27.02.2016 (Quelle: Rüdiger Scholz)
<< Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“: BM Marewski nimmt zu Sparnotwendigkeiten Stellung   Hallen-DM Tag eins: Gold für Silke Spiegelburg und Alyn Camara >>

Zur aktuellen Spardiskussion nimmt CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz wir folgt Stellung: "Jahrelang wurde dafür gekämpft und in wenigen Monaten werden nun vor der Autobahnausfahrt `Leverkusen-Zentrum` die neuen Autobahnhinweisschilder für das `Museum Morsbroich` angebracht. Es darf einfach nicht sein, dass diese gleich mit einem `Geschlossen` versehen werden müssen.

Deshalb ist es Auftrag von Politik und Verwaltung, Wege zu finden, die ein Aus für das Museum verhindern. Leverkusen definiert sich unter anderem als Sport- und Kulturstadt.

Im Sport haben wir im Laufe der Jahre (2007 und 2011) durch den Rückzug von Bayer aus der Finanzierung vieler Vereine zahlreiche Spitzenaktivitäten verloren. Am schmerzlichsten war wohl der Verlust der Basketballer im Jahr 2007 (eigentlich 2008).

Deshalb ist es umso wichtiger, in der Kultur einen anderen Weg zu beschreiten. Dazu gehört aber auch, einen unsinnigen Streit mit den Nachlassverwaltern von Ludwig Gies umgehend zu beenden. Leider rückte dieser Streit in den letzten Monaten in den Vordergrund der Berichterstattung über Kultur und Leverkusen.

Aber Finanzierungsfragen werden nicht nur über Kostenreduzierung, sondern auch über Einnahmemaximierung geregelt. Und hier gibt es sicher noch viele Reserven. In den ersten beiden Jahrzehnten bis Mitte der 90er Jahre haben im Forum viele Parteitage und große Kongresse von Parteien, Gewerkschaften und anderen Organisationen stattgefunden. Diese haben Übernachtungen und somit Umsatz für Gastronomie und Gewerbe aber auch für die KulturStadt als Vermieter des Forum gebracht.

Mit dem Fassungsvermögen von rund 600 Personen mit parlamentarischer Bestuhlung, dem unmittelbar am Forum gelegenen Bahnhof für die Anreise und den zahlreichen Hotels in direkter Nähe dürfte das Forum für solche Großveranstaltungen auch heute noch ein attraktiver Veranstaltungsort sein. Wir müssen halt auch mit unseren Potentialen hausieren gehen und sie erschließen."

2 Bilder, die sich auf Autobahnhinweisschilder für Museum Morsbroich dürfen nicht gleich mit „Geschlossen“ versehen werden beziehen:
27.02.2016: Autobahnschild: Morsbroich geschlossen
00.00.2015: Autobahnhinweis Museum Morsbroich

Letzte Änderung am 27.02.2016 15:57 von leverkusen.