Bilanz und Ausblick der Wirtschaftsförderung


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 08.03.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

In einem Pressegespräch (zu dem allerdings nur ein Teil der Presse eingeladen wurde, um Fragen zu vermeiden) stellte die WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH ihre Bilanz für das Jahr 2005 vor. Für das laufende Jahr fasste der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 22. Februar einige bedeutende Beschlüsse.

3 neu angesiedelte Unternehmen mit 18 Arbeitsplätzen und 11 Vorhaben, in denen die WFL durch ihre Bestandspflege dazu beitragen konnte, dass mehr als 190 Arbeitsplätze in Leverkusen gesichert wurden, nannte Geschäftsführer Rainer Häusler in der Bilanz der WFL für das Jahr 2005.

Im Rahmen dieser Arbeiten zählt die WFL

3 verkaufte Grundstücke mit 4.700 m2 Fläche aus dem eigenen Besitz,
mehr als 30.000 m2 vermittelte Gewerbegrundstücke,
7 vermittelte Mieter in bereits bestehenden Immobilien und
die Vollvermietung der WFL-eigenen Immobilie Bioplex.

Hinzu kommen
242 Betreuungen von Existenzgründern und –gründerinnen und jungen Unternehmen,
über 370 Standortanfragen, konkrete Hilfen an ansässige Unternehmen sowie die Beteiligung der WFL bei Fragen der Standortentwicklung und
34 Immobilienangebote an die WFL zur weiteren Vermittlung.
8 eigene Veranstaltungen sowie 11 Präsentationen bei Messen und Vorträgen runden das Bild ab.

„Treffpunkt Leverkusen“ erfolgreich

Die Projektleitung des „Treffpunkt Leverkusen“ bearbeitete insgesamt 336 Anfragen, darunter 145 nach Veranstaltungen in Leverkusen, von denen wiederum 47 tatsächlich vermittelt werden konnten. Darunter waren ein Urologenkongress, ein Kongress der Bustouristiker und ein Firmenjubiläum, das mehr als 200 Übernachtungen und eine Abendveranstaltung beinhaltete. In 2005 konnten durch diese und weitere vermittelte Events die Partner des „Treffpunkt Leverkusen“ 225.000 EURO umsetzen.

In 2006 werden mit Hilfe der Initiative ein Zauberkongress, ein Chirurgenkongress und zahlreiche Übernachtungen anlässlich der Hockey-Weltmeisterschaft stattfinden, die den Partnerunternehmen insgesamt Umsätze von mehr als 300.000 EURO bescheren werden. Anlässlich der „5. Leverkusener Erlebnistage“, zu denen der „Treffpunkt Leverkusen“ im Oktober 2005 einlud, wird nach heutigem Stand der Verbandstag der Geschäft­stellenleiter der Provinzial Rheinland e.V. in 2007 in Leverkusen durchgeführt werden. Damit verbunden ist ein Umsatzvolumen von ca. 80.000 EURO für die beteiligten Partner.


Analyse von Struktur und Strategie in 2006

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Aufsichtsrat der WFL unter anderem, eine strukturelle Analyse des Standorts zu beauftragen und im Anschluss eine strategische Diskussion über die Wirtschaftsförderung der Zukunft zu führen.

Die Analyse mit dem Titel „Strukturelle Voraussetzungen und Standortbedingungen zukunftsfähiger Branchen am Standort Leverkusen“ wird die Fachhochschule Niederrhein erstellen, die ähnliche Aufträge schon für die Städte Krefeld und Mönchengladbach durchführte.

In einem moderierten Workshop wird sich der Aufsichtsrat der WFL danach mit den Inhalten und Strategien der Wirtschaftsförderung befassen. Ein renommiertes Beratungsunternehmen wird dazu die jetzige Strategie überprüfen und gute Beispiele aus anderen Kommunen vorstellen. Zur Vorbereitung sollen Expertengespräche mit hiesigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft geführt werden.

Ziel beider Maßnahmen ist es, die Perspektiven des Wirtschaftsstandorts im aktuellen Strukturwandel zu erfahren, um daraufhin mit den richtigen Strategien zukunftsorientiert handeln zu können.

Intensiviertes Standortmarketing

Zu Jahresbeginn hat die WFL den Beschluss des Rates der Stadt Leverkusen, das Stadtmarketing in ein wirtschaftsorientiertes Standortmarketing zu überführen, umgesetzt. Erste Maßnahmen dabei sind eine umfangreichere Präsentation des Wirtschaftsstandorts auf der Immobilienmesse ExpoReal, eine umfassende digitale Standortdarstellung und die redaktionelle Beteiligung am Wirtschaftsmagazin GLevKontakt für den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen.

Im Rahmen der Umsetzung des Ratsbeschlusses erfährt auch das Handlungsfeld Handel eine Belebung. Hier bietet die WFL nun eine optimierte Betreuung des Leverkusener Einzelhandels insbesondere in den Zentren Wiesdorf, Opladen und Schlebusch. Zum Projektbereich gehören ebenfalls das Leerstandsmanagement und die im Januar/Februar erfolgte Kundenbefragung in Opladen, mit deren Ergebnisse Ende März zu rechnen ist.

Wirtschaftliche Beziehungen nach China

International richtet die WFL gemäß den städtischen Kontakten zur Region Wuxi ihre Aktivitäten zurzeit vor allem nach China aus. Dazu gehören unter anderem die Verhandlungen mit einem chinesischen Unternehmen über ein Ampelanlagen-Pilotprojekt in Leverkusen und die Betreuung einer Mitarbeiterin vom Wuxi City Bureau of Foreign Trade and Economic Cooperation, die bei der WFL und bei Bayer Industry Services ein viermonatiges Praktikum absolvieren wird und im Anschluss als Ansprechpartnerin vor Ort zur Verfügung stehen soll. In der Region sucht die WFL außerdem Kontakte zu Unternehmen und Institutionen, die bereits Erfahrungen mit den chinesischen Märkten haben, um ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen.

Im April werden Oberbürgermeister und WFL-Aufsichtsratsvorsitzender Ernst Küchler, die stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Ratsherr Bernhard Marewski und Manfred Herpolsheimer (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen) und WFL-Projektleiter Dieter Roeloffs nach Wuxi reisen, um die wirtschaftlichen Kontakte zu intensivieren.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.090

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die **BAYER GIANTS Leverkusen** mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage einstecken. Das Team von Headcoach Michael Koch verlor auswärts bei den GIESSEN 46ers mit 71:97. ### Doppelspieltag und Verletzungssorgen fordern ihren Tribut Die Aufgabe in Gießen war für die Leverkusener Korbjäger von vornherein anspruchsvoll und wurde zusätzlich erschwert durch den Ausfall von John Williams Jr. Der US-Amerikaner hatte sich in der Schluss

10.11.2025