Chempark-Betreiber Currenta plant Investition

Neuer Rohrleitungstunnel unter dem Rhein soll Rohstoffverbund Dormagen-Leverkusen stärken
CO-Versorgung ist Bestandteil der Erneuerungsmaßnahmen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 30.01.2014 // Quelle: Currenta

Der Chempark-Betreiber Currenta plant den Bau eines neuen Versorgungstunnels für Rohrleitungen zwischen dem Chempark Leverkusen und Köln-Merkenich. Der sogenannte Düker unter dem Rhein ist mit einem Schutzrohr vergleichbar und soll im Rahmen einer Instandhaltungsmaßnahme ein Bauwerk aus dem Jahr 1967 ersetzen. Derzeit beinhaltet der Versorgungstunnel zehn Rohrleitungen für den Transport etwa von Erdgas, Stickstoff, Sauerstoff oder Kohlenmonoxid (CO). Das neue Bauwerk soll in seiner unmittelbaren Nähe entstehen, danach soll Zug um Zug die Umlegung der Versorgungsleitungen erfolgen.

Chempark-Leiter Dr. Ernst Grigat hob die grundlegende Bedeutung des Versorgungstunnels am Donnerstag vor Journalisten hervor: "Eine wesentliche Stärke unseres Chemparks ist der Verbund. Durch den Düker unterhalb des Rheins wird der Standort Leverkusen mit wichtigen Energien und Rohstoffen versorgt, die für die Produktion grundlegend sind." So ermöglicht die jetzige Rheinunterquerung eine Verbindung der Chempark-Standorte Leverkusen und Dormagen. Zum anderen wird Leverkusen mit den linksrheinischen Fernleitungsnetzen verbunden.

Erweiterungsfähigkeit muss sichergestellt sein
Der Ersatz erfolgt aus zwei Gründen: Zum einem lässt sich der jetzige Düker nicht erweitern. Für das von der Elektrizitätsgesellschaft Repower geplante Gas- und Dampf-Kraftwerk im Chempark Leverkusen ist jedoch eine neue Anbindung an das linksrheinische Erdgasnetz nötig. Zum anderen hat das Düker-Bauwerk durch seine Konstruktion Nachteile hinsichtlich der Instandhaltung.

So lassen sich die seit Inbetriebnahme vermehrt aufgetretenen Schwierigkeiten mit dem Kathodischen Korrosionsschutz (KKS) innerhalb des unzugänglichen Dükers nicht dauerhaft beheben. Auf Empfehlung des TÜV Rheinland wurde der KKS im Dükerbereich Anfang 2013 schließlich abgestellt.

Als Ersatz wurden zusätzliche Inspektionen ("Intelligente Molchung") für alle Rohrleitungen festgelegt. Bei diesem Verfahren werden die Rohrwandstärken mit einem hochsensiblen Messgerät ermittelt - und daraus die jeweilige Mindest-Lebensdauer der Leitungen sowie künftige Prüftermine und mögliche Instandhaltungsmaßnahmen abgeleitet. Hierzu gehören beispielsweise Ausbesserungen der Isolierung oder der Austausch von Teilstücken.

Die Sicherheitssysteme der Rohrfernleitungen wie etwa die Leckageüberwachung sind weiter planmäßig in Betrieb. Zusätzlich gibt es für das Rohrleitungsbündel einen umfangreichen Alarm- und Gefahrenabwehrplan, der detailliert Alarmierungswege und Hilfeszenarien beschreibt, so dass im Ereignisfall kurzfristig Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen greifen können. Eine aktualisierte Fassung wird in Kürze den Behörden übergeben. Entsprechende Übungen werden nachgeholt.

Im Rahmen des Düker-Neubaus wird es im gesamten Pipeline-Verlauf zu einer Überprüfung der Erdbebensicherheit kommen. "Als die Versorgungsleitung Ende der 60er-Jahre gebaut wurde, waren diese Untersuchungen noch nicht üblich", erläuterte Grigat. Das gelte auch für die Überprüfung auf Kampfmittelfreiheit. Im geplanten Düker-Baubereich wird eine Prüfung erfolgen.

Vorteile neuer Versorgungstunnel: Begehbar und nachrüstbar
Die flexible Ausgestaltung des neuen Versorgungstunnels ist nicht nur für die weitere Entwicklung des Chemparks, sondern auch für Prüfungen, Wartungen sowie eventuelle Reparaturen von Bedeutung. "Das neue Bauwerk wird mit einem Durchmesser von 2,60 Metern geplant und ist somit begehbar und nachrüstbar", erklärte Grigat. Das Projekt befindet sich bei Currenta in einem frühen Stadium der Planungen. Die Bezirksregierung ist über das Vorhaben informiert, das eigentliche Genehmigungsverfahren wird voraussichtlich Mitte 2014 beginnen. Im Sinne einer offenen Kommunikation hatte das Unternehmen bereits im Herbst 2013 mit der Information der Öffentlichkeit begonnen.

CO-Pipeline seit 2002 sicher in Betrieb
Eine der Versorgungsleitungen, aus denen der Standort Leverkusen im Verbund Rohstoffe aus Dormagen erhält, ist die CO-Pipeline von Bayer MaterialScience. Kohlenmonoxid ist ein wichtiger Bestandteil für die Herstellung von hochwertigen Polymerwerkstoffen.
Seit 2002 wird in einer bestehenden Leitung zwischen Dormagen und Leverkusen mit behördlicher Genehmigung CO transportiert. "Die Leitung wird sicher betrieben, ständig überwacht und regelmäßig kontrolliert", unterstrich Dr. Klaus Jaeger, NRW-Standortleiter von Bayer MaterialScience. Derzeit werden alle Prozesse und Vorgänge rund um die CO-Versorgung im Unternehmen erneut überprüft. "Wir diskutieren Details zu Instandhaltung und Prüfprogrammen mit den zuständigen Behörden unter Einbindung von unabhängigen Sachverständigen", erläuterte Jaeger. Hierzu gehören auch behördlich verfügte Inspektionen. So erfolgt die nächste Molchung der CO-Pipeline im April 2014. Im Rahmen des dafür geplanten Anlagenstillstands sind auch Instandhaltungsmaßnahmen geplant.

Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen wird geprüft
"Sicherheit steht bei uns immer an oberster Stelle. Das gilt besonders für die CO-Versorgung", betonte Jaeger. Sie entspreche den Regeln der Technik. Aber auch bei Pipelines mache der Fortschritt nicht Halt. "Deshalb prüfen wir, wie wir diese Versorgungsleitung schrittweise mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen ausstatten können." Jaeger kündigte an, zunächst eine Optimierung des existierenden Leckageüberwachungssystems zu prüfen. Das sogenannte Massenbilanzverfahren vergleicht Menge, Druck und Temperatur des Gases bei der Einspeisung mit den Daten bei der Entnahme und meldet Differenzen. "Wir werden klären, mit welchen Maßnahmen wir die Messungen noch verfeinern können", so Jaeger. Dabei werde Bayer weiterhin den offenen Dialog mit den beteiligten Interessengruppen suchen - also mit Anwohnern, Behörden, der Politik und anderen gesellschaftlichen Vertretern.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.668

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025