Dr. Klaus Schäfer begrüßte stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP

Ulrike Flach zu Gast im CHEMPARK Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 23.07.2010 // Quelle: Currenta

Zu einem Informationsbesuch kam am Freitag, 23. Juli 2010, Ulrike Flach (MdB), stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, in den CHEMPARK Leverkusen. Dr. Klaus Schäfer, Geschäftsführer von CURRENTA, Manager und Betreiber des CHEMPARK, begrüßte die Abgeordnete und gab ihr einen Überblick über die Herausforderungen eines modernen Chemie- und Industriestandorts im nationalen und internationalen Wettbewerb. Dabei stellte er unter anderem das "Geschäftsmodell Chemieparks" vor und diskutierte mit der Bundestagsabgeordneten über energiepolitische Fragestellungen.

Dr. Schäfer betonte auch die besondere Bedeutung der chemischen Industrie als Eckpfeiler des Innovationssystems der deutschen Industrie. "Für mich steht fest: Die Basis für Innovationsfähigkeit zu sichern ist die zentrale Herausforderung für unser Land: Mit Innovationen müssen wir kontinuierlich unsere Produktionsprozesse optimieren und damit die relativ hohen Lohn- und Lohnnebenkosten sowie Energiekosten in Deutschland gegenüber unserer Konkurrenz in anderen Teilen der Welt kompensieren." Dies gelte für die forschenden und produzierenden Unternehmen genauso wie für Chemieparks. "Um die Zukunft unserer CHEMPARK-Standorte zu sichern, sind stabile politische Rahmenbedingungen ebenso unabdingbar wie faire Wettbewerbsbedingungen", hob Schäfer hervor.

Die wachsende Skepsis gegenüber industrieller Produktion war ebenfalls Gesprächsthema. "Die industrielle Basis in Nordrhein-Westfalen mit ihrer hohen Wertschöpfung muss erhalten bleiben", betonte Flach. "Wenn wir den Wohlstand im Lande erhalten und sogar noch steigern wollen, muss die Akzeptanz der Industrie deutlich verbessert werden", so Flach weiter.

Eine Rundfahrt durch den CHEMPARK Leverkusen vertiefte die Eindrücke und rundete den Besuch ab.