Abenteuer Weltall: Gemeinsam ferne Galaxien erforscht beim Aktionstag der kleinen Forscher

19.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

120 Kinder aus Leverkusener Kindertagesstätten haben beim Aktionstag der kleinen Forscher das Weltall erforscht. Sie haben Planetenmodelle gebastelt, Sternenbilder gemalt und Raketen fliegen lassen. Unterstützt wurden sie dabei von der Stiftung Kinder forschen und dem Berufskolleg Opladen. Das NaturGut Ophoven hat zusätzlich das Angebot "Planet gesucht!" beigesteuert. Der Aktionstag wurde vom Netzwerk Leverkusen - Stiftung Kinder forschen organisiert und von der Sparda-Bank in Leverkusen sowie der Stiftung Kinder forschen finanziell unterstützt.

Mit selbst gebastelten Raketen und viel Fantasie erforschten 120 Kinder aus Leverkusener Kindertagesstätten das Weltall. Sie haben Planetenmodelle gebastelt, Sternenbilder gemalt, Raketen fliegen lassen und sich gefragt, ob man auch woanders als auf der Erde leben kann. 

Das Motto des diesjährigen Aktionstags der kleinen Forscher am 19. September 2023 war passend dazu „Abenteuer Weltall: Komm mit“. An drei Lernstationen wurden die Kinder fachkundig von erfahrenen Trainerinnen der Stiftung Kinder forschen sowie Studierenden des Berufskollegs Opladen angeleitet. Das NaturGut Ophoven hat zusätzlich das Angebot „Planet gesucht!“ beigesteuert. 

„Sterne und Himmel wecken schon bei kleinen Kindern Neugier und Fragen“, so Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten. „So bildet dies Thema einen motivierenden Anknüpfungspunkt zur der Vielfalt von MINT-Themen und Projekten für kleine Forscher und Forscherinnen. Ich bin begeistert von dem Engagement der Kinder und der Unterstützung durch die Mitarbeitenden.“ 

Dem kann Bürgermeister Marewski nur zustimmen: „Kinder sind von klein auf neugierig und interessiert. Das muss man aufgreifen. Man muss Möglichkeiten bieten, sich mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, um erste Forschungserfahrungen zu sammeln. Frühe Bildung befähigt die Kinder, später selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln und sich so stark für die Zukunft zu machen.“ 

Organisiert wurde der Aktionstag vom Netzwerk Leverkusen – Stiftung Kinder forschen, bestehend aus dem Kommunalen Bildungsbüro und dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk, mit tatkräftiger Unterstützung des Berufskollegs Opladen. Finanzielle Unterstützung kam von der Sparda-Bank in Leverkusen sowie der Stiftung Kinder forschen.


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Themen aus dem Artikel: Sparda-Bank, MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 822

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen