Jetzt auch in Leverkusen: LIS@- Liberale Senioren NRW

Mit großem Erfolg verfolgt die LIS@ die Interessen der älteren Mitbürger und bietet hierzu die erste Veranstaltung in Leverkusen an

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 07.06.2002 // Quelle: Liberale Senioren

Die Liberalen Senioren (LIS@) sind ein junger Bundesverband mit großflächiger Repräsentanz in vielen Gebieten Deutschlands. Am 24.März 2001 wurden die "Liberalen Senioren NRW" gegründet und haben bis heute über 100 Mitglieder hinzugewonnen. Die Organisation sieht sich als Vertreter der Interessen von „jungen und alten“ Senioren in der Gesellschaft und Politik. Die Brüder Yilmaz und Yunus Uluc werden als Regionalbeauftragte diese Aufgabe für die Stadt Leverkusen übernehmen und sich ab sofort für die Ziele dieser jungen Organisation einsetzen. Die Ziele im einzelnen sind:

F&ouml;rderung der Generationengerechtigkeit und des Generationendialogs<br>
F&ouml;rderung der Mitwirkung von &auml;lteren Mitb&uuml;rgern bei der Politik-/Gesellschaftsgestaltung <br>
Einbeziehung der Erfahrung und des Wissens von &auml;lteren Menschen in die Gesellschaft<br>
Forderung nach Verbesserung der Pflege von hilfsbed&uuml;rftigen &auml;lteren Menschen<br>
Abbau von Vorurteilen in allen Lebensbereichen der &auml;lteren Mitb&uuml;rger<br>
Zusammenbringen von jungen und alten Menschen<br>
Organisation von Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch mit anderen Seniorenvereinigungen<br>

Durch Sensibilisierung der Menschen für die Belange von Senioren soll ein Umdenken in der Bevölkerung stattfinden, damit die aktuellen und zukünftigen Probleme der „größten sozialen Gruppe“ nicht weiterhin zu einem Randthema abgestempelt werden. Politik von Nicht-Senioren für Senioren kann nicht der richtige Weg sein, vielmehr müssen die älteren Menschen die Möglichkeit erhalten, als Betroffene auf die sie betreffende Politik mitbestimmend einzuwirken.
In Leverkusen ist der Aufbau der Organisation in vollem Gange, um auch hier die Ziele der Seniorenpolitik mit Erfolg zu realisieren und den älteren Menschen in dieser Region eine Möglichkeit zu bieten, ihre Interessen in einer starken Gemeinschaft nach dem Motto “Zu aktiv um alt zu sein“ zu vertreten.
Gefragt sind Menschen, für die Eigeninitiative, Selbstbestimmung, Kreativität und Individualität nicht im Alter aufhören und die bereit sind, sich für die eigenen und Interessen anderer einzusetzen. Angeboten werden regionale und bundesweite Veranstaltungen zu vielen Seniorenthemen, so dass für alle Interessenten das richtige Thema zu finden ist.
Aktuell wird die folgende Veranstaltung vom Regionalverband Leverkusen der Liberalen Senioren Nordrhein-Westfalen angeboten:

Freitag, den 21.Juni 2002 um 18.00 Uhr
in der Gaststätte "Zum Burghof" in Leverkusen-Manfort
Rathenaustrasse 145, Telefon 0214/46670

zu einer Podiumsdiskussion zum Thema: Generationendialog


Senioren in Leverkusen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.492

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen