Brillante Wilde-Komödie in der Originalsprache


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 04.04.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Mit ihrem rasanten Feuerwerk an funkelnden und hintersinnigen Bonmots gehört die 1895 uraufgeführte Komödie "Bunbury or The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde zu den "unübersetzbarsten" Stücken der Weltliteratur, und so liegt es nahe, dieses erfolgreichste Stück des Autoren einmal im englischen Original zu belassen. "Bunbury" hat einen Titelhelden, den es gar nicht gibt, und einen Untertitel, der mit seiner Doppeldeutigkeit auf das zentrale Handlungsmotiv der furiosen Täuschungs- und Verlobungsposse anspielt (frei: "Ernst sein ist alles"). Die beiden jungen Damen, in die sich Algernon und sein Freund Jack verlieben, wollen nur einen Mann erhören, der Ernst heisst. Da die Herren es mit der Wahrheit nicht übermäßig genau nehmen, haben sie vielleicht doch noch eine Chance bei den Schönen mit dem Namensspleen.
Die 1978 gegründete und weltweit agierende International Theatre Company London, eine anerkanntermaßen "erste Adresse" in Sachen Originalsprache, sorgt mit ihren ausgezeichneten britischen Schauspielern für eine sprachlich authentische Interpretation dieses brillanten Stücks, das Peter Joucla inszeniert hat.

Termin: Mittwoch, 4. April 2001, 16.00 Uhr Ort: Festhalle Opladen Karten: Jugendliche 7,50 DM / Erwachsene 11,50 DM; erhältlich im Vorverkauf - u.a. Kartenbüro im Forum (02 14/ 4 06-41 13) - und eine Stunde vor der Veranstaltung an der Abendkasse.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 771

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen