Die BAYER GIANTS Leverkusen setzen in der kommenden Saison 2024/25 der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf die Jugend. Mit David Koch und Calin Nita stoßen zwei vielversprechende Youngsters zum Kader, die bereits Erfahrung in der Zweiten Liga gesammelt haben und nun bereit sind, im Seniorenbereich durchzustarten.
David Koch, ein Eigengewächs der BAYER-Basketballer, hat in der vergangenen Saison als Shooting Guard in der U19-Bundesliga (NBBL) für Furore gesorgt. Mit durchschnittlich 10,3 Punkten pro Spiel war er eine wichtige Stütze des Teams. Sein Trainer Philipp Stachula lobt seine hohe Intensität und kontinuierliche Verbesserung sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Koch konnte bereits erste Erfahrungen in der ProB sammeln und wird auch in der kommenden Saison für die Herren II in der 1. Regionalliga West auflaufen.
Calin Nita geht in seine dritte Saison bei den BAYER GIANTS. Der 19-jährige Guard war ebenfalls ein wichtiger Spieler in der NBBL, musste jedoch immer wieder mit Verletzungen kämpfen. Im Sommer 2023 konnte er sein Talent bei der U18-B-Europameisterschaft in Montenegro unter Beweis stellen, wo er für Rumänien auflief. Sportdirektor Hansi Gnad sieht großes Potenzial in Nita und plant, ihn sowohl in der Herren II als auch im Training der GIANTS zu fördern.
Mit Koch und Nita stehen nun elf Spieler im Kader der BAYER GIANTS. Das Team setzt weiterhin auf junge Talente aus der eigenen Jugend und der Herren II. Gnad betont, dass Spieler, die sich im Training und in den Spielen ihrer Leistungsmannschaft empfehlen, entsprechend gefördert werden. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, welche weiteren Talente den Sprung in den Profikader schaffen.
Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten gehen die BAYER GIANTS Leverkusen in die Saison 2024/25. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich das Team unter der Leitung von Trainer Hansi Gnad präsentieren wird.