Vom 30. November bis zum 2. Dezember veranstaltet das städtische Jugendhaus Rheindorf im Haus Maurinus (Leverkusen-Lützenkirchen) ein sogenanntes Affektkontrolltraining für Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren.
Dieses Training bietet breites Spektrum an Möglichkeiten, eigene Kräfte zu mobilisieren und bekannte Handlungsmuster zu verbessern. Affekt-Kontrolltraining ist kein Kampfsport und wird von ausgebildeten Trainern angeleitet.
Gefördert werden soll die Körperwahrnehmung, das Einfühlungsvermögen sowie die soziale Kompetenz der Jungen. Weiteres Ziel ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Sensibilisierung für Gewalt-Verhalten. Zusätzlich sollen Konflikte frühzeitig erkannt, sich gegebenenfalls Hilfe gesucht und neue bisher unbekannte gewaltfreie Lösungen gefunden werden.
Das Affektkontrolltraining ist altersgemäß konzipiert und beinhaltet folgende Themen der präventiven Arbeit: