STADTRADELN 2023: Am 21. Mai geht es wieder los


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 15.05.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

er*innen im Jahr 2018 und 1.400 im Jahr 2019. Im letzten Jahr nahmen aufgrund der Pandemie jedoch nur noch rund 1.200 Menschen teil. Dennoch hofft die Stadt Leverkusen auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme am STADTRADELN, um gemeinsam für den Klimaschutz aktiv zu werden und die Radinfrastruktur in Leverkusen weiter auszubauen.

Ab dem 21. Mai sind im Rahmen der Kampagne STADTRADELN alle Radfahrerinnen in Leverkusen zum achten Mal dazu eingeladen, sich auf das Fahrrad zu setzen oder darauf umzusteigen. Alle, die in Leverkusen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder studieren, können wieder Kilometer für die Stadt Leverkusen erradeln. Insbesondere Kommunalpolitikerinnen sind auch mit Blick auf Entscheidungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur aufgerufen, sich am STADTRADELN zu beteiligen. Die Kampagne dauert drei Wochen. Bis zum 10. Juni werden alle mit dem Rad gefahrenen Kilometer gezählt und gehen für Leverkusen in den Wettbewerb mit anderen Kommunen. Ein stadtinterner Wettbewerb prämiert darüber hinaus die stärksten Teams in Leverkusen.

„Wir brauchen eine dauerhafte Wende im Mobilitätsverhalten“, so Oberbürgermeister Uwe Richrath, „gerade in den Jahren, die wir am STADTRADELN teilnehmen, also seit 2016, ist der KIimawandel für uns alle spürbar geworden. Immer heißere Sommer, mit Starkregenereignissen, die wir bislang so hier in diesem Breiten nicht gekannt haben, zeigen uns ganz deutlich, dass wir schon mittendrin sind und dringend unser Verhalten ändern müssen.“

Die Mobilitätswende bedeutet auch, dass Leverkusen – einst als autogerechte Stadt geplant – Schritt für Schritt die Radinfrastruktur weiter ausbaut und fahrradfreundlicher wird. Hierbei ist die Stadt auf die Unterstützung möglichst vieler Radfahrenden angewiesen. „Ob ungenaue Ausschilderung oder wilder Müll, der auf Radwegen liegt – bitte nutzen Sie den städtischen Mängelmelder, damit wir als Stadt Leverkusen an diesen Stellen nachbessern können“, wünscht sich Umweltdezernent Alexander Lünenbach. STADTRADELN sei der perfekte Einstieg, um mal wieder aufs Rad zu steigen und einfach drauf los zu radeln.

STADTRADELN soll dazu beitragen, den Reiz des Radfahrens gegenüber der Fortbewegung mit dem PKW zu entdecken, denn rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verursacht laut Umweltbundesamt der Verkehr. Wer sich mit dem Rad fortbewegt, betreibt also aktiven Klimaschutz, auf kurzen Wegen ist das Rad dem PKW noch dazu überlegen. Je mehr Leverkusenerinnen und Leverkusener das entdecken, desto öfter lassen sie ihr Auto auf diesen Wegen stehen. Diese Verhaltensänderung kann das STADTRADELN anstoßen.

Auf der Homepage des Veranstalters Klima-Bündnis, Kampagne STADTRADELN, heißt es dazu: „Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.“

Immer mehr Deutsche steigen auf das Rad


Tatsächlich ist das Radfahren in den vergangenen Jahren nicht nur in Leverkusen wieder populärer geworden. Gerade während der Corona-Pandemie gewann das Radfahren an Bedeutung. Werden die Deutschen gefragt, welche Verkehrsmittel sie derzeit häufiger als im Vorjahreszeitraum nutzen, gaben 25 Prozent im ersten Pandemiejahr das Fahrrad an. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Bevölkerungsumfrage „Fahrrad-Monitor 2020“. Bestätigt wird das durch die Zahlen der Fahrradhändler: Fünf Millionen Fahrräder und E-Bikes wurden allein 2020 verkauft – das waren 17 Prozent mehr als noch 2019.

Für das STADTRADELN in Leverkusen bedeuteten die Jahre der Pandemie jedoch eine etwas flachere Kurve bei den Teilnehmerzahlen. Begonnen hatte das STADTRADELN in Leverkusen 2016 mit 620 Radelnden. Das steigerte sich zunächst stetig: Von 1.082 Radlerinnen und Radlern im Jahr 2017 über 1.300 Radfahrende im Jahr 2018 bis zum vorläufigen Höhepunkt 2019 mit 3.057 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Leverkusen. In den Pandemiejahren lag die Gesamtzahl der gefahrenen Kilometer mit über 300.000 gefahrenen Kilometer zwar immer noch hoch, allerdings gingen weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Im vergangenen Jahr waren es 1.317 Stadtradelnde.

„Aber das STADTRADELN ist nicht das einzige Format, dass in den vergangenen Jahren gelitten hat“, so Christiane Jäger, Fachbereichsleiterin Mobilität und Klimaschutz. „Offenbar müssen wir es erst wieder lernen, uns zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu verabreden. Das STADTRADELN bietet dazu eine gute Gelegenheit, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren zwar individuell, tragen aber zu einem Gruppenziel bei und messen sich mit anderen Teams. Bei der Siegerehrung im Herbst treffen sich dann die Gewinnerinnen und Gewinner.“

Anmelden, einem Team beitreten und losfahren – eine App zählt die Kilometer


STADTRADELN funktioniert im Wesentlichen virtuell. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer radeln zwar im Team, aber nicht zwingend miteinander. Ihre Kilometer werden online, zum Beispiel von der STADTRADELN-App, gezählt und automatisch für das Team zusammengerechnet. Alle, die sich auch online bei ihren Touren führen lassen möchten, für die hat STADTRADELN-Mitorganisator Uwe Witte vom ADFC eine Sammlung von Radtouren rund um Leverkusen zusammengestellt, die auch als „Collection“ in der „Komoot-App“ zu finden sind. Diese Touren sind ebenfalls auf der Homepage STADTRADELN Leverkusen verlinkt.

In Zusammenarbeit mit dem ADFC werden außerdem wieder Präsenzradtouren angeboten. Auch die Informationen dazu finden sich Homepage STADTRADELN Leverkusen, bzw. als Verlinkung zur Homepage des ADFC Leverkusen. Eine knappe Woche vor dem Wettbewerb haben sich bislang 1.036 Radelnde in 114 Teams angemeldet. „Die meisten Anmeldungen kommen aber meistens kurz vor Beginn des Stadtradelns“, weiß Ulrich Rüdiger vom ADFC. „Kurzentschlossene können sich außerdem während des gesamten Wettbewerbszeitraums noch anmelden.“

Weitere Informationen: https://www.stadtradeln.de/leverkusen


Themen aus dem Artikel: Umweltbundesamt, Rund um Leverkusen, Stadtradeln, MAN

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.692

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Köln (ots) - Nach einem Raubüberfall auf einen Kiosk am Freitagabend (2. Januar) in Leverkusen-Quettingen fahndet die Kriminalpolizei nach zwei bislang unbekannten Männern. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte das Duo gegen 20.15 Uhr das Ladenlokal an der Quettinger Straße betreten. Während ein Tatverdächtiger den Mitarbeiter (45) mit einer Pistole bedrohte, entnahm sein Komplize die Tageseinnahmen aus der Kasse und verstaute das Bargeld in einem mitgebrachten Einkaufsbeutel. Anschließen

05.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026