26.08.2004 (Quelle: Bayer)
<< Es piept aus Singapur und USA   Voigtslacher Wiesenfest zu Gunsten der Kinderkrebsklinik Düsseldorf >>

BayRad fahren als vierte Disziplin

Leverkusen-Triathlon: Der Fitnesstrainer lädt auch Untrainierte zum Mitradeln ein

Beim Leverkusen-Triathlon können die Teilnehmer ihre Kräfte im Schwimmen, Radfahren und Laufen messen.
Volkstriathlon – das klingt harmlos. Jedoch müssen die Teilnehmer des zweiten Leverkusen-Triathlon am kommenden Sonntag, 29. August, ganz schön fit sein, um überhaupt ins Ziel zu kommen. 500 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen sind zu bewältigen. Das schafft keiner, ohne sich vorher gründlich vorbereitet zu haben. Wer zwar kein Triathlet werden, aber etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann im Start-/Ziel-Bereich auf dem Gelände des Freibads Auermühle mit einer vierten Disziplin beginnen: BayRad fahren. Auf dem Fitnessgerät wird nicht nur die Gesundheit gefördert, sondern gleichzeitig für einen guten Zweck geradelt. Denn für jeden gefahrenen Kilometer spendet Bayer HealthCare am Jahresende 10 Cent für ein Präventionsprojekt der Deutschen Diabetes-Stiftung.

Das BayRad ist Kernstück einer bundesweiten Aufklärungsinitiative von Bayer HealthCare zur Prävention großer Volkskrankheiten. "In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf Maßnahmen zur Vorbeugung von Typ 2 Diabetes", so Dr. Hans-Joachim Rothe, Geschäftsführer bei Bayer Vital, "denn immer mehr und immer jüngere Menschen erkranken an dieser, vermeintlich harmlosen Stoffwechselerkrankungen."

In Deutschland gibt es zurzeit etwa acht Millionen Diabetiker, Tendenz steigend. Diese Entwicklung liegt hauptsächlich am heutigen Lebensstil, der durch Bewegungsmangel und Überernährung gekennzeichnet ist. Dabei ist Vorbeugen möglich: Kleine Verhaltensänderungen im Alltag können schon viel bewirken, zum Beispiel mal mit dem Fahrrad fahren, statt mit Auto oder Bus.

Kooperationspartner der BayRad-Initiative sind die Deutsche Diabetes-Stiftung, die Deutsche Sporthochschule Köln, die Barmer Ersatzkasse sowie die Zeitschriften Apotheken Umschau und Diabetiker Ratgeber.

Bilder, die sich auf BayRad fahren als vierte Disziplin beziehen:
00.00.0000: Triathleten am Dhünnweg

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 30.04.2015 12:33 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!