Mezartha: Oriental-mediterrane Lebensklänge - Weltmusik aus der Mitte der Alten Welt

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 06.04.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Über Ländergrenzen und Kulturen hinweg treffen sich Mezartha in der Mitte der Alten Welt. Sie begegnen sich auf dem Weg, das spirituelle Erbe verschiedener musikalischer Traditionen weiterzuentwickeln und mit der eigenen Herkunft und Persönlichkeit zu verbinden. Damit schaffen sie etwas Neuartiges, denn mit ihren vielfältigen Ursprüngen aus Albanien, Deutschland, Griechenland, Palästina und Marokko bewegen sie sich auf bislang nur sehr zaghaft beschrittenem Terrain.

Das Quintett holt seine Inspiration aus Elementen traditioneller Musik und kleidet sie in ein neu instrumentiertes Gewand. Experimentelle Klänge vom Balkan vereinen sich mit der Trance-Energie aus dem Maghreb. Die griechische Bouzouki spielt arabische Melodien und die nordafrikanische Bendir schweift in balkanischer Polyrhythmik. Adaptionen von traditionellem Liedgut aus Albanien finden sich im elegischen Klagegesang der Sufi wieder, erhoben auf tranceartige Ebenen durch marokkanische Gnawa-Themen.

Mezartha sind: Gert Kapo (Albanien) - Piano, Keys, Electronics, Habib ElBerr (Marokko) - Voice, Perc., Guembri, Epaminondas Ladas (Griechenland) - Bouzouki, Oud, Guitar, Ahmed Eidd (Palästina) – Bass und Sebastian Winne (Deutschland) - Drums, Perc.
www.myspace.de/mezartha
Termin: Samstag, 10.04.2010, 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Ort: Sensenhammer

Karten zu 10,00 € (VVK), 12,00 € (AK), im Industriemuseum, im Kartenbüro des Forums Leverkusen (Ticket-Hotline 0214 - 4064113) sowie an den bekannten VVK-Stellen.

Kategorie: Kultur