Die Stadt Leverkusen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur zweiten öffentlichen Planungswerkstatt für das städtebauliche Rahmenplanverfahren „Opladen – Urbanes Gebiet zwischen Lützenkirchener Straße, Pommernstraße, Rennbaumstraße und Bahngleise“ ein.
## Opladen soll grüner und nachhaltiger werden
Die Werkstatt findet am Freitag, den 22. November 2024, von 15:00 bis 19:00 Uhr im Berufskolleg Opladen statt. Ziel des Rahmenplans ist die nachhaltige Entwicklung des Stadtteils Opladen im Bereich der Stauffenbergstraße. Geplant ist eine Symbiose aus Wohnen, Arbeiten und großzügigen Grünflächen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Entsiegelung von Flächen zur Verbesserung des Wassermanagements und zur Schaffung neuer Retentionsflächen für Starkregen.
Die Stärkung der Biodiversität durch öffentliche und private Grünflächen soll die Aufenthaltsqualität im Quartier deutlich erhöhen.
## Mitgestaltung erwünscht: Diskussion und Austausch im Gallery-Walk
In Form eines Gallery-Walks werden die Ergebnisse des bisherigen Planungsstandes präsentiert. Anwohner, Investoren und alle Interessierten haben die Möglichkeit, mit den Stadtplanern und Fachplanern in den Dialog zu treten, Fragen zu stellen und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
## Fortsetzung erfolgreicher Beteiligung
Bereits am 12. April 2024 fand eine erste, sehr erfolgreiche Planungswerkstatt statt, bei der zahlreiche Vorschläge und Wünsche der Teilnehmer aufgenommen wurden. Diese wurden in die aktuelle Planung integriert, und die zweite Werkstatt dient nun dem weiteren Austausch und der Feinabstimmung.
## Zeitplan und Ausblick
Auf Basis der Ergebnisse der zweiten Planungswerkstatt wird das Planungsbüro HJPplan+ den städtebaulichen Rahmenplan finalisieren. Dieser soll dann als Grundlage für zukünftige Bebauungspläne im Gebiet um die Stauffenbergstraße dienen. Der Rat der Stadt Leverkusen wird voraussichtlich am 07. April 2025 über die endgültige Rahmenplanung entscheiden.