Vier Uerdinger Vereine nennen sich von Bayer in Covestro um


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 21.01.2020 // Quelle: Covestro

Vier Krefelder Hobby- und Kulturvereine und ihre zahlreichen Mitglieder freuen sich über einen neuen Namenssponsor. Denn seit Anfang Januar dieses Jahres engagiert sich der Werkstoffhersteller Covestro noch stärker für die Symphoniker, den Foto-Film-Club, den Männergesangsverein und die Laienspielgruppe. Das Unternehmen wird dadurch zum Hauptsponsor der vier Vereine und unterstützt so ein funktionierendes Vereinsleben. Die Vereine zeigen die Verbundenheit zum Unternehmen indem sie Covestro in ihre Vereinsnamen aufnehmen.

Covestro unterstützt an seinem Standort in Krefeld-Uerdingen zahlreiche Projekte, die die Digitalisierung vorantreiben und ist auch Sponsor der großen Krefelder Sportvereine SC Bayer 05 Uerdingen sowie SV Bayer Uerdingen 08 (die aber noch? Bayer im Namen tragen). Zudem fördert das Unternehmen bereits seit 2015 verschiedene Hobby- und Kulturvereine, bis Ende 2019 gemeinsam mit der Bayer AG. Da Bayer seit der Ausgliederung von Covestro 2015 nicht mehr am Standort vertreten ist, ziehen sich die Leverkusener - wie angekündigt - aus dem Sponsoring der Hobby- und Kulturvereine in Krefeld zurück.

Covestro als neuer Hauptsponsor
Gemeinsam haben Covestro und Bayer mit den Vereinen eine gute Lösung gefunden: Die finanzielle Lücke, die den Vereinen durch den Weggang der Bayer AG entsteht, schließt Covestro. Damit können die Vereine ihre Aktivitäten weiterhin aufrechterhalten. Die Vereine bedanken sich daher alle sehr herzlich bei der Bayer AG für die bisherige, gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind sie froh, dass ihr bisheriger Partner Covestro sein Engagement ausweitet.

Die vier Vereine bedanken sich bei ihrem neuen und alleinigen Hauptsponsor dadurch, dass sie nun Covestro in ihrem Vereinsnamen tragen. Dazu haben die Vereine entsprechende Beschlüsse gefasst. Seit dem 1. Januar 2020 heißen sie nun Covestro Symphoniker Krefeld, Covestro Foto Film Club Krefeld e.V., Sängervereinigung Covestro 1935 Krefeld e.V. und Laienspielgruppe Covestro Uerdingen e.V. Schritt für Schritt werden die neuen Vereinslogos jetzt auch auf Websites, auf Facebook- und YouTube-Seiten eingesetzt.

Covestro freut sich, die Vereine unterstützen zu können
"Wir freuen uns sehr, dass wir die vier Krefelder Vereine ab jetzt noch gezielter unterstützen können. Covestro unterstreicht damit das soziale Engagement am Standort Krefeld.", sagt Claus Schlechter, Leiter globales Sponsoring bei Covestro. "Denn jeder der vier Vereine erfüllt wichtige soziale, gesellschaftliche und kulturelle Funktionen in der Stadt. Es ist uns sehr wichtig, dass sie diese Aufgaben weiter übernehmen können. Und mit unserer Unterstützung möchten wir den vier Krefelder Vereinen für ihre Heimatverbundenheit und engagierte Arbeit unsere Anerkennung aussprechen", begrüßt Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik im Standortverbund der Niederrhein-Werke, das Engagement.

Hintergrund: Krefelder Hobby- und Kulturvereine
Die Covestro Symphoniker Krefeld sind mit rund 80 Musikern ein vollbesetztes Symphonie-Orchester. Das musikalische Repertoire des Laienorchesters umfasst über 200 Werke der klassischen und romantischen Epochen sowie Werke moderner Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die musizierende Gemeinschaft offeriert neben Gastkonzerten regelmäßig zwei gut besuchte Konzerte im Krefelder Seidenweberhaus. Dr. Heinrich Schrage, Vorsitzender des Vereins, dankt allen Beteiligten. "Wir finden den Einsatz von Covestro toll und gehen optimistisch in die Zukunft. Auch im kommenden Jahr werden wir auf der Bühne präsent sein, das nächste Konzert findet im Mai 2020 statt."

Der Covestro Foto Film Club Krefeld e.V. gründete sich im Jahre 1953. Rückblickend ist man für die durch die Jahrzehnte gewährte Förderung der Bayer AG sehr dankbar. Aktuell treffen sich die meisten der 75 Mitglieder zu einem regelmäßigen Wissen- und Gedankenaustausch. Im Vordergrund des renommierten Vereins, der im Covestro-Sportpark am Löschenhofweg residiert, steht das künstlerische Hobby, die Förderung von Kunst und Kultur aber auch gesellige Abende und Foto- und Filmexkursionen zu interessanten Orten. Wolfgang Volker, Vorsitzender des Vereins, blickt gespannt auf das neue Jahr: "Wir haben stets kreative Ideen, die wir gemeinsam mit bestehenden, gerne aber auch mit neuen Mitgliedern und Interessierten, entwickeln. 2020 möchten wir das noch weiter ausbauen."

Die Sängervereinigung Covestro 1935 Krefeld e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 85-jähriges Jubiläum. Andreas Janiak, Vorsitzender des Vereins, freut sich auf das kommende Jahr. "Anlässlich unseres Jubiläums werden wir am 7. Juni 2020 ein Konzert geben. Wir freuen uns und sind stolz, den Verein im kommenden Jahr weiter voran zu bringen. Wir danken der Bayer AG für ihre Unterstützung in der Vergangenheit und freuen uns nun, den Weg gemeinsam mit Covestro weiter zu gehen." Die rund 60 Mitglieder des Vereins treffen sich regelmäßig zu Gesangsproben in Vorbereitung auf die öffentlichen Auftritte.

Die Laienspielgruppe Covestro Uerdingen e.V. besteht aus 60 aktiven und passiven Mitgliedern. 1956 wurde der Verein gegründet und blickt so bereits auf über 60 Jahren Vereinsgeschichte zurück. Die Mitglieder, im Alter von 10 bis 83 Jahren, sind nicht nur auf der Bühne aktiv. Sie stellen Bühnenbild, Kostüm und Requisiten überwiegend selbst her. Das "Krefelder-Weihnachtsmärchen" der Gruppe mit Aufführungen wie "Urmel aus dem Eis" (2019) ist zu einem festen Bestandteil der Krefelder Theater-Szene geworden. Ilona Meisner, Vorstandsmitglied des Vereins, betont: "Wir sind sehr dankbar über die Unterstützung von Covestro. Im kommenden Jahr führen wir das Stück Schneewittchen auf und freuen uns sehr, dass es weiter geht." Termine für die Aufführungen gibt es mit den Daten: 14./15. November 2020 und 12./13 Dezember 2020 bereits.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.094

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Covestro"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

Leverkusener Netzwerk setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leverkusener Netzwerk setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am heutigen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen beteiligt sich das Leverkusener Netzwerk der lokalen Gleichstellungsbeauftragten sowie deren Vertretungen der städtischen Beteiligungsgesellschaften und Institutionen an der bundesweiten Aktion „Wir brechen das Schweigen“ des Hilfetelefons. Das Netzwerk tritt mit einem gemeinsamen Foto und eigenen internen Aktionen gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein. Das Motto in diesem Jahr lautet „Gemeinsam gegen Gewalt an Frau

21.11.2025

2026 wird bisher härtestes Jahr für Bahn-Pendler im Rheinland - Neue Liste mit 30 Großbaustellen - Verkehrsverband: S

2026 wird bisher härtestes Jahr für Bahn-Pendler im Rheinland - Neue Liste mit 30 Großbaustellen - Verkehrsverband: S

Köln (ots) - Rund 30 Großbaustellen mit Teil- und Vollsperrungen von Strecken, die sich teilweise über fünf Monate hinziehen werden, kommen auf Bahnpendler bis Ende 2026 zu. Das geht aus einer neuen Übersicht des Verkehrsverbands go.Rheinland hervor, die dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) vorliegt. Dessen Geschäftsführer Marcel Winter sieht die Belastungsgrenze erreicht. "Wir sind am Limit. Mehr können und wollen wir unseren Fahrgästen nicht zumuten." Nahezu alle Pendler

26.11.2025