Schul- und Jugendtheatertage 2017 starten heute


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 23.06.2017 // Quelle: KulturStadtLev

Zum ersten Mal – seit dem ersten Schultheater-Festival 1974 im Forum – haben sich 2017 Bayer Kultur und KulturStadtLev zusammengetan, um für die Leverkusener Schulen vom 23.06. bis 09.07. 2017 gemeinsame Schul- und Jugendtheatertage auszurichten. Den Schultheatergruppen werden damit die beiden großen Veranstaltungshäuser als Plattform angeboten, ihr Produktionen mit professioneller Unterstützung zur zeigen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen.
Zwölf Schultheateraufführungen wird es in diesen zwei Wochen geben und am 23. Juni startet die erste im Forum mit einem Schülerkabarett, gefolgt von sechs weiteren, ebenso spannenden Schultheateraufführungen auf der Forum-Bühne. In der darauf folgenden Woche geht es dann auf der Bühne des Erholungshauses weiter. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Jugendtheateraufführungen und eine Abschlussparty im Erholungshaus.

Heute starten die Schultheateraufführungen:
Freitag, 23.06.2017, 19:30 – ca. 20:40, Forum (Studio)
Jungs - mehr als eine Boygroup!
Kabarettgruppe „Meitners Reflektoren“ des Lise Meitner-Gymnasiums
Gesamtleitung: Kirsten Schmitz
„Meitners Reflektoren“, der Kabarettliteraturkurs aus der Q 1, werfen mit ihrem diesjährigen Bühnenprogramm „Jungs - mehr als eine Boygroup!“ einen Blick hinter die Kulissen von Politik, Schule und Gesellschaft. Die Schülergruppe schreibt ihre Texte selber und setzt sich mit aktuellen Themen auseinander. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Kabarettgruppe aus 17 Jungs und einem Mädchen besteht. Lassen Sie sich überraschen!

Samstag, 24.06.2017, 19:30 – ca. 21:00, Forum (Studio)
King Lear - nach William Shakespeare
theater am Deichtor- Theatergruppe der Käthe-Kollwitz-Schule
Regie: Lamby Georgopoulos, Kostüme: Pia Maria Ciesielski, Bühnentechnik/Licht: Eric Prigge
Es spielen: Sabrina Kalteier, Aimée Löhr, Anna Seidel, Anna Laura Arcuria, Julia Richter, Eleni Tolidou, Vivi Alice, Sebastian Vorreiter, Claire-Marie Hans, Tamara Stüber
In dieser Fassung von Shakespeares Drama geht es um die Beziehung von Müttern und Töchtern. King Lear ist eine Frau, die von ihren Töchtern Liebesbezeugungen erwartet und dabei die ehrlich liebende Tochter enterbt. Auch die Intrige des unehelichen Sohnes Edgars (in dieser Fassung Emma) gegen Bruder und Vater setzt durch die weibliche Figurenbesetzung den Focus auf die Mutter- Tochter-Beziehung. Triebfeder des Stückes ist die Sternenkonstellation in Zusammenhang mit einer Sonnenfinsternis, die scheinbar alle Handlungsstränge bestimmt. Letztlich geht es also auch um die Frage der freien Persönlichkeitsentfaltung und den Möglichkeiten, sich aus familiären Schicksalen befreien zu können.

Montag, 26.06., 11:00 – ca. 12:30, Forum (Studio)
Saída – Eine von 1.164.269

Kurs „Szenisches Spiel“ der Jahrgangsstufe 9 der Erzbischöflichen Marienschule
Eigenproduktion der Theatergruppe (Kollektiv)
Gesamtleitung: Susann Falter
(*Zahl der Asylanträge in Deutschland 2015/16; Quelle: bpb)
Bei diesem Stück über das 13-jährige syrische Mädchen Saída, das mit seiner Familie über das Mittelmeer nach Europa fliehen wollte, handelt es sich um eine Eigenproduktion des Differenzierungskurses „Sze-nisches Spiel“ der Stufe 9.
Angesichts der Aktualität des Themas und des Bedürfnisses, tiefere Einblicke in die Problematik speziell syrischer Geflüchteter zu gewinnen, hat sich die Gruppe entschlossen, nicht auf bereits vorhandene Textvorlagen zurückzugreifen. So entstand in einem intensiven Recherche-, Schreib-, Diskussions- und Überarbeitungs-Prozess die vorliegende Szenenfolge. Saídas Geschichte, die der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, die in Deutschland traumatisiert ankommt, liebevoll aufgenommen und unterstützt wird, aber auch Hass und Ablehnung erfährt, steht für viele ähnlich verlaufende Schicksale.

Dienstag, 27.06.2017, 19:30 – ca. 20:45, o. Pause, Forum (Studio)
Performing Landscapes – Skizzen
Tanz-Performance – Junges Ensemble Tanztheater Schlebusch/STV 1881 e.V.
Künstlerische Leitung und Choreographie: Anna-Carolin Weber
Tanz: Julia Hensen, Eva Klein, Oona Mould, Janina Schlereth, Clara Somnitz, Farina Schöngen
Wie lässt sich der Eindruck von Bewegung, der in der Betrachtung einer Landschaft entsteht, in körperliche Bewegung übertragen? Wie bewegen sich Landschaften?
PERFORMING LANDSCAPES ist eine tänzerische Auseinandersetzung in Bewegungslandschaf-ten, die Video, Photographie und persönliche Bewegungserfahrung verbindet.

Mittwoch 28.06.2017, 19:30 – ca. 21:30, Forum (Studio)
Alice im Wunderland - nach Lewis Carroll
Theater-AG Werner-Heisenberg-Gymnasium
Gesamtleitung Heribert Rösner
Frei nach Lewis Carroll wird die Geschichte von Alice im Wunderland neu erzählt: Alice langweilt sich. Sie wäre viel lieber schon erwachsen. Das weiße Kaninchen erlöst sie aus der Langeweile und zeigt ihr den Weg ins Wunderland. Dessen Bewohner fühlen sich alle irgendwie erwachsen: sie freuen sich, wenn sie nicht Geburtstag haben und älter wer-den; sie legen Wert auf unsinnige Regeln oder lassen gerne die Köpfe rollen. Alice findet diese Welt von Herzkönigin, Herzbübchen, Märzhase, Spiegelbildschwestern und Grinsekatze am Ende so absurd, dass sie lieber noch ein paar Jahre wartet mit dem Erwachsenwerden.

Donnerstag, 29.06.2017, 19:30 – ca. 21:30, Forum (Studio)
Nibelungen. Kriemhild kriegt sie alle
Literaturkurs der Q 2 der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch
Eine Bearbeitung des Nibelungenstoffes der Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses
Gesamtleitung, Foto: Jens Reid; Dramaturgie: Janice Klatt, Celina Schueller
Es spielen: Lea Ackermann, Jamsched Amiri, Vivian Balda, Marvin Blonzen, Ann-Kathrin Eichler, Tim Haufschild, Marie Hodel, Lukas Kahleyhs, Marwa Kazikhel, Anne Kirschstein, Janice Klatt, Kira Klötzer, Lorena Knoke, Ronja Müller, Alexandra Pitzen, Marie Raucamp, Nils Rengert, Celina Schueller, Lukas Starosta, Annika Weißenberg, Julia Zipter, Nadine und Sarah Zühlsdorf.
Siegfried ist stark, edel und kann einfach alles. Gunter, der König von Burgund, ist leider nur edel – und das nicht mal so richtig. Jedenfalls braucht er Siegfried. Zum Beispiel um die schöne und stolze Königin Brunhild von Island zu bezwingen und in sein Bett zu lotsen.
Da auch ein Held wie Siegfried nicht alles umsonst macht, findet in Worms eine Doppelhochzeit statt: Gunter kriegt Brunhild, Siegfried kriegt Kriemhild, die schöne Schwester des Königs. Alles gut, Happy End – oder?
Der Literaturkurs der Gesamtschule Schlebusch hat die alte Mär von Helden und ihren Abenteuern komprimiert und zeigt die Geschichte einer Rache, mit der in Deutschland viel Schindluder getrie-ben wurde. Instrumentalisieren lassen will sich diese Inszenierung nicht. Aber zeigen, wie man wider besseren Wissens und sehenden Auges in den Untergang gehen kann. Vielleicht ist das ja doch eine Parabel auf die heutige Zeit?

Ort: Forum (Studio)
danach bis zum 09.07. im Erholungshaus

Karten:
7,00 € / (ermäßigt für Schülerinen und Schüler) 5,00 € für alle Veranstaltungen der Schul- und Jugendtheatertage
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse.
Das gesamte Programm und Tickets für alle Veranstaltungen unter
www.kultur.bayer.de und www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.221

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Hamburg (ots) - Die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 13.01.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen im Einsatz. Das Fanverhältnis der Fanszenen wurde im Vorfeld als rivalisierend eingestuft, sodass sich die Bundespolizei personell dementsprechend mit ca. 150 Einsatzkräften auf diese Lage einstellte. Ca. 700 Fans von Leverkusen (darunter auch die Ri

13.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

Overath (ots) - Die 14-jährige Amy F. wurde zuletzt am 26.12.2025 durch eine Betreuerin in einer Overather Einrichtung gesehen. In der Vergangenheit war die 14-Jährige bereits mehrfach, auch über mehrere Tage, abgängig. Amy ist nicht auf lebensnotwendige Medikamente angewiesen. Die Mitnahme eines Mobiltelefons ist unbekannt, jedoch teilt die 14-Jährige regelmäßig Beiträge von sich in sozialen Medien. Sie hält sich überwiegend in Leverkusen auf. Die Vermisste ist circa 1,77m groß,

13.01.2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen startet mit einem vielfältigen Programm in das neue Jahr 2026. Leverkusenerinnen und Leverkusener finden in Manfort neue Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung sowie spannende Kulturveranstaltungen. Wer seine guten Vorsätze für das neue Jahr erfolgreich umsetzen möchte, findet im Katholischen Bildungsforum Leverkusen, einer staatlich anerkannten Einrichtung der Weiterbildung, die Möglichkeit, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Themen anzugehe

13.01.2026

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

Wuppertal (ots) - Am 15.01.2026, gegen 02:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte zwei Männer (27 und 38) auf der Raststätte Ohligser Heide an der BAB 3 fest. Ihne wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffen vorgeworfen. Zuvor meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Audi Q5 auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw wurde durch einen Streifenwagen angetroffen und auf der Raststätte Ohligser Heide einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei de

16.01.2026