Wirtschaftsjunioren erinnern an Kompetenzdefinition für künftigen WFL-Chef in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 12.03.2010 // Quelle: Wirtschaftsjunioren

Die Position des Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH (WFL) soll in den nächsten Monaten neu besetzt werden, nachdem der bisherige (Teilzeit-)Geschäftsführer Wolfgang Mues sich auf die Aufgaben als Baudezernent der Stadt Leverkusen konzentrieren wird. Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg erinnern aus diesem Anlass daran, die neu zu besetzende Position klar entlang zu konkretisierender Anforderungen zu definieren und dem entsprechend ein Kompetenzprofil für den zukünftigen Geschäftsführer einer zu restrukturierenden WFL zu entwickeln.

Fast auf den Tag genau vor vier Jahren, als es galt den Posten des WFL-Geschäftsführer neu zu bekleiden, hatten die Wirtschaftsjunioren als Vereinigung junger Unternehmer und Führungskräfte der Region eingefordert, die wirtschafts-fachliche Kompetenz als die bei weitem wichtigste Entscheidungsgrundlage heranzuziehen statt dem Parteienproporz zu folgen, der sich seinerzeit abzeichnete und letztlich wohl auch als entscheidend bewahrheitete. Auch deshalb melden sich die Wirtschaftsjunioren jetzt wieder zu Wort.

„Nachdem der seinerzeit in Personalunion als Baudezernent und Geschäftsführer der WFL berufene Wolfgang Mues nun den Posten als Chef der Wirtschaftsförderung nicht weiter bekleiden wird, muss gerade im Hinblick auf die avisierte zukunftsweisende Ausrichtung der WFL ein noch klareres Kompetenzprofil für die Stelle definiert werden“, so die Wirtschaftsjunioren. „Die seinerzeitige Idee, in Annäherung an eine so genannte One-Stop-Agency die Aufgaben des Baudezernates verstärkt mit wirtschaftsfördernden Aspekten zu verknüpfen, ist zumindest in der Leverkusener Praxis nicht abschließend ein Erfolgsmodell geworden. Dies liegt mit Sicherheit nicht an der Personalie Wolfgang Mues. Vielmehr sollten da zwei strukturell unterschiedliche Herzen in gleicher Brust schlagen. Ob der Gleichtakt nun politisch oder thematisch nicht gelang oder gewollt war, ist Außenstehenden bislang unklar. Fest steht, dass die große Herausforderung, die gerade Wirtschaftsförderung in Leverkusen darstellt, von einer kapazitär geteilten Führung nicht mehr als zufriedenstellend zu bewältigen ist.

Umso mehr gilt dies im Hinblick auf das Zukunftskonzept der WFL. Hier sollen nicht nur mehr Kapazitäten für gezielte Wirtschaftsförderung zur Verfügung gestellt werden, sondern auch thematischen Schwerpunkten- zeitgeistig gerne als Leuchtturmprojekte bezeichnet - besonderes Augenmerk gelten; wenngleich mehr als Schlagworte wie „Neue Werkstoffe“ und „Neue Energien“ bislang nicht nach außen gedrungen sind.

Das Gebot der Stunde lautet also einerseits aufgrund der Bedeutung und des Umfangs der Aufgaben wieder eine hauptamtliche WFL-Geschäftsführung zu installieren. Andererseits gilt es, der inhaltlich auf jeden Fall neu zu gestaltenden Führungsaufgabe ein klares Profil zu geben, das im Einklang mit der Vision der zukünftigen WFL steht.

Und diese Vision muss ebenso wie die Stellenausschreibung selbst vor der Auswahl potenzieller Kandidaten eindeutiger definiert werden. Im allgemeinen stehen konkretisierte Visionen, kardinal, mindestens ordinal messbare Zielkriterien vor einer unternehmerischen Entscheidung, um also überhaupt die Beschreibung eines Aufgabenprofils ableiten zu können. Wenn die Arbeit getan werden soll, bevor es eine vernünftige Ablaufbeschreibung gibt, endet dies meist in personengebundenen Abhängigkeiten, im Chaos, in Aktionismus oder schlimmstenfalls Wettbewerbsnachtteil.

„Auf keinen Fall darf es wieder sein, dass eine für Leverkusen so immens wichtige Entscheidung anhand der Zugehörigkeit zu einer Partei oder durch irgendwie begründete Besetzungsriten getroffen wird“, so die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg. "Parteibuch vor Kompetenz geht gar nicht; alleine die Qualifikation und Profilabdeckung muss das Entscheidungskriterium für die Auswahl sein. Bislang wurde diese Personalie entweder politisch entschieden oder im Aufsichtsrat, also letztlich mindestens indirekt politisch. Der durchschlagende Erfolg war dieser Weg aber eben bislang auch nicht.“

„Deshalb sollte auch ruhig einmal über den Tellerrand hinaus geschaut werden. Es muss nicht zwingend eine kommunale Karriere als Maßstab zur Bewertung gelten, ja nicht einmal eine Vorgeschichte in anderen Wirtschaftsförderungen. Warum schaut man nicht auch mal in die so genannte freie Wirtschaft? Vielleicht findet man hier sogar die passendere Lösung, denn wenn es z.B. „Neue Werkstoffe“ oder andere Leuchttürme zu entwickeln gilt, kann die oder der Gesuchte ja auch aus der Branche stammen. Oder vielleicht erfolgreiche Restrukturierer, Innovatoren oder schlichtweg Marketingexperten, denn nicht zuletzt muss das Schlachtschiff Leverkusen wirtschaftlich neu eingenordet und mit einem endlich auch außerhalb knackigen positiven Image „beflaggt“ werden.

Die Neuausrichtung oder auch Fokussierung der WFL muss nicht nur gewollt sein. Sie muss auch gezielt umgesetzt werden. Dazu gehört auch die richtige Besetzung des Geschäftsführerpostens, der dies maßgeblich gestalten und messbar vorantreiben muss, thematischen Ballast über Bord wirft und Entscheidungskompetenz besitzt.

Die Wirtschaftsjunioren sähen eine mögliche Lösung, das Profil eines neuen WFL-Geschäftsführers zu definieren z.B. auch darin, dass die Wirtschaft selbst und unmittelbar in diesen Prozess eingebunden wird. Denn meist weiß der Kunde ja, was er braucht und wünscht. Und da wäre es fast töricht, die Meinung des Kunden außen vor zu lassen, um das richtige Produkt anzubieten.

Dass dann die möglichst reibungsfreie Zusammenarbeit von Baudezernat und Wirtschafsförderung einhergehen muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die nun wahrlich nicht personenabhängig sein sollte.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.064

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsjunioren"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026