Wenn ein Kollege trauert oder der Alltag zu hektisch wird, fühlen sich viele Menschen unsicher oder überfordert. Das Katholische Bildungsforum in Manfort bietet im September zwei Seminare an, die genau hier ansetzen und praktische Hilfestellungen für schwierige Lebenslagen geben.
Der Tod eines Angehörigen ist ein schwerer Schlag. Kehrt der betroffene Kollege an den Arbeitsplatz zurück, herrscht oft Unsicherheit im Team: Wie soll man reagieren? Was sind die richtigen Worte? Welche Aufgaben kann man dem Kollegen jetzt zumuten?
Das Seminar „Plötzlich und unerwartet – Trauer am Arbeitsplatz“ will Antworten auf diese Fragen geben. Es vermittelt wichtige Kenntnisse und sensibilisiert für die Bedürfnisse von Menschen in Trauer. Ziel ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, in solchen Situationen einfühlsam und angemessen zu handeln und so eine echte Unterstützung im Kollegenkreis zu sein.
In einer immer schnelleren Welt wächst bei vielen der Wunsch nach einem Moment der Ruhe, nach Klarheit und einer Verbindung zu sich selbst. Das Seminar „Klar denken, tief atmen, frei bewegen – Balance für Körper und Geist“ ist als eine solche bewusste Auszeit konzipiert.
Die Teilnehmer erwartet eine ganzheitliche Erfahrung aus Meditation, sanften Yoga-Übungen und tiefgehenden Reflexionen. Das Angebot richtet sich an alle, die nach mehr körperlicher und mentaler Balance suchen und sich neue Perspektiven für ihr Leben wünschen, um wieder ins Gleichgewicht zu finden.
Beide Seminare finden im Katholischen Bildungsforum Leverkusen, Manforter Straße 186, 51373 Leverkusen, statt. Die Einrichtung ist Teil des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. und staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.
Weitere Informationen zu den Inhalten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite des Bildungsforums unter www.bildungsforum-leverkusen.de.