Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“: BM Marewski nimmt zu Sparnotwendigkeiten Stellung


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 27.02.2016 // Quelle: Internet Initiative

Zum Preisträgerkonzert Jugend musiziert begrüßte Bürgermeister Bernhard Marewski gestern Musiker und Zuhöhrer in der Musikschule mit folgender Rede:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“;
ich begrüße Sie und besonders Euch junge Menschen herzlich zum Konzert der Preisträger dieses renommierten Musikwettbewerbs.
Zum 53. Mal hat dieser angesehene Wettbewerb stattgefunden. Für viele musizierende Kinder und Jugendlichen ist er ein Meilenstein für ihre musikalische wie persönliche Entwicklung und ist oft prägend für das ganze Leben.
Ich freue mich mit Ihnen auf ein Konzert der Leverkusener Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in ihren jeweiligen Fächern zu den Besten gehören. Eine beachtliche Zahl von ihnen hat sogar einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten und fiebert nun der nächsten Stufe entgegen.
Dazu drücken wir ihnen alle Daumen.
Bevor wir uns aber dem heutigen Konzert widmen, lassen Sie mich einige Sätze voranstellen.
Wer in dieser Woche die Medien verfolgt hat, stieß dort auf Schlagzeilen über geforderte Einsparungen der Stadt Leverkusen im Kulturbereich, die auch die Musikschule betreffen.
Diese Berichte werfen verständlicherweise Fragen für die Zukunft auf.
Was am Montag aber den politischen Gremien Finanzausschuss und Betriebsausschuss KulturStadtLev erstmalig vorgestellt wurde, sind bisher nur „Vorschläge“ von externen
Unternehmensberatern im Auftrag der Gemeindeprüfungsanstalt NRW.
Entschieden ist bisher nichts. Die Verwaltung wird vielmehr die vorgeschlagenen Sparmaßnahmen gewissenhaft prüfen - dies im Dialog mit der Politik und der Bürgerschaft - und anschließend den politischen Entscheidungsgremien ihre Empfehlungen vorstellen.
Die Beratungen darüber sind für die kommenden Monate angesetzt - bis zur Entscheidung voraussichtlich (!) Ende Juni.
Als Mitglied im Betriebsausschuss KulturStadtLev versichere ich Ihnen, dass die Politik sich diese Entscheidungen nicht leicht machen wird.
Gerade die Musikschule Leverkusen bereichert das kulturelle Leben der Stadt mit ihren Konzerten ungemein. Und ihre Leistungen im pädagogischen Bereich – angefangen bei der Früherziehung bis zur Ensemble-Arbeit – sind immer wieder viel gelobt … und das zu Recht.
Dafür haben Herr Ohrem als Leiter der Musikschule und seine sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich hohe Anerkennung verdient.
Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist die Behauptung des beauftragten Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG, unsere Stadt Leverkusen habe im Kulturangebot seit anderthalb Jahrzehnten über ihre Verhältnisse gelebt.
Das Gegenteil ist der Fall. Wie in keinem anderen Bereich musste in den zurückliegenden Jahren immer wieder zwingend in der Kultur gespart werden – weil von Staats wegen Kosten hier ja „nur“ als sog. „freiwillige Leistungen“ gesehen werden.
Da wurde erheblich Personal abgebaut, an Angeboten gespart, sich eingeschränkt, - es wurden aber auch Gebühren erhöht, um einen besseren Kostendeckungsgrad zu erzielen.
Neben dem Museum Morsbroich hat man die Musikschule Leverkusen als zweite Zitrone ausgemacht, die man auspressen soll.
Da wird behauptet: Die Kostenstruktur könne man ja entscheidend verbessern, wenn man festangestellte Musiklehrer durch Honorarkräfte ersetzen würde. Diese kosteten ja weniger als die Hälfte.
Das Leistungsspektrum würde dadurch nicht eingeschränkt und … und qualitativ mache das keinen Unterschied. Keine Ahnung, bitte kundig machen - kann hier nur gesagt werden.
Ich komme zur heutigen Veranstaltung.
Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ hat eine lange Tradition.
In diesem Jahr fand er zum 53. Mal statt. In der Region wird er abwechselnd von den Städten Remscheid, Wuppertal, Solingen und Leverkusen ausgetragen.
Er ist der größte Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Es ist daher sehr bedauerlich, dass die Teilnehmerzahlen in den letzten zwei Jahren um 40% gesunken sind.
Die Verantwortlichen von „Jugend musiziert“ sehen die Ursachen darin, dass Kinder und Jugendliche schulisch stärker belastet sind. Hier werden leider (!) die Auswirkungen der Ganztagsschule und des G8-Modells an den Gymnasien spürbar.
Musiklehrer, Musikschulen und der Bundesausschuss „Jugend musiziert“ fordern von Verantwortlichen auf allen politischen Ebenen, dass die Zeitpläne von Kindern und Jugendlichen Raum für außerschulische Bildung lassen, für Instrumental- und Gesangs-Unterricht sowie das tägliche Üben. Der Forderung schließe ich mich ausdrücklich an.
Die Musikschule Leverkusen hat sich diesen Herausforderungen gestellt und eine Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen geschlossen für das „Drehtürmodell“, das Musikschulunterricht während der Zeit des Unterrichts der allgemeinbildenden Schulen erlaubt. In diesem Modell werden fast 10 % der Instrumental-Schülerinnen und -Schüler unserer Musikschule unterrichtet.
Der heutige Tag gehört nun den Preisträgerinnen und Preisträgern von „Jugend musiziert“.
Von 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Leverkusen haben 21 Kinder und Jugendliche einen 1. Preis mit der Weiterleitung an den Landeswettbewerb errungen.
Weitere 25 erhalten einen 1. Preis ohne Weiterleitung, und sieben einen 2. Preis.
Mit diesem Ergebnis kann sich Leverkusen sehen lassen!
Nun warten Sie vermutlich auf die Nennung der Dritten Preise.
Hier gibt es eine Entwicklung, die durchaus nachdenklich stimmt: Nach Leverkusen wurden keine vergeben.
Am Können liegt es allerdings nicht, dass Leverkusen keine Dritten und nur relativ wenige zweite Preise gewann. Vielmehr zeigt ein Blick auf die Meldungen: Nur die überwiegend sehr guten und hervorragenden jungen Musikerinnen und Musiker melden sich zum Wettbewerb an. Andere treten gar nicht mehr an. Das ist sehr schade.
Denn der Wettbewerb dient im jugendpflegerischen Sinne der Breitenförderung. Die erste Präferenz liegt darin, Kinder und Jugendliche zum Musizieren zu motivieren. Wie bei Olympia oder beim Halb-Marathon gilt auch hier: „Dabeisein ist alles!“ Auch dort gibt es ein Spitzenfeld, aber das hält niemanden von der Teilnahme am Wettbewerb ab.
Deshalb möchte ich zunächst allen diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken und gratulieren – ob sie nun Preise gewonnen haben oder nicht. Sich diesem Wettbewerb zu stellen, eigens ein differenziertes Programm einzustudieren und das Lampenfieber vor einer Jury zu überwinden, ist schon eine Leistung an sich.
Danken möchte ich auch den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern, die die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum Wettbewerb unterstützt und begleitet haben.
Junge Menschen bei ihren Wünschen zu ermutigen und ihnen über Klippen hinwegzuhelfen – das weiß ich als langgedienter Lehrer aus Erfahrung – ist eine lohnende, gleichwohl auch anspruchsvolle Aufgabe. Gerade bei der Vorbereitung auf einen Wettbewerb wie diesen gehört viel Gespür dazu für den Grat zwischen Unter- und Überforderung.
Zu welchen musikalischen Leistungen Jugendliche bei entsprechender Förderung sich von den frühen Anfängen an entwickeln können, dürfen wir gleich bei diesem Konzert erleben.
Einige weiteren Worte des Dankes seien aber vorher noch erlaubt.
Zu danken haben wir
. den jungen Musikerinnen und Musikern, die uns ihr Können vorstellen möchten.
. den Lehrkräften, die sie mit viel Engagement - auch an den Wochenenden und in den Ferien – unterstützt haben,
. den Organisatorinnen und Organisatoren
. dem Förderverein der Musikschule Leverkusen.
Hier die Botschaft an die Gäste dieses Preisträgerkonzerts:
„Vergessen Sie bitte nicht, Ihr Dankeschön in Form einer Spende auszudrücken!“
. Und last but not least gilt ein besonderer Dank der Sparkasse Leverkusen, die traditionell Sachgeschenke für die Preisträgerinnen und Preisträger stiftet und die Musikschule seit Jahren großzügig unterstützt.
Ich freue mich daher, Frau Adams als Repräsentantin der Sparkasse Leverkusen begrüßen zu können.
Ihnen allen wünsche ich nun einen schönen Abend.
Herzlichen Dank!"


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.746

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026