Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auch ihr fünftes Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 gewonnen. In der Ostermann-Arena setzten sich die Rheinländer am Samstagabend gegen die BSW Sixers aus Sachsen-Anhalt mit 75:61 durch. Vor 1.475 Zuschauern zeigten die Leverkusener eine starke Defensivleistung und sicherten sich somit den fünften Sieg im fünften Spiel.
Die GIANTS starteten gut in die Partie und setzten sich schnell ab. Nach nur vier Minuten führten die Hausherren mit 14:7. Die BSW Sixers kämpften sich aber zurück und verkürzten den Abstand bis zum Ende des ersten Viertels auf 24:16. Auch der zweite Durchgang war hart umkämpft, beide Mannschaften taten sich jedoch offensiv schwer. Nach einer ereignisarmen zweiten Hälfte gingen die Leverkusener mit einer 35:31-Führung in die Halbzeitpause.
Nach der Pause fanden die GIANTS wieder in ihren Rhythmus und setzten sich durch einen 11:2-Lauf auf 46:35 ab (25. Minute). Auch wenn die Sixers nicht aufgaben, konnten die Leverkusener den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels verteidigen und mit einer verdienten 58:47-Führung in den Schlussabschnitt gehen.
Im letzten Viertel dominierten Sebastian Brach und Donte Nicholas das Spielgeschehen. Brach verteilte zehn Assists und erzielte 17 Punkte, während Nicholas sieben Assists und 18 Punkte sammelte. Die GIANTS sicherten sich letztlich einen verdienten 75:61-Sieg.
„Wir haben in eigener Halle nur 61 Zähler kassiert, womit ich natürlich sehr zufrieden bin“, sagte Trainer Michael „Mike“ Koch nach dem Spiel. „Offensiv haben wir uns vor allem im dritten Viertel teuer verkauft. Sebastian Brach hat in dieser Phase großartig gespielt. Was allerdings nicht ganz so gut lief war, dass wir uns in Einzelaktionen verfangen und den Ball nicht haben laufen lassen. Aber am Ende nehmen wir die beiden Punkte gerne mit!“
Am Samstag, 02.11.2024 um 19:30 Uhr, reisen die GIANTS zum Topspiel nach Essen. Dort treffen sie auf die ETB Miners.
Donte Nicholas (18 Punkte), Sebastian Brach (17), Dennis Heinzmann (9), Luca Kahl (7), Moritz Hübner (7), Sören-Eyke Urbansky (7), C.J. Oldham (6), Dimitrije Djordjevic (4), Calin Nita, Anton Meyer (DNP), Joel Moketo Lungelu (DNP) und Lennart Litera (DNP).