CDU und SPD zum Autobahnausbau Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 06.11.2018 // Quelle: SPD-Fraktion / CDU

CDU: „Tunnel statt Stelze“
Die CDU Leverkusen und die Fraktion der CDU Leverkusen im Rat der Stadt begrüßen die Entscheidung von Straßen NRW zum Autobahn Ausbau in Leverkusen.:

"Natürlich bedauern wir auf der andern Seite, dass nicht zugleich der Durchfahrtstunnel auf der A3 im Bereich des Leverkusener Kreuzes priorisiert worden ist, jedoch sind hier die Kostenunterschiede so hoch, dass die Durchsetzung aussichtslos ist.
Umso mehr gilt es, weiterhin vehement für die jetzt auch von Straßen NRW bevorzugte Variante „Tunnel statt Stelze“ auf der A1 einzustehen.

Der Kreisverband und die Ratsfraktion der CDU in Leverkusen haben seit Jahren für eine gedeckelte Tieflage der Bundesautobahn A1 zwischen der Rheinbrücke und dem Leverkusener Kreuz gekämpft.
Ortstermine mit dem Bundesverkehrsminister (gab's nur an der Rheinbrücke), dem Landesminister Wüst, sowie Ministerpräsident Laschet und Vertretern von Straßen NRW im Bereich des heutigen Stelzenbauwerks haben veranschaulicht, wie einschneidend ein Neubau der Stelzenautobahn in etwa doppelter Breite des bisherigen Ausmaßes für die Leverkusener im Bereich der Neuenhofsiedlung wäre.

Auf Antrag der CDU Ratsfraktion (SPD-Antrag) ist ein Gutachten von der Stadt Leverkusen in Auftrag gegeben worden, das Gutachten beschreibt, das in einem Tunnel im Bereich zwischen Rheinbrücke und Leverkusener Kreuz auch Gefahrguttransporte durchgeführt werden können. Dieses war eine wichtige Voraussetzung zur Befürwortung dieser Variante, um die Lieferbeziehungen des Chemparks in Leverkusen sicherzustellen.

Nachdem die Sicherheit von Gefahrguttransporten in einem Tunnel in diesem Bereich gutachterlich bestätigt worden ist, hat sich auf Basis unserer Auffassung eine breite Mehrheit im Rat der Stadt Leverkusen gebildet, die die jetzt auch von Straßen NRW favorisierte Variante vorantreibt.

Zu beachten ist, dass Straßen NRW die von uns favorisierte Variante nur deshalb vorrangig unterstützt, weil hierdurch erhebliche Vorteile für das Schutzgut Mensch entstehen, im Vergleich zur Stelzenvariante. Auf die geringeren Kosten der Errichtung einer Stelze ist in diesem Zusammenhang aber hingewiesen worden.
Es ist also jetzt dringend erforderlich, dass die Leverkusener einhellig die nun auch von Straßen NRW bevorzugte Tunnelvariante unterstützen und nicht, wie von dem Bundestagsabgeordneten der SPD, Professor Lauterbach, bereits angekündigt, weiter für eine Variante mit einem Tunnel unter dem Rhein gestritten werden soll.

Wenn Leverkusen hier kein einheitliches Bild abgibt, droht letztlich die Richtung der kostengünstigsten Variante, der „Stelze“

Wir rufen daher alle Leverkusener auf, die jetzige Vorgehensweise von Straßen NRW zu unterstützen, damit von Seiten des Bundes die Mittel hierfür freigegeben werden."



SPD
Tunnel statt Stelze“ wurde nun vom Straßen.NRW als Vorzugsvariante nach Berlin gemeldet. Das Land NRW unterstützt damit nun die Stadt Leverkusen in ihren Bemühungen um eine Tunnellösung statt des Ausbaus der Stelze.
„Wir sind nun einen ganzen Schritt weiter auf dem Weg zu Tunnel statt Stelze. Nun muss die Straßenbauabteilung des Bundes entscheiden, welche Variante letztlich gebaut wird. Mit zwei Tunnelvarianten und lediglich einer Variante als Stelze im Vorlagebericht sind wir allerdings deutlich näher an der Verwirklichung von Tunnel statt Stelze“, so Peter Ippolito, Vorsitzender SPD-Fraktion Leverkusen.
„Die beiden Tunnellagen stellen eine gute Lösung in Hinsicht des Immissionsschutzes da. Die Belastung durch Lärm wird auf ein Minimum reduziert. Und auch die Schadstoffe können reduziert werden. Beide Tunnellösungen bieten nach Aussagen von Straßen.NRW die Option einer Luftreinigungsanlage. Diese Option muss zusätzlich Wirklichkeit werden“, so Aylin Dogan, Vorsitzende SPD-Leverkusen.
So lobenswert wie der Vorschlag für die A 1 nun ist, so enttäuschend in das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für die A 3 und das Kreuz Leverkusen. „Letztlich wurde die einstimmige Meinung des Rates den Ausbau der A 3 und des Kreuzes ausschließlich mit Tunnellösungen als Vorzugsvarianten zu planen bewusst überhört. Die nun vorliegende Vorzugsvariante wurde ausschließlich nach dem Aspekt beste Wirtschaftlichkeit ausgewählt“, so Peter Ippolito.
„Bester Lärmschutz und geringster Eingriff ins Stadtgebiet, am Ende das Schutzgut Mensch, wurden hier nicht einbezogen. Argumente, die für die A 1 gelten, müssen auch für die A 3 gelten!“, so Aylin Dogan.
Die Variante 6 „Durchgangstunnel A 3“ hat laut dem Variantendossier zwar die mit Abstand höchsten Investitionskosten, aber auch die mit Abstand günstigste Bewertung beim Eingriff in Wohngebiete, die geringste Beeinträchtigung des FFH-Gebietes „Dhünn und Eifgenbach“, weist eine ausreichende Leistungsfähigkeit von A 1, A 3 und dem Autobahnkreuz auf, hat eine günstige Baubarkeit, sowie keine baulich bedingten Sperrungen im Kreuz, da der Tunnelbau im Schildvortrieb erfolgen würde.
„Noch sind keine abschließenden Entscheidungen getroffen. Daher gilt es weiterhin gemeinsam für Tunnel statt Stelze und den Durchfahrtstunnel der A 3 zu kämpfen,“ so Aylin Dogan und Peter Ippolito.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.791

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Leverkusen (ots) - Leverkusen. Nach längerem Rechtsstreit kann die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Villa des kriminellen kurdisch-libanesischen Al-Zein-Clans in Leverkusen einziehen. Behördensprecher Julius Sterzel sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) auf Anfrage, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Einziehungsentscheidung für das Anwesen bestätigt habe. "Damit können wir die Immobilie entsprechend verwerten", erklärte der Staatsanwalt bei der landesweiten Strafve

17.12.2025

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Köln (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (10. Dezember) gegen 11.50 Uhr auf der Gustav-Heinemann-Straße in Leverkusen-Manfort hat ein 18 Jahre alter Fahrer einer Kawasaki leichte Verletzungen erlitten. Ein unmittelbar vor ihm von der untergeordneten Straße Mauspfad einbiegender Kleinwagenfahrer sei vom Unfallort geflüchtet, so der Leverkusener gegenüber alarmierten Polizisten. Er sei in Richtung Wiesdorfer Innenstadt unterwegs gewesen, habe angesichts des von rechts unbeirrt ein

11.12.2025

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Der Fachbereich Soziales der Stadt Leverkusen steht vor einem umfassenden Umzug. Ab dem 8. Januar 2026 werden rund 170 Mitarbeitende ihre bisherigen Standorte in Opladen und der Miselohestraße verlassen, um im Verwaltungsgebäude Hauptstraße 119 in Wiesdorf eine neue, zentrale Anlaufstelle zu schaffen. Die Stadtverwaltung bereitet diesen logistisch anspruchsvollen Schritt intensiv vor, der als Pilotprojekt für zukünftige Verwaltungsprozesse dient. ### Neue Adresse und verbesserter Bür

15.12.2025