Am Freitag, 30. März, findet der 6. Frauenfilmabend im Kommunalen Kino in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Leverkusen statt.
Rosanna`s letzter Wille (England 1997). Regie: Paul Weiland mit Jean Reno, Mercedes Ruehl, Polly Walker. Rosanna und ihr Mann Marcello (Jean Reno) betreiben in Trivento, irgendwo in Italien, eine Trattoria. Rosanna ist krank und hat einen letzten Willen: Sie möchte auf dem örtlichen, total überfüllten, Friedhof begraben werden. Zwischen Komödie und Melodram entwickelt sich ein skurriler Humor, der von einem brillanten Jean Reno - auch einem brillanten Machismo - getragen wird.
Brot und Tulpen (Italien 2000). Regie: Silvio Soldini mit Licia Maglieta, Bruno Ganz, Giuseppe Battiston. Es geht um Rosalba, eine Hausfrau aus Pescara, die während der Rückfahrt von einer Reise auf einer Raststätte vergessen wird. Sie landet schließlich per Autostop in Venedig. Eigentlich wollte Rosalba nur einen Tag bleiben, doch es kommt manchmal anders, als man denkt. Melancholische Komödie, die durch präzise beobachtete Details, witzige Dialoge und exzellente Darsteller den Film zu einer wunderbaren Phantasie über die Zufälle des Lebens und der Liebe machen.
Die Filme werden im Filmstudio des Kommunalen Kinos im Forum Leverkusen gezeigt. Die Kombikarte kostet 14 DM, der Einzelfilm 8 DM, erhältlich ab sofort an der Forumkasse. Beginn ist um 18.45 Uhr (Rosanna`s letzter Wille) und um 20.30 Uhr (Brot und Tulpen).