Einfärben, wie es gefällt

Lichtstabilität gepaart mit hoher Abriebfestigkeit und Rückstellkraft

Archivmeldung aus dem Jahr 2000
Veröffentlicht: 25.09.2000 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Bayer AG hat ihre Palette der thermoplastischen Polyurethane (TPU) Desmopan® um eine Produktklasse erweitert, die auf aliphatischen Bausteinen basiert. Clou der neuen Typen: Sie sind auch über einen langen Zeitraum lichtstabil. "Teile aus diesen Materialien können deshalb in allen Farben, vor allem aber auch in hellen Tönen eingefärbt werden, ohne dass sie auf Dauer vergilben", fasst Jürgen Hättig aus dem Marketing des Geschäftsbereichs Kunststoffe den entscheidenden Vorteil der Neuentwicklung zusammen.

Die aliphatischen TPU-Typen bringen sonst alle Vorteile mit, die auch die aromatischen Varianten auszeichnen. So überzeugen sie durch ein hohes mechanisches Eigenschaftsprofil und eine ausgezeichnete Flexibilität. Ihr Elastizitätsmodul lässt sich über einen weiten Bereich steuern und damit den jeweiligen Anforderungen genau anpassen.

Bayer zielt mit der Werkstoffinnovation auf farbige Produkte in den Bereichen Automobil, Sport und Freizeit. Gegenüber thermoplastischen Elastomeren auf Basis von Polyamid, die in diesen Marktsegmenten etabliert sind, zeichnen sich die Vertreter des neuen Desmopan durch eine hohe Abrieb- und Verschleißfestigkeit aus. Außerdem sind sie sehr gut kompatibel mit anderen Thermoplasten - eine Stärke, die ihnen ein breites Einsatzpotential gerade in der Hart-Weich-Technologie eröffnet.

Bei dieser werden "harte" Thermoplaste - wie das ABS-Polymer Novodur® oder der Polycarbonat-ABS-Blend Bayblend® - mit einer weichen, grifffreundlichen, rutschfesten und verschleißfesten Oberfläche aus Desmopan versehen. Anwendungsbeispiele sind Teile im Automobilinnenraum wie Armlehnen, Türseitenverkleidungen, Mittelkonsolen, Ablageflächen und -fächer sowie Abdeckungen. "Bisher dominierten hier dunkle Töne, vor allem schwarz und grau. Dank unserer aliphatischen TPU-Typen bietet sich Designern nun die Chance, mehr Farbe in den Autoinnenraum zu bringen", blickt Hättig in die Zukunft.

Über die Hart-Weich-Technologie hinaus haben die Bayer-Kunststoffexperten noch viele andere Anwendungen für ihre Produktentwicklung im Visier. Im Automobilbau sind dies zum Beispiel bunte Scheiben- und Scheinwerferdichtungen sowie -einfassungen, Türgriffe, Logos und Kühlergrills sowie im Sport- und Freizeitbereich farbige Uhrenarmbänder und Sportschuhsohlen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129