Vogelschutzkästen für den Schulgarten

28.06.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen koordinierte einen zdi-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 an der Schule an der Wupper. Unterstützt von engagierten Lehrern bauten die Jugendlichen Vogelschutzkästen für den Schulgarten. Dabei erlernten sie verschiedene Verbindungstechniken und konnten ihr Wissen aus dem Bau von Bienenhotels einsetzen. Das Projekt dauerte insgesamt 16 Wochen und verlieh dem Werkunterricht große Lebendigkeit.

Auch im letzten Schuljahr konnte das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Leverkusen erfreulicherweise wieder einen zdi-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 an der Schule an der Wupper koordinieren. In zdi-Kursen können Schülerinnen und Schüler in MINT-Bereiche hineinschnuppern und sich vor allem ausprobieren.

Unterstützt durch das Engagement der Schulleiterin Anja von Hebel sowie der Klassenlehrerin Lea Daubenbüchel und ihrem Team, bauten 14 Jugendliche Vogelschutzkästen für den Schulgarten. Dabei übernahmen die beiden zdi-Dozenten Michael Wilde und Bernd Worms die Leitung des Projektes. Die Jugendlichen beschäftigten sich zunächst mit der Vogelkunde sowie dem Stellenwert von Vogelschutzkästen im Rahmen des Ökosystems. Daraufhin erhielten sie eine Einführung in die Holz- und Werkzeugkunde. In kleinen Teams wurden verschiedene Verbindungstechniken wie Leimen, Schrauben, Dübeln etc. erprobt.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Kenntnisse, die sie im letzten Schuljahr bei dem Bau von Bienenhotels erworben hatten, zurückgreifen und waren stolz, bereits Erlerntes unter Beweis stellen zu können. Mit großem Eifer wurden schließlich alle vorbereiteten Komponenten zu kleinen Vogelhäuschen zusammengefügt und im Schulgarten aufgestellt. Das abschließende Richtfest bot einen krönenden Abschluss des Projektes, das insgesamt 16 Wochen dauerte und dem Werkunterricht große Lebendigkeit verlieh.


Straßen aus dem Artikel: Holz

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 608

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen