Vielfalt - 60 Jahre VFkB eröffnet


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 08.11.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Bürgermeister Friedrich Busch hielt soeben zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung "Vielfalt - 60 Jahre VFkB" Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen beim Kunstverein Schloss Morsbroich folgende Rede:

"Sehr geehrter Herr Borgfeldt,

sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Einladung zur heutigen Preview und zur 60-Jahr-Feier des "Vereins zur Förderung Künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen."

Ich freue mich, Ihnen die offiziellen Glückwünsche der Stadt Leverkusen zu überbringen.

Zum Jubiläum gratuliere ich auch persönlich sehr herzlich.

Liebe Fotofreunde, ich weiß, dass Sie - genau wie ich - gespannt sind auf die Werkschau, die einen Rückblick über 60 Jahre künstlerischen Schaffens der Leverkusener Fotografen bietet. Konkret gesagt: eine Auswahl der Besten der Besten.

Frau Loewenhaupt und Herr Zurborn haben die schwere Aufgabe übernommen, aus der Vorauswahl des Vereins nochmals eine Bestenliste zu erstellen, die heute zu sehen ist.

Um diese Aufgabe beneide ich Sie nicht. Sie durften ja "nur" - in Anführungszeichen! - 150 Bilder auswählen. Das ist verschwindend gering bei einem Verein, dessen Mitglieder Jahr für Jahr Herausragendes auf dem Feld der Fotografie schaffen.

Auf seiner Webseite wirbt der Verein mit dem Satz: "Wenn Sie sich für Foto- und Videografieren interessieren, sind Sie bei uns richtig." - Damit öffnet er seine Türen weit für Interessenten, die Freude an Bildern haben und mehr wollen als rasch geknipste Handy-Fotos. Es ist aber ein weiter Weg vom Schnappschuss zum künstlerisch ansprechenden Bild.

"Wer fotografieren will, muss erst sehen lernen", heißt es nicht zu Unrecht. Deshalb organisiert der Verein Workshops und Vorträge und bietet Besichtigungen von Ausstellungen an. Vor allem sucht er auch den Austausch mit professionellen Fotografen. Mit seinen Ansprüchen bewegt er sich damit auf hohem, wenn nicht auf professionellem Niveau.

Ich sehe es als eine große Ehre für den Verein und unsere Stadt an, dass Herr Borgfeldt als Vorsitzender seit Jahren auch dem Deutschen Verband für Fotografie als Präsident vorsteht. Dieses Amt spiegelt sicher auch die Wertschätzung wieder, die der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien in Fachkreisen genießt.



Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ein Bild sollte man betrachten und nicht darüber sprechen. So möchte ich hier nicht die Werkschau "60 Jahre VFkB" erläutern. Denn die Werkschau spricht für sich. Trotz der heute allgegenwärtigen Bilderflut - oder vielleicht gerade wegen der Fotomassen - springt Qualität unmittelbar ins Auge. Laien halten bei einem guten Bild unwillkürlich inne. Und Kenner werfen mehr als einen zweiten Blick darauf, denn sie wissen, welche Mühe und welches Können hinter einem Meisterwerk steckt.

Lassen Sie mich noch einige Worte zu der Bedeutung sagen, die der Verein für künstlerische Bildmedien - der frühere Foto-Film-Club Bayer - für unsere Stadt hat.

Alleine unter der Rubrik "Projekte" finden Sie vier Jahreskalender, mit denen der VFbK Leverkusen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet hat: "Rheinland", "Parklandschaften", "Buntes Lev" und "Kirchen in Leverkusen". Diese Fotoserien schmückten seit 2009 eine Vielzahl von Leverkusener Häusern. Manches lieb gewordene Motiv tut es auch heute noch, längst nachdem der entsprechende Monat vergangen ist.

Zahlreiche Ausstellungen repräsentieren das Wirken und die Kreativität der Vereinsmitglieder. Mit kunstvoll eingefangenen Ansichten haben sie das städtische Leben dokumentiert und manchem Einheimischen die Augen für Details geöffnet, die im Alltag übersehen werden. Auch im Ausland haben Ausstellungsbesucher interessante Eindrücke von Leverkusen gewonnen - zum Beispiel in den Partnerstädten Bracknell und Ratibor, wo die Ausstellung zum Jubiläum der Partnerschaft wegen des großen Interesses verlängert werden musste. Und bis heute freuen sich viele über die Schwarz-weiß-Portraits auf Leverkusener Bussen, die der Image-Kampagne "Wir stehen für Leverkusen" ein fröhliches und selbstbewusstes Gesicht geben.

Ich darf Ihnen also nochmals sehr herzlich zum Jubiläum gratulieren. Durch den Verein für künstlerische Bildmedien wird das kulturelle Leben unserer Stadt ungemein bereichert. Deshalb wünsche ich Ihnen - nicht ohne Eigennutz - alles Gute für die Zukunft, weiterhin viel Vergnügen an Ihrem kreativen Hobby und allzeit "Gut Licht!"

Vielen Dank."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.385

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026