Sven Weiss beendet OB-Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen

09.09.2025 // Quelle: Grüne

Paukenschlag kurz vor der Oberbürgermeisterwahl in Leverkusen: Sven Weiss, der Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wird das Amt im Falle eines Wahlsieges aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Diese Entscheidung gaben die Partei und der Kandidat selbst am Dienstag bekannt.

Gesundheit und Transparenz im Vordergrund


In einer Mitteilung des Parteivorstands der Leverkusener GRÜNEN heißt es, man bedauere diesen Schritt zutiefst. Sven Weiss stehe für einen klaren Blick auf die Probleme der Stadt, für Verwaltungskompetenz und für eine Vision, wie Leverkusen modern und zukunftssicher aufgestellt werden könne. Dennoch stehe zu jeder Zeit der Mensch im Mittelpunkt, weshalb die Gesundheit vorgehe. Aus Gründen der Transparenz und Fairness gegenüber den Wählerinnen und Wählern habe man sich entschieden, diese Information noch vor dem Wahlsonntag zu veröffentlichen.

Weiss: „Über alle Maßen hinweg traurig“


Sven Weiss selbst zeigte sich in einer persönlichen Erklärung betroffen über die Entwicklung. „Ich bin über alle Maßen hinweg traurig, dass diese Nachricht die Leverkusenerinnen und Leverkusener so kurz vor der Wahl erreicht“, so Weiss. Er habe sich stets mit großer Freude für die Stadt engagiert. „Daher danke ich allen Menschen sehr herzlich, die sich für mich stark gemacht haben! Meinen demokratischen Mitbewerberinnen und Mitbewerben wünsche ich einen gelungenen Endspurt. Ich drücke euch die Daumen und bin in Gedanken bei euch!“ Unabhängig von seiner Person wünsche er den GRÜNEN ein starkes Ergebnis.

Dank und Anerkennung aus der Partei


Führende Vertreter der Leverkusener Grünen würdigten den Einsatz ihres Kandidaten. Vorstandssprecherin Rupy David betonte, wie stark Sven Weiss die Partei in den letzten Jahren geprägt und positiv weiterentwickelt habe – „von innovativen Veranstaltungsformaten bis zur persönlichen Mitgliederbindung.“ Auch im Wahlkampf habe er vollen Einsatz gezeigt und sich die Sorgen vieler Menschen, Institutionen und Unternehmen zu Herzen genommen.

Ähnlich äußerte sich Claudia Wiese, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat: „Es ist sehr traurig für uns alle, dass Sven Weiss‘ Kandidatur hier endet. Sven Weiss ist nicht nur ein engagierter Politiker, sondern auch ein liebenswerter Mensch, der viel Herzblut in seine Arbeit für Leverkusen gesteckt hat.“ Gesundheit sei jedoch das größte Gut. Die Partei wünschte Sven Weiss abschließend alles erdenklich Gute, viel Kraft und Erholung.

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 144

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Grüne"

Weitere Meldungen