Bayer siegt nach zwei Foulelfmetern


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 10.05.2008 // Quelle: Bayer 04

Bayer 04 hat seinen Teil dazu beigetragen, dass der letzte Spieltag spannender nicht werden könnte. Durch einen 2:1-Sieg bei Hansa Rostock verbesserte sich Bayer auf Platz vier und 51 Punkte. Doch punktgleich folgen Hamburg, Wolfsburg und Stuttgart. Beim Heimspiel nächsten Samstag gegen Werder Bremen wird sich entscheiden, ob Bayer sich für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.

Nach langer Durststrecke mit sechs Niederlagen aus den letzten acht Spielen stellte Michael Skibbe in Rostock gleich auf fünf Positionen um. Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Hans Sarpei, Arturo Vidal, Dmitry Bulykin und Marcel Risse kamen neu ins Team im Vergleich zu Mittwoch.

Weil auch Hansa Rostock als fast feststehender Absteiger nicht vor Selbstvertrauen platzte, entwickelte sich ein zähes, wenn auch anfangs nicht chancenarmes, Duell. Hansa zu Beginn mit einigen hohen Freistößen in Bayers Strafraum, einmal musste René Adler bei Kerns Kopfball eingreifen (8.).

Hansa unterliefen haarsträubende Abwehrfehler, die Bayer zwei sehr gute Chancen ermöglichten. Vidal schoss aus 20 Metern am Winkel vorbei, Tranquillo Barnetta scheiterte nach Sebastians Querpass im Strafraum an Keeper Hahnel (9.).

Rolfes nervenstark
Das Niveau in der ersten Hälfte unter Durchschnitt; erst Bulykin sorgte mit einem Querpass vors Tor, den Castro knapp verfehlte, für Aufregung. Hansa antwortete mit einem Kopfball von Bülow (37.), ehe Rostocks Lukimya entscheidend ins Spiel eingriff.

Ganz klar sein Foul im Strafraum gegen Vidal, Schiedsrichter Perl entschied zu Recht auf Elfmeter. Simon Rolfes traf ganz sicher ins rechte Eck (40.). Das war auch die Pausenführung, mit der sich Bayer in der virtuellen Tabelle auf Platz vier verbesserte.

Aber bitter fing der Durchgang zwei an. Lukas Sinkiewicz verdrehte sich das Knie und musste gegen Bundesliga-Debütant Jens Hegeler ausgewechselt werden (50.).

Castro trifft zum 2:0
Warum Hansa in dieser Saison nicht bundesligatauglich war, verdeutlichte Hahnel. Der Torhüter vertändelte vollkommen unnötig den Ball, Bulykin reagierte schneller und Hahnel riss Bayers Stürmer um. Wieder ein richtiger Pfiff von Perl, diesmal verwandelte Gonzalo Castro ganz sicher vom Punkt (58.).

Das 2:0 schien die Entscheidung, aber Rostock begann sich doch noch zu wehren. Adler hielt gegen Yelen und Kern, doch gegen den Schlenzer von Menga ins lange Eck war auch Bayers Bester machtlos (67.).

Adler rückte mehr und mehr in den Mittelpunkt, rettete nochmals gegen Rathgeb und Dorn. Bayer hatte bei Kontern das 3:1 vor Augen: Castros Freistoß-Flanke klatschte an den Pfosten (75.), Sascha Dum verpatzte nach starkem Antritt den Abschluss (78.).

Gelb-Rot für Hegeler
Noch enger wurde es, weil Bayer nach der Gelb-Roten-Karte gegen Hegeler (83.) die letzten Minuten in Unterzahl spielte. Dank Adler brachte Bayer das 2:1 über die Runden. Einen wuchtigen Rahn-Freistoß boxte Adler raus und nach 92 Minuten behielt Bayers Schlussmann beim Duell mit Dorn die Oberhand. Für Hansa stand damit der Abstieg fest.

Es ist also alles gerichtet für das „Endspiel“ gegen Bremen, in dem Bayer aber auf jeden Fall auf die gesperrten Stefan Kießling und Jens Hegeler und vermutlich auch auf Sinkiewicz verzichten muss.

Hansa Rostock: Hahnel - Bülow, Sebastian, Orestes, Lukimya - Rathgeb - Rydlewicz, Yelen, Rahn - Kern, Cetkovic

Bayer 04: Adler - Castro, Callsen-Bracker, Sinkiewicz, Sarpei - Vidal, Rolfes - Risse, Barbarez, Barnetta - Bulykin

Tore: 0:1 Rolfes (40., Foulelfmeter), 0:2 Castro (58.), 1:2 Menga (67.)

Einwechslungen: 50. Hegeler für Sinkiewicz, 56. Dorn für Cetkovic, 56. Menga für Rydlewicz, 72. Dum für Risse, 82. Gekas für Bulykin, 87. Agali für Yelen

Gelbe Karten: Orestes, Bülow - Bulykin

Gelb-Rote Karte: Hegeler (83.)

Zuschauer: 23000

Schiedsrichter: Perl (München)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.697

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025