deren Freunden, von Verwandten oder von Nachbarn des Chempark sind eingeladen, einen umfassenden Einblick in das Unternehmen zu werfen, das sie sonst meist nur von außen her kennen.

An allen drei Standorten organisiert Currenta ein spannendes Programm für die jungen Besucherinnen. In Diskussionsrunden mit Currenta-Ingenieurinnen und -Technikerinnen können sich die Mädchen einen konkreten Eindruck davon machen, dass Technik & Co. heute sehr viel mehr beinhalten als graue Theorie, Männer-Klischees und verstaubte Berufsbilder. Anschließend können die Mädchen die Currenta-Mitarbeiterinnen zu deren Arbeitsplatz begleiten. Eine Chempark-Rundfahrt und ein gemeinsamer Mittags-Imbiss runden das Programm ab.

Nicht nur beim Girls‘Day stellen Mädchen unter Beweis, dass sie Interesse und Begabung für Technik, Physik und Chemie haben. „Wir wollen mehr Frauen!“, betonte daher Dr. Alexander Wagner, Geschäftsführer bei Currenta. „Auch wenn wir mittlerweile und erfreulicherweise zunehmend auch den weiblichen Nachwuchs für die klassischen Männerberufe interessieren und begeistern können, sind Mädchen insbesondere in der technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildung immer noch vielfach Exoten. Das wollen wir ändern. Und das können wir vor allem dann, wenn wir den Mädchen auch zeigen können, wie ‚echte‘ Technik und Naturwissenschaft in der Praxis aussieht. Wir freuen uns auf jede junge Dame, die den Weg zu uns findet“, so Wagner weiter.

Currenta übernimmt Patenschaft
Um Nachwuchsförderung geht es aber nicht nur am Girls‘Day selbst. Auch danach werden interessierte Besucherinnen unterstützt. „Wir wollen Mädchen, die Interesse an den so genannten MINT- (Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technik-)Berufen haben, nachhaltig fördern. Deshalb bieten wir an jedem unserer drei Chempark-Standorte zwei der Teilnehmerinnen am Girls‘Day die Möglichkeit einer einjährigen Patenschaft durch Currenta“, erklärt Jörg Michael von der Currenta-Personalgewinnung. Damit erhalten die Interessentinnen die Gelegenheit, Currenta und die möglichen Berufsfelder noch besser kennenzulernen und im persönlichen Gespräch mit berufserfahrenen Mitarbeiterinnen zu klären, worauf es bei Ausbildung, Studium oder Bewerbung ankommt. Die Currenta-Patenschaft umfasst einen persönlichen Ansprechpartner, ein Bewerbungstraining, eine Hospitation (d. h. Besuch am Arbeitsplatz) und die Möglichkeit zu Betriebsbesichtigungen.

Anmeldungen für die Teilnahme am Girls‘Day nimmt Hanna Zdebel von der Currenta-Personalgewinnung bis Freitag, 15. April 2016, per Mail an hanna.zdebel@currenta.de unter dem Stichwort „Currenta-Girls‘Day“ entgegen.
Die Anmeldung sollte enthalten:
Name, Geburtsdatum, Adresse, Schule und Klasse des Mädchens sowie Nennung des Chempark-Standortes, an dem es an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt; pro Chempark-Standort – Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen – können max. 15 Mädchen teilnehmen.