Konzert mit Ahmed El-Salamouny


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 04.11.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Einen musikalischen Leckerbissen für Freunde der Gitarrenmusik gibt es am Sonntag, 9. November, 11.00 Uhr bei der Musikschule Leverkusen. Das Konzert mit dem Gitarristen Ahmed El-Salamouny findet im Großen Saal bei freiem Eintritt statt, wobei Spenden sehr willkommen sind.
Der Gitarrist Ahmed El-Salamouny ist ägyptisch-deutscher Herkunft, in München aufgewachsen und hat seine musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Die Liebe zur exotischen Rhythmik begleitet ihn sein ganzes Leben. Seine Reisen nach Brasilien und in die arabische Welt sowie die damit verbundenen zahlreichen Kontakte zu Musikern prägen seine individuelle Musiksprache.
Seine Offenheit für die vielfältigen Einflüsse globaler Musikkultur lassen ihn in seinen Kompositionen arabische, spanische und brasilianische Elemente mit Jazz, Klassischem und Zeitgenössischem mischen.
Seit 1981 tritt er regelmäßig bei anerkannten Konzertreihen oder auf Musikfestivals im In- und Ausland auf. Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie zahlreiche CD-Einspielungen zeugen von seiner hohen Kreativität und Spiellust. 2004 unternahm er eine Tournee, die ihn quer durch den amerikanischen Kontinent führte. Vom Süden Brasiliens bis nach Kanada spielte er in Städten wie São Paulo, Rio de Janeiro, Recife, San Diego, San Francisco, Portland, New York und Vancouver.
Im Herbst desselben Jahres spielt er auf dem größten Gitarrenfestival Deutschlands in Osnabrück zusammen mit dem Duo Assad und dem Quarteto Maogani in einer brasilianischen Nacht.
Einladungen zu wichtigen Musikfestivals nach Frankreich, Indien, Finnland und vielen anderen Ländern der Welt zeugen davon, dass er heute zu den wichtigsten Repräsentanten brasilianischer Gitarrenmusik gehört.
Der brasilianische Gitarrist Paulo Bellinati attestierte ihm: „Er spielt wie ein Brasilianer" und das englische Magazin „Classical Guitar" zählt ihn zu den großen Meistern der brasilianischen Gitarre. Henrique Cazes spricht im brasilianischen Fachmagazin „Roda de Chôro" von exquisiten Interpretationen und Kompositionen.
Seine klassische Musikausbildung erhielt er bei Prof. Barna Kovats am Salzburger Mozarteum. Seine musikalischen Partner geben ihm weitere wichtige Impulse: der Jazzgitarrist Pedro Tagliani aus Porto Alegre, der Percussionist Gilson de Assis aus Rio de Janeiro, der Chôro-Spezialist Claudio Menandro aus Curitiba, der Flötist Joåo Gomes, ein Schüler Paulo Mouras aus Rio de Janeiro, der Geiger Matthias Löhlein, ein Mitglied der Münchner Philharmoniker, die Fingerstyle Gitarristen Claus Bosser-Ferrari und Peter Finger.
Als Lehrer, Berater und Coach für Musiker wird er zu zahlreichen Fortbildungen für Musiker und Lehrer eingeladen. Unter anderem für die Lehrer der Jugendmusikschule Hamburg und München, dem Egta- Verband schweizerischer Gitarrenlehrer in Zürich, dem Landesverband Kärnten in Österreich, dem Konservatorium Dresden, einer Masterclass für Studenten in San Francisco.
Ahmed El-Salamouny ist Leiter des internationalen Seminars für brasilianische Musik in Salvador, Brasilien, das bereits seit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig ausgebucht ist. Er ist Autor von Artikeln in Fachmagazinen wie „Akustik Gitarre" und hat verschiedene Lehrbücher zum Thema brasilianische Musik veröffentlicht, die über Acoustic Music Records erhältlich sind.
Neben seiner musikalisch-pädagogischen Ausbildung besitzt er ein Zertfikat als Coach der DAA (Deutsche Angestellten Akademie) und ist unter anderem für Firmen wie Audi als Coach und Berater mit musikalischen Konzepten tätig.
2007 erschien sein Buch „Breaking the wall" bei Acoustic Music, in dem er seinen Weg als Musiker beschreibt - mit zahlreichen Tipps für besseres Lernen, mehr Kreativität und der Bewältigung von Bühnenangst.
Im selben Jahr erschien ein Dokumentar-Film mit dem Titel „ A musica e feito pelo sentimento", über sein Workshop Projekt in Brasilien.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.392

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026