Wirtschaftsstandort Leverkusen bei der EXPO REAL in München stark vertreten


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 02.10.2013 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Gemeinsam stärker – das gilt auch in diesem Jahr für den Auftritt des Wirtschaftsstandortes Leverkusen auf der internationalen Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL, die vom 7. bis 9. Oktober in München stattfindet.
Was bereits im Vorjahr großen Anklang fand, wird fortgeführt.
Als Teil des „Speckgürtels von Köln“ präsentiert sich Leverkusen gemeinsam mit dem Rhein-Erft-Kreis, dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis am Messestand 341 des Region Köln-Bonn e.V. in Halle B2.
Dabei erfährt der Wirtschaftsstandort Leverkusen, der durch die Stadt, die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen und die neue bahnstadt opladen vor Ort vertreten sein wird, Unterstützung durch starke Partner: Sparkasse Leverkusen, Planungsgesellschaft ITG mbH, Paeschke GmbH, Popp & Kloos Immobilien GmbH und Rotterdam Dakowski GmbH verstärken das Leverkusener Team in München. Drei Tage lang stellt sich Leverkusen den Besuchern der Messe vor. Projektentwickler, Investoren, Makler, Architekten und Vertreter von Handelsunternehmen können sich über die aktuellen Leuchtturmprojekte der Stadt informieren und Kontakte knüpfen.
„Insbesondere in der Positionierung als Bürostandort sehen wir noch große Potentiale für Leverkusen“, sagt WfL-Geschäftsführer Frank Obermaier. Durch das attraktive Mietpreisniveau und die exzellente Lage im Speckgürtel von Köln ist Leverkusen zu einer echten Alternative geworden. Auch im Bereich Einzelhandel zeigt sich, dass Investitionen am Standort Leverkusen Perspektive haben. Einer Studie der Immobiliengesellschaft IVG zufolge, belegt Leverkusen bundesweit Platz drei der unterbewerteten Einzelhandelsstandorte. „Hier wollen wir auch bei der EXPO REAL ansetzen und potentiellen Investoren und Projektentwicklern Möglichkeiten für neue Einzelhandelskonzepte aufzeigen“, so Obermaier weiter.
Die neue bahnstadt opladen gilt als eines der Vorzeigeprojekte für Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Oliver Gäcke, Projektleiter Gewerbe bei der nbso GmbH: „Da der Abbruchbeginn der Halle für die Fachhochschule am kommenden Montag zeitgleich mit dem Auftritt auf der EXPO REAL stattfindet, bietet die Messe eine gute Gelegenheit, entsprechende Gewerbeflächen für den naturwissenschaftlichen oder Ingenieurbereich präsentieren zu können. Auch auf der Westseite haben wir inzwischen eine ausreichende Planungssicherheit, um strategische Partner für die Entwicklung von Dienstleistungs- und Einzelhandelsprojekten ansprechen zu können.“
Für Petra Adams und Benjamin Rörig von der Sparkasse Leverkusen liegen die Vorteile einer solchen Messe wie der EXPO REAL auf der Hand: „Für uns als Finanzierer ist es wichtig, als Ansprechpartner vor Ort zu sein. Dabei geht es weniger um konkrete Abschlüsse, sondern vielmehr darum, Rahmenbedingungen abzustecken.“
Manuel Kloos (Popp & Kloos Immobilien GmbH): „Alle benötigten Kompetenzträger für Gewerbeansiedlungen und Entwicklungen sind gemeinsam vor Ort vertreten und ergänzen sich. Als Gewerbeflächenspezialist bringen wir unsere Expertise als Gewerbeflächenspezialist ein, um das Potential und die Chancen des Wirtschaftsstandorts Leverkusen aufzuzeigen.“
„Wir planen derzeit ein Bürogebäude im Innovationspark Leverkusen für rund 300 Mitarbeiter. Das Beispiel zeigt, dass am Standort großes Potential schlummert und Leverkusen zunehmend in den Fokus des Interesses von Projektentwicklern rückt“, sagt Architekt Roland Dakowski.
Am Montagnachmittag um 16 Uhr findet die offizielle Standeröffnung der Metropolregion Köln/Bonn unter Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und seinen Amtskollegen aus Köln und Bonn statt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.548

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025