Bayer bildet weiter auf hohem Niveau aus

Weiter hohe Übernahmequote nach der Ausbildung
Mobiles Arbeiten auch für Azubis
Auszubildendenzahl infolge von Portfoliomaßnahmen geringer

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 01.09.2020 // Quelle: Bayer AG

Bayer bildet auch in der Corona-Krise weiter auf hohem Niveau aus. Bundesweit starten in diesem Jahr insgesamt 411 junge Menschen (Vorjahr 686) bei dem Life-Science-Unternehmen ins Berufsleben. Der Rückgang der Auszubildendenzahl gegenüber dem Vorjahr ist im Wesentlichen auf die Ende 2018 angekündigten und zwischenzeitlich abgeschlossenen Portfoliomaßnahmen zurückzuführen. So werden etwa die rund 160 Ausbildungsplätze in der Currenta-Gruppe in diesem Jahr erstmals außerhalb des Bayer-Konzerns vergeben, bleiben als Ausbildungsangebot für Schulabgänger aber erhalten. Der Verkauf der Geschäftseinheit Animal Health, die Ausgliederung von Teilen der IT und der pharmazeutischen Forschung an strategische Partner sowie die zum 1. Juni vollzogene Integration der Bayer Business Services (BBS) in die Bayer AG haben ebenfalls zum Rückgang der Auszubildendenzahl beigetragen.

„Bayer bleibt ein bedeutendes Ausbildungsunternehmen, das jungen Leuten einen ausgezeichneten Start ins Berufsleben ermöglichen und zudem weiterhin über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden wird“, erklärt Georg Müller, Bayer-Personalchef für Deutschland, zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Dass sich eine Ausbildung bei Bayer lohnt, zeigt auch die erneut hohe Übernahmequote im Unternehmen. Alle Ausgelernten, die fachlich und persönlich geeignet waren und sich bei Bayer beworben haben, wurden 2019/20 vom Unternehmen in eine Festanstellung übernommen.

Die hervorragende Qualität der Berufsausbildung bei Bayer wurde jüngst erneut durch externe Studienergebnisse bestätigt. So wurde Bayer Ende vorigen Jahres vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ als einer von „Deutschlands besten Ausbildern“ ausgezeichnet. Bayer erhielt in der Untersuchung in den Bereichen Ausbildung und Duales Studium jeweils vier von fünf möglichen Sternen. Eine andere Studie im Auftrag von „Focus Money“ bewertete die Ausbildung bei Bayer mit 97 von 100 möglichen Punkten und zählte das Unternehmen damit ebenfalls zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2020“.

Fortsetzung des Engagements für benachteiligte Jugendliche und Flüchtlinge
Die 411 neuen Auszubildenden dieses Jahres starten in der Bayer AG, einer ihrer Divisionen oder ihrer Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet in ihr Berufsleben. Allein am Hauptsitz in Leverkusen beginnen in diesen Tagen 93 Jugendliche ihre Ausbildung. Weitere große Ausbildungsstandorte sind Berlin mit 62, Wuppertal mit 56, Bergkamen mit 54 und Dormagen mit 50 Berufsstartern.

Bayer setzt auch in diesem Ausbildungsjahr sein traditionelles Engagement zugunsten benachteiligter Jugendlicher fort. Insgesamt 91 junge Menschen werden an den Niederrheinstandorten im Starthilfe-Programm des Unternehmens ein Jahr lang intensiv auf eine spätere Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf vorbereitet, vier weitere beginnen im Berliner Programm StartPlus. Darunter sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Flüchtlinge, denen im Anschluss daran häufig der Beginn einer regulären Berufsausbildung gelingt.

In der Ausbildungsinitiative Rheinland (AIR), über die Bayer seit 2004 in Zusammenarbeit mit kleineren Firmen und lokalen Handwerksbetrieben seine überbedarfliche Ausbildung koordiniert, sind die Einstellungen in diesem Jahr allerdings deutlich zurückgegangen. Darin starten diesmal an drei Standorten nur noch insgesamt 23 Jugendliche (Vorjahr 67) ins Berufsleben – sechs vorgesehene Ausbildungsplätze konnten gar nicht erst besetzt werden. „Die AIR hat für uns in dieser Form keine Zukunft mehr, denn sowohl die externe Nachfrage nach diesen zusätzlichen Ausbildungsplätzen als auch die Qualität der Bewerber hat zuletzt stark nachgelassen“, erläutert Müller.

Corona macht auch die Ausbildung mobil und virtuell
Die Einstellungsgespräche und Assessment Center für das neue Ausbildungsjahr fanden während des coronabedingten Lockdowns im Frühjahr virtuell als Video-Konferenzen statt. Auch der laufende Ausbildungsbetrieb war in diesem Jahr stark durch die Corona-Pandemie beeinflusst. So erfolgten Wissensvermittlung und Kommunikation während des Lockdowns ausschließlich virtuell. „Wir haben die Corona-Pandemie in der Berufsausbildung gut gemeistert und werden – wie im gesamten Unternehmen – bewährte Lösungen aus dieser Zeit fortführen“, sagt Ralf Rademann, Leiter der Berufsausbildung in der Bayer AG. „So wollen wir mobiles Arbeiten künftig bereits während der Ausbildung ermöglichen. Der neue Azubi-Jahrgang wird dazu erstmals vollständig mit Laptops ausgestattet.“

Schülerinnen und Schüler, die sich für das kommende Jahr für eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bei Bayer bewerben möchten, können dies bereits seit dem 1. Juli über das Bayer-Karriereportal im Internet unter https://karriere.bayer.de/de/ tun.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.555

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer AG"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026