Erneut eine halbe Milliarde Euro für den Standort Leverkusen

Zahlreiche Investitionen stärken den CHEMPARK

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 14.11.2008 // Quelle: Currenta

CHEMPARK Leverkusen: Blick auf das Gelände der Firma nkt cables.„Wir sind unter dem neuen Namen `CHEMPARK´ in den zurückliegenden zwölf Monaten ein gutes Stück auf dem Weg zu Europas attraktivstem Chemiepark vorangekommen. Dazu hat der Standort in Leverkusen mit seinen mehr als 50 Partnern einen wichtigen Beitrag geleistet“, zog CHEMPARK-Leiter Dr. Ernst Grigat eine positive Bilanz zum einjährigen Bestehen des CHEMPARK im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, 13. November 2008, in Leverkusen. Maßgebliches Indiz für die voranschreitende Entwicklung: die Investitionen der auf dem Gelände ansässigen Firmen. „Mit einer Gesamtsumme von gut einer halben Milliarde Euro befinden sich die Investitionen wie die Aufwendungen für Instandhaltungen auf einem konstant hohen Niveau“, so Dr. Grigat. „Alle angekündigten Investitionen sind weiter im Plan. Ein gutes Zeichen, dass der CHEMPARK lebt.“

Als wichtigen Standortvorteil nannte Dr. Grigat die geographische Lage des CHEMPARK: Werde die Chemieregion der Benelux-Staaten hinzugerechnet, so befinde sich der CHEMPARK im Herzen der weltweit führenden Chemieregion. Deutschland sei umsatzstärkstes Land der Europäischen Union in der chemischen Industrie. Innerhalb Deutschlands werde zudem ein Drittel des Chemie-Umsatzes in Nordrhein-Westfalen (NRW) erwirtschaftet, wiederum etwa ein Drittel davon durch den CHEMPARK an den drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. „Dies verdeutlicht unsere starke Position bei sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen. Um den sich künftig bietenden Chancen weiterhin gerecht zu werden, haben wir die Entwicklung und Struktur unseres wirtschaftlichen Umfelds ständig im Blick. In dieser vorzüglichen Chemieregion wollen wir den bereits auf dem Gelände befindlichen und den neuen Unternehmen optimale Rahmenbedingungen für ihr jeweiliges spezifisches Geschäft bieten. Dies ist unsere Aufgabe als CHEMPARK-Betreiber“, so Dr. Grigat weiter. „Wir sorgen mit unseren Ideen und Konzeptionen dafür, dass die Abläufe im CHEMPARK funktionieren und strategische Projekte weiterentwickelt werden können. Bei all diesen Prozessen ist CURRENTA die Klammer.“

Stärke durch Produktverbund
Eine Stärke des Standorts ist der Produktverbund. Beispiel Chlor: Der von Bayer MaterialScience hergestellte, vielseitig verwendete Rohstoff wird mittels Elektrolyse aus Kochsalz gewonnen und dient zahlreichen Betrieben als unverzichtbarer chemischer Baustein. So ist Chlor Einsatzstoff für Produktionsanlagen von Bayer MaterialScience, und beim CHEMPARK-Partner Momentive Performance Materials fließt Chlorwasserstoff in die Herstellung von Silikonen ein. Über den LANXESS-Aromatenverbund gelangt Chlor in Form organischer Zwischenprodukte beispielsweise zu Tanatex, Saltigo, DyStar und Kemira. Auch KRONOS benötigt dieses zentrale chemische Element für die Produktion von Titandioxid. Und abschließend kommt Chlor wieder bei CURRENTA an: Im Entsorgungszentrum Leverkusen-Bürrig werden chlorierte organische Verbindungen vollständig vernichtet.

CHEMPARK-Partner investieren
Die CHEMPARK-Partner stärken mit ihren Investitionen weiterhin den Standort. Hier einige Beispiele:

KRONOS hat die Einführung einer einzigartigen neuen Serie an Fotokatalysatoren für das sichtbare Licht (Visible Light Photocatalyst) vorgestellt. Titandioxid ist als UV-Absorber seit langem bekannt und wird als Fotokatalysator unter UV-Einstrahlung seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Jetzt konnte diese Funktionalität bis in das sichtbare Licht erweitert werden. Das Anwendungsspektrum reicht von Wandfarben über Textilien und Kunststofffolien bis hin zu Zementbeschichtungen.

Rund 35 Millionen Euro investiert die LANXESS AG am Standort Leverkusen in ihr Anlagennetzwerk zur Herstellung von Basischemikalien. Der Spezialchemie-Konzern erweitert damit die Kapazität von Kresolen und deren Derivaten sowie Mono-Chlorbenzol für den weltweiten Markt um bis zu 60 Prozent. Durch den Ausbau kann auch künftig der steigende Bedarf der Kunden nach diesen Produkten gedeckt werden. Die Basischemikalien wie Kresole und deren Derivate von LANXESS sind wesentliche Ausgangsstoffe für Agrowirkstoffe, Polymere, Farben, Lacke und Pigmente.

Anfang des Jahres 2008 hat die Saltigo GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von LANXESS, eine hochmoderne Multifunktionsanlage für die Entwicklung, Herstellung sowie Qualitätskontrolle von medizinischen Wirkstoffen und Zwischenprodukten in Betrieb genommen. Der neue Produktionsbetrieb entstand mit einem Investitionsaufwand von rund zehn Millionen Euro aus einem bereits bestehenden Anlagenkomplex. In den vier Produktionsmodulen des Betriebs, von denen eines vollkommen neu errichtet wurde, können jährlich mehr als 200 Tonnen Wirkstoffe und Zwischenprodukte maßgeschneidert für die Kunden hergestellt werden.

Momentive Performance Materials, einer der weltweit größten Anbieter und Hersteller von Silikonen und Silikonderivaten, baut im CHEMPARK Leverkusen eine seiner drei globalen Forschungsstätten weiter aus. Im Rahmen dieses Projekts werden die europäischen Forschungsaktivitäten von Momentive hier zusammengezogen.

Auch für den Bereich Functional Films von Bayer MaterialScience spielt der Standort Leverkusen eine wichtige Rolle. 2008 wurden hier entsprechende Laborkapazitäten aufgebaut.

Die Arbeiten zum Bau des modernsten Kabelwerks Europas durch die nkt cables GmbH im Süden des CHEMPARK schreiten voran. Nach der Verlagerung der Produktions- und Verwaltungseinheiten von Köln-Mülheim in den CHEMPARK wird das Unternehmen seine Produktion auf dem 84.000 Quadratmeter großen Gelände voraussichtlich im zweiten Quartal 2009 aufnehmen. Bis Ende 2010 werden alle rund 500 nkt-cables-Mitarbeiter von Köln in den CHEMPARK umziehen. Investition für die Gesamtmaßnahme: rund 120 Millionen Euro.

Zusammen mit Bayer Technology Services (BTS) und Engel Austria hat die auf dem CHEMPARK ansässige polyMaterials AG mit dem HTS („high-throughput-screening) eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Es ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Suche nach idealen Kunststoffrezepturen. Das maschinelle Konzept vereinigt statistische Versuchsplanung, Dosierung, Mischung, Spritzguss, Prüfung und Datenauswertung. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit bei erforderlicher Genauigkeit aus.

Die TECTRION GmbH, eine 100-prozentige Tochter von CURRENTA, setzt nicht nur im CHEMPARK, sondern auch außerhalb des Werkszauns auf Nähe zum Kunden – in fachlicher, zeitlicher und persönlicher Hinsicht. Dokumentiert wird dies mit dem neuen Claim „Service ganz nah“.

15 Millionen Euro investiert CURRENTA in die Modernisierung der Beckenbiologie im Entsorgungszentrum Leverkusen-Bürrig. Der Ausbau hat zum Ziel, die Prozesse der letzten Stufe der Abwasserreinigung effizienter und kostengünstiger zu gestalten sowie den Anteil der anorganischen Stickstoffverbindungen um mindestens 40 Prozent zu senken. Die Arbeiten an der zweiten Stufe laufen auf Hochtouren. Die Betonarbeiten sollen im Februar 2009 abgeschlossen sein. Nach den darauffolgenden technischen Installationen ist geplant, im August/September 2009 mit einer Testphase zu starten. Zusätzlich wird im November 2009 mit dem Bau eines weiteren, insgesamt vierten Nachklärers begonnen (Investitionssumme: zwei Millionen Euro). Die Inbetriebnahme des gesamten Modernisierungs- und Erweiterungsprojekts ist für Ende 2010 geplant.

In die Sanierung der Kaimauer investiert CURRENTA zudem 4,5 Mio. Euro. 35 neue Festmacher-Einrichtungen werden Schiffen im Hafen des CHEMPARK künftig das Anlegen erleichtern.

Durch die Umgestaltung des K-Blocks werden neben dem neuen Headquarters von Bayer Vital auch die Zentralen von Bayer MaterialScience und LANXESS außerhalb des Werkszauns liegen und frei zugänglich sein. Mit einem neuen Parkhaus, veränderter Straßengestaltung, Grünflächen, Bäumen und Parkbänken erhält dieses Chemieparkareal einen anderen Charakter als die Produktionsbereiche innerhalb des Werkszauns.

Das Schülerlabor „Baylab plastics“ von Bayer MaterialScience erfreut sich großer Beliebtheit: Seit dem Start am 1. Januar 2007 waren hier bereits insgesamt 5.000 Teilnehmer zu Gast. Das „Kunststofflabor für alle Sinne“ gewährt Besuchern nicht nur Einblicke in die bunte Welt der Naturwissenschaften und Technik. Vielmehr lernen sie die Funktionsweise eines Großunternehmens en miniature kennen. Gemäß dem Motto „Von der Produktidee zum Fertigteil“ produzieren sie im Laufe des Tages selbst ein Unikat aus Kunststoff.

Rund 30.000 Arbeitsplätze
Im CHEMPARK Leverkusen finden zurzeit rund 30.000 Menschen Arbeit. Hiervon sind ca. 8.400 bei den Bayer-Gesellschaften und gut 2.000 bei CURRENTA tätig. Bei den anderen CHEMPARK-Partnern arbeiten rund 9.700 Menschen, davon knapp 4.000 bei LANXESS und ihren Tochtergesellschaften; weitere rund 8.900 sind als Fremdfirmenmitarbeiter im CHEMPARK Leverkusen beschäftigt.

Zurzeit bildet CURRENTA in Leverkusen als einer der größten Ausbilder im Rheinland in mehr als 20 Ausbildungsberufen im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich insgesamt 1.046 Mädchen und Jungen aus (2007: 1.031), davon 498 für Bayer und 197 für LANXESS (Stand: 30.9.2008). Neu im Angebot: die kooperative Bachelor-Ausbildung, Studiengang Elektrotechnik. Über die vor vier Jahren ins Leben gerufene Ausbildungsinitiative Rheinland (AIR) starteten in diesem Jahr 57 Jugendliche von 29 Partnerunternehmen ihre Ausbildung zu Fachkräften.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.109

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025