Bisherige Otto-Grimm-Straße nach Pfarrer Johannes Schmitz benennen


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 13.11.2016 // Quelle: Rüdiger Scholz

Nachdem die Stadtverwaltung nun ihre Stellungnahme zur Otto-Grimm-Straße und ihren Namensträger abgegeben hat, wiederholt der CDU-Ratsherr und Bezirksvertreter des Stadtbezirkes I, Rüdiger Scholz, seinen Vorschlag, die Straße künftig nach dem ehemaligen Wiesdorfer Pfarrer Johannes Schmitz zu benennen.

Johannes Schmitz war von 1933 – 1965 evangelischer Pfarrer in Wiesdorf. Er zählte im Dritten Reich zur Bekennenden Kirche. In seinen Predigten bezog er eindeutig Stellung für die Bekennende Kirche und gegen den Nationalsozialismus. Damit hat er den Mut bewiesen, sich den Nationalsozialisten entgegenzustellen. Er verweigerte außerdem den Treueeid auf Adolf Hitler.

Johannes Schmitz wurde am 12.2.1899 in Köln geboren und starb am 3.11.1982 in Leverkusen. Gerade vor dem Hintergrund der Biographie des jetzigen Namensgebers und der Lage der Straße an der Christuskirche sowie den Gebäuden der Evangelischen Kirche wäre eine Benennung der bisherigen Otto-Grimm-Straße nach Johannes Schmitz nur konsequent. Mit der Benennung der Straße nach Johannes Schmitz soll auch sein Mut gewürdigt werden, in dunklen Zeiten nicht die Sprache verloren zu haben.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.526

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Rüdiger Scholz"

Weitere Meldungen