Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1551 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 2 / 1332 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

lesen

Platz 3 / 1288 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

lesen

Platz 4 / 1182 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 961 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

lesen

Platz 6 / 849 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen

Platz 7 / 747 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte  

lesen

Platz 8 / 744 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 742 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

lesen

Platz 10 / 735 Aufrufe

Bahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)

lesen

„Bankgeheimnisse“ – Fotoausstellung in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht: 19.06.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Unter dem Titel „Bankgeheimnisse – Bänke zum Verweilen, Bankverweiler" zeigt die Stadtbibliothek Leverkusen in Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V." vom 25. Juni bis zum 25. August Fotografien des Chemikers Friedrich-Wilhelm Baumann.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 25.Juni, um 18:00 Uhr eröffnet. Zur Eröffnung spricht Kornelia Imig aus Lindlar. Hierzu sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.

Die Ausstellung „Bankgeheimnisse" gliedert sich in zwei Teile:
Acht Fotos zeigen Bänke aus der Umgebung von Lindlar im Bergischen Land. Die Umgebungskarte kennzeichnet deren Standorte. Friedrich-Wilhelm Baumann empfindet Bänke als einzigen Gegenstand im öffentlichen Raum, der ausdrücklich zum Verweilen und zur Muße auffordert. Die Bilder zeigen den sehr unterschiedlichen Charakter, den einfache Bänke haben können. Die weiteren Fotos entstanden auf der Strandpromenade von St. Malo in der Bretagne. Bei der Auswahl legte der Fotograf besonderen Wert auf seine Sicht der Benutzer dieser Bänke.

Für Friedrich-Wilhelm Baumann, Jahrgang 1958, der sich seit seiner Jugend mit Schwarzweiß-Fotografie beschäftigt, sind Schwarzweiß-Fotos ein Mittel, persönliche Eindrücke festzuhalten. Er stellt sich gerne selbst ein Thema, auf dessen fotografische Bearbeitung er sich dann konzentriert.
Der Chemiker stellte in Leverkusen bereits mehrfach in verschiedenen Gruppenausstellungen aus. 2004 zeigte er in der Fotogalerie am Rathaus in Leverkusen „Schein und Sein" und im vorigen Jahr „Bankgeheimnisse" im Ratssaal Lindlar.
Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Hauptstelle der Stadtbibliothek besucht werden.

Ort:
Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz 3d (Eingang Europaring).
Öffnungszeiten:
Mo, Do 11 – 19 Uhr
Di, Fr 11 – 17 Uhr
Sa 10 – 13 Uhr
Ansprechpartnerin: Agid Jumpertz,
Telefon: 0214/406-4240

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.535
Weitere Artikel vom Autor Stadtverwaltung