
Die Veranstaltung findet von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände der AVEA statt. Im Fokus des dritten Kostümrausches steht – wie bereits in den Vorjahren – die Nachhaltigkeit. Nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Karnevalskostüme und Accessoires wie Perücken, Hüte, Taschen und Schuhe können abgegeben und gegen „neue“ alte Stücke getauscht werden.
„Mit dem AVEA Kostümrausch haben wir wirklich einen Nerv getroffen“, erklärt AVEA-Geschäftsführerin Anika Hagt. Der große Zuspruch der letzten Ausgabe, bei der Besucherinnen und Besucher in langen Schlangen einmal um den Block standen, um die Fahrzeughalle zu betreten, bestätigte die Veranstalter in ihrem Konzept. Für AVEA, RELOGA, die JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL) und die Stadt Leverkusen war daher klar, dass die Aktion auch 2026 wieder stattfindet.
Umweltdezernent Alexander Lünenbach betont den ökologischen Vorteil des Projekts: „Es ist schön zu sehen, wie durch den AVEA Kostümrausch wieder etwas in Mode kommt, das in früheren Generationen selbstverständlich war: Nicht alles wegschmeißen, sondern wiederverwerten, weitergeben oder tauschen. Das klassische Tauschprinzip schont Ressourcen und ist nachhaltig.“
Die Auswahl ist groß: Im vergangenen Jahr wurden über 5.000 Kostüme und Accessoires abgegeben. Für jedes abgegebene Teil erhalten Teilnehmende eine Wertmarke, die am Veranstaltungstag gegen ein anderes Kostüm oder Accessoire eingetauscht werden kann. Die Abgabe der Kostüme ist bereits seit Dezember und noch bis zum 16. Januar 2026 an sechs verschiedenen Stellen möglich.
Doch nicht nur das Stöbern und die Anprobe stehen im Mittelpunkt. Der AVEA Kostümrausch bietet rund sechs Stunden Bühnenprogramm in der Fahrzeughalle. Für musikalische Stimmung sorgen in diesem Jahr die bekannten Bands „El Dorado“ und „Kuhl un de Gäng“.
AVEA-Abfallberaterin Laura Schorn berichtet, dass das Programm durch Auftritte zahlreicher Tanzkorps und Tollitäten abgerundet wird. Zudem hat sich hoher Besuch aus dem Oberbergischen angekündigt: Der Ründerother Karnevalsverein kommt mit seinem Prinzenpaar Prinz Normen I. und Prinzessin Melanie.
Lokale Unterstützung gibt es von Prinz Rogério I. und seinem Gefolge, der die Einnahmen aus Spenden hervorhebt: „Das ist für uns eine riesige Unterstützung“, so der Prinz, da die Spenden dem Erhalt der Leverkusener Karnevalszüge zugutekommen.
Thomas Schorn, Geschäftsführer der JSL, hebt den sozialen Aspekt hervor: „Der AVEA Kostümrausch bedeutet auch soziale Teilhabe, nicht jeder kann sich immer neue Kostüme oder den Besuch von Karnevalspartys leisten.“
Das Kinderprinzenpaar der KG Wiesdorfer Rheinkadetten, das Kinder- und Jugendtanzkorps der KG Roten Funken Leverkusen, das Kinder- und Jugendtraditionstanzkorps der KG Altstadtfunken Opladen, die Schlebuscher Pänz der KG Grün-Weiß Schlebusch, die Tanzgruppe „Funken on Fire“ und die KG Stadtgarde Opladen treten ebenfalls auf. Das Rahmenprogramm wird durch Kinderschminken und einen Ballonkünstler ergänzt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Durch die Veranstaltung führt erneut Radio Leverkusen-Moderatorin Diana Dahlmann.
Der AVEA Kostümrausch findet am Sonntag, 18. Januar 2026, von 12:00 bis 18:00 Uhr statt.